An die Mamis mit Heimmonitoring, wegen SIDS Gefahr...

Hallo

Haben für unseren kleinen kurz nach der Geburt wegen Atemaussetzern Heimmonitoring verschrieben bekommen...

Ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie ich Fehlalarme von richtigen Apnoen unterscheiden kann??

Da steht ja immer entweder:
Amplituden: Gut, Ausreichend oder Ungenügend

Wenn die Amplitude auf "GUT" steht und es Alarm schlägt, kann ich davon ausgehen, dass es eine echte Apnoe ist und wenn die Amplituden auf "AUSREICHEND" / "UNGENÜGEND" stehen, kann es dann ein Fehlalarm sein???

Wäre dankbar um hilfreiche Antworten...

Liebsten Gruß Chrissy #herzlich

1

Klar schaue ich erst nach meinem Baby, ob es atmet, bevor ich auf den Monitor schaue, wenn wir Alarme haben, das wollte ich noch hinzufügen ;-)

3

hallo

ich kann dir nicht weiter helfen, hab aber zu dem thema eine frage.

wie wird das denn festgestellt dass ein baby atemaussetzer hat udn so einen heimmonitor bekommt? hatte letztens das gespräch mit einer freundin und wir konnten keine antwort finden.

wird das im kh "getestet"???

lg matzzi


5

Feststellen kann das eigentlich keiner...
Also, entweder passiert es einfach, WAS MAN NICHT HOFFT!!!!!!
Oder dein Baby muss ins Schlaflabor...

Also bei uns ist es so, dass bei mir in der Familie und in der Familie meines Mannes SIDS vorkam...
Deswegen wollten wir vorsorgen.
Habe dann von meinem Kinderarzt eine Überweisung für ins KH bekommen.
Dort musste mein kleiner ins Schlaflabor, verkabelt mit etlichen Kabeln über Nacht!!! Dort wurde er dann überwacht und da war zum Glück noch nichts!!!
Das KH rief dann bei der Firma an und die brauchten ganze 2 tage um diesen kleinen Monitor ins KH zu bringen, dann wurden wir auch mit einem Erste hilfe kurs entlassen...

Dieser Monitor muss 1x im monat ausgelesen werden, d.h. sämtliche Atmungskurven und herzschläge werden übermittelt und somit Atemaussetzer festgestellt!!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Chrissy,

wie gut, dass ich gerade deinen Nachtrag noch gelesen habe, ich wollte schon sagen, "schau doch auf´s Kind"...;-)

Also eigentlich handhabe ich es genauso wie du es geschrieben hast. Wenn die Amplitude gut ist, dann ist es eine echte Apnoe und wenn es ausreichend oder ungenügend ist, dann war es ein Fehlalarm!

Ansonsten gibt es ja noch die technischen Alarme, wenn sich z.B. die Elektroden gelöst haben. Dann ist bei uns das Piepsen langsamer und nicht so hektisch.

Wir hatten schon lange keine Alarme mehr, nur heute morgen um 6 Uhr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Alarm echt war! Aber so ganz sicher kann man sich ja nicht sein! In der Klinik konnte man die Kurven auf dem Monitor sehen, anhand derer konnte ich zum Schluß erkennen, ob es echt war oder nicht. Diese Kurven sind bei und jetzt allerdings ausgeblendet.

Naja und ansonsten finde ich, dass man es am Baby merkt, ob es echt war oder nicht. Wenn es Alarm gibt und ich fasse Mia an, merke ich schnell, ob sie plötzlich durchschnauft, oder ob sie einfach weiteratmet. Anhand dessen merke ich, was es war!

LG
Claudia + Mia

4

Da gibts ja verschiedene Ansichten der Kurven...
Ich habe den Code geknackt und kann dann auch die Kurven einsehen ;-)
Wohl gemerkt:
Allerdings würde ich NIE daran etwas verstellen!!

Naja, ich hoffe, auch für dich, dass wir von weiteren Alarmen verschont bleiben #klee