was heißt apgar 9/10/10???

hallöchen
hab grad mal in das gelbe kinderheft geschaut. bedeutet das, dass der kleinen irgendwas fehlt??

1

Hallo!

Schau mal hier: #freu

http://de.wikipedia.org/wiki/Apgar-Zahl

Liebe Grüße,

Nici & Leon (der die gleichen Werte hatte)

2

Hallo,

das sind die sogenannten APGAR-Werte. Sie stehen für Atmung, Puls, Muskeltonus, Reflexe und Aussehen. Dieser Wert dient zur Beurteilung eines Neugeborenen und 9/10/10 ist vollkommen in Ordnung, die Höchstpunktzahl wäre die 10, aber das erreicht eigentlich kein Kind bei der ersten Zahl.
Ich hofe ich konnte weiterhelfen?.

Liebs Grüßle verre24;-)

5

ja vielen dank. #freu wg der blauen hautfarbe an den füßen , nur9 les ich grad

3

Der Apgar-Test wird im Normalfall 1 Minute nach der Geburt, dann nach 5 und nochmal nach 10 Minuten gemacht. Meine Mausi hat auch mit 9/10/10 abgeschnitten. Fehlen in dem Sinne tut ihr nix. Ich habe die Hebi gefragt, warum beim ersten mal "nur" 9 von 10 möglichen Punkten. Der Hebi hatte Mausis Reflexe unmittelbar nach der Geburt nicht nicht so gefallen, dass sie die dafür vorgesehenen 2 Punkte vergeben könnte. Also gabs nur 1 Punkt, und damit in der ersten Gesamtwertung nur 9 Gesamtpunkte. Nach 5 und 10 Minuten waren alle Reflexe voll da und es gab die Höchstwertung. :-)

Wenn du genau wissen willst, warum Dein Zwergi beim ersten Test "nur" 9 Punkte hatte, musst du wohl in der Klinik nachfragen. Da aber die beiden Wiederholungen mit voller Punktzahl erfolgten, kannst du es auch auf sich beruhen lassen.

Wichtig ist ja letzten Endes, dass die Kleinen sich berappelt haben ;-) und im 2. und 3. Durchgang mit höchster Punktzahl glänzten ;-)

LG
Maus

4

9/10/10 ist ein ganz wunderbarer Apgar, gaaanz selten gibt es mal den Höchstwert 10/10/10- die kleinen sind halt noch ein bissel "zerknittert", wenn sie gerade erst geboruen wurden...