2 Fragen - Stuhlgang bei Stillkind und Klamottenfrage im Tragetuch

Halli-Hallo,

muss mal eben gleich zwei Fragen loswerden, will dazu nicht 2 Threads aufmachen.

Also zum Stuhlgang beim vollgestillten Kind
Meine Kleine (3 Monate) wird vollgestillt und hat so alle 7 bis 10 Tage Stuhlgang. Ich weiß, dass ist völlig normal. Habe auch meine Hebi und meinen KiA gefragt, alles i.O. Nur tut mir meine Kleine manchmal richtig leid, wenn "es" dann soweit ist. Sie quengelt und jammert, drückt was das Zeug hält und anfangs kommt nix. Auch hat sie ein/zwei Tage vor dem Stuhlgang übelriechende Pupse (deswegen habe ich auch zum Doc Kontakt aufgenommen).
Wenn es dann kommt, dann aber richtig - hinterher ist Badewanne angesagt, weil von Kopf bis Fuß ;-)
Habt ihr auch solange "Wartezeiten" und wie geht es euren Babys dabei?


Jetzt zur Klamottenfrage im Tragetuch
Was zieht ihr euren Babys jetzt bei den Temperaturen (hier ca. 6-8 Grad) an. Ich hatte Stella gestern Body, Strumpfhose, Strampler und Socken angezogen, darüber eine leicht wattierte Jacke und Mütze. Als ich bei meiner Freundin angekommen bin (von zuhause ca. 5-10 min entfernt) und Stella ausgezogen habe, hat sie total geschwitzt.
Und was ziehe ich ihr im Tragetuch an, wenn es 15 oder 20 Grad sind?


Danke für eure Tipps und Ratschläge


LG Jana

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo
ich kann dir nur zur 2.Frage etwas schreiben, stille mein Baby zwar auch aber hatte eigentlich nie Probleme mit dem Stuhlgang.
Man sagt das man mit dem Tragetuch eine Schicht Kleider weglassen kann. Vielleicht war die wattierte Jacke zuviel.
Im Sommer genügt ein Body und eine Hose, aber dann ist Stella auch etwas grösser und nicht mehr ganz im Tuch eingewickelt und ist an der Luft
Liebe Grüsse Jasmin

2

Hallo Jana,
also ich kann Dir nur zur ersten Frage etwas sagen/ schreiben. Unser kleiner Racker hat es sogar schon bis zu zwei Wochen geschafft ohne Stuhlgang. Er ist jetzt 5 Monate alt und auch voll gestillt. Als er gut drei Monate alt war, fing es plötzlich an mit dem ausbleibenden Stuhlgang. Er hat auch furchtbar stinkende Pupse abgesondert und hat sich sehr gequält, um es raus zu kriegen. Dafür war die Menge aber auch beachtlich und es war klebrig-breiig, stank wie die Pupse. Das ist jetzt immer noch so, nur das das Interval kleiner geworden ist (wie bei Euch).
Eine Freundin von mir hat als Kinderarzthelferin gearbeitet und konnte mich beruhigen. Es sei völlig normal. Ansonsten kann man zwischendurch - falls es zu quälend ist - auch mal ein Glycerinzäpfchen geben. Bei unserem haben wir das beim ersten Mal gemacht und danach noch ein weiteres Mal, weil er sich wirklich sehr gequält, auch furchtbar geweint hat und das Ganze doch noch auf sich warten liess. Ein paar Minuten später war die Windel so voll, dass sie überlief. Dafür war es aber raus und zwar ganz ohne Probleme und Quälerei.

Also, mach Dir keine Sorgen. Das ist ganz normal. Falls Du Glycerinzäpfchen geben willst, ist das kein Problem, nur sollte man das nur sehr selten machen, weil sonst der Darm "faul" wird.

Liebe Grüsse,
Sonja und Alexandre (der fröhlich quiekend spielt)

3

Hallo Jana,

im Tragetuch kannst Du die Jacke weg lassen. Es reicht das, was Du ihr auch zu Hause anziehst. Sie wird ja durch Deinen Körper mit gewärmt. Aber ne Jacke musst Du natürlich um Euch beide drüber ziehen!!!!

Lg
Nina

4

Hallo Jana !
Im Tragetuch ziehe ich Nevio ganz normal an. Body, Strumpfhose und dann meist eine Hose und ein Pulli, an die Füße Lammfellschuhe.
Wenn ich ihn außerhalb der Jacke trage (im Ergo Carrier), ziehe ich ihm zusätzlich noch einen dicken Fleeceanzug an oder er bekommt ein Tragecover aus Polarfleece übergestülpt (gibt es bei www.tragemaus.de !).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate)

5

Hallo Jana,

zur 1. Frage kann ich nur sagen, dass meine Kleine ( auch 3 Monate und voll gestillt#freu) jeden Tag bis zu 4 mal die Windel voll hat.#kratz

Und zu Frage 2: Du wärmst ja deine Püppi im Tuch. Zieh ihr nur ein dünnes Jäckchen oder einen dickeren Pullover an. Mütze aber auf jeden Fall.;-)

Einen schönen Namen hast du für deine Prinzessin. Hab' auch eine Stella.;-)

LG Conny

6

Hi Conny,

unsere Stella sollte auch erst Stella Marie heißen, aber der große Bruder wollte unbedingt, dass seine Schwester Antonia heißt. Wir waren nämlich einmal bei McDoof und dort hat er im Spielezimmer ein Mädchen kennengelernt und als er raus kam, sagte er, dass seine Schwester Antonia heißen soll (dabei wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass es eine Schwester wird ;-)). Naja, dann haben wir uns für Stella Antonia entschieden, sooft hört man den Namen ja auch nicht...

Alles Gute

Jana