Hebammenanspruch bei Beikostumstellung??

Hallo ihr Lieben,

nachdem unser Sohn sechs monate alt war und ich die sechs Monate voll gestillt habe, haben wir auf Beikost umgestellt.
Ich habe aber jetzt hier und da einige "Probleme":
- sein Stuhlgang ist sehr hart
- er isst circa 100ml danach hat er keine Lust mehr aber saugt noch überall rum dass ich ihn dann nochmal stille
- er trinkt nicht aus dem Fläschen
usw.
Und dann hier und da noch ein paar Fragen.
Meine Pekipkursleiterin sagte mir ich habe noch einmal Anspruch auf eine Hebamme (2mal). Meine Hebamme sagte nein...?? Die Krankenkasse sagte ja mit nem Beleg vom Arzt #kratz#kratz Die Hebamme die ich hatte war aber sowieso nicht so ganz engagiert und war auch nach der Geburt nur 4mal bei uns und meinte dann es würde doch alles bestens laufen-sie kommt ab sofort nicht mehr...
Hat jetzt einfach nur die Hebamme keine Lust oder was ist denn jetzt richtig?

1

Hallo,

nach meiner Information hast Du solange Du stillst Anspruch auf Hebammenhilfe.

Frag bitte bei Deiner KK nach.

Ausserdem werden von den meisten KK Präventionskurse bezahlt. Z.B. "Von der Milch zum Brei". Da geht es um Beikosteinführung. Die Kurse werden von Ernährungsberatern durchgeführt.

Auch Stillberaterinnen können bei der Beikosteinführung helfen. Versuchs auch da mal. Bist Du regelmässig bei einer Stillgruppe? Ist auch sehr interessant.

LG, Andrea

2

Nee bei einer Stillgruppe bin ich nicht-find ich aber wirklich interessant. Wie finde ich spezielle Stillgruppen? Wie hast du deine gefunden über googlen??
DANKE!

3

Du hast aber eine komische Hebi gehabt, ich darf immer noch anrufen. Und zur Beikost hat sie gesagt wenn sie mir jetzt alles erzählen würde, hätte ich das bis dahin auch schon wieder vergessen. Deswegen soll ich mich dann nochmal melden.
Ich denke schon das du Anspruch hast, solange man stillt ist das wohl so.

Viel Erfolg und lg

Jasmin

4

Du hast zumindest Anspruch auf ein "Abstillgespräch" und das kann vieles bedeuten, so auch Fragen zur Beikost.

In unserem Geburtshaus wird ein Vortrag zum Thema Beikost angeboten, wo eine Hebamme all diese Fragen klärt. Bei stillenden Frauen wird dieser Vortrag als Abstillgespräch mit der KK abgerechnet. Vielleicht gibt es bei Euch auch so was?

5

Dann erstmal danke auch allen!!
hab im Freundeskreis viele Mamis die auch grad Nachwuchs gekriegt haben und werd dann einfach mal ne Hebamme von denen fragen ob sie mir weiterhelfen können und mal bei uns vorbeischauen.
Danke!
Euch weiterhin alles Liebe und Gute!
Sandra und Luca