opa hat gürtelrose...baby bleibt we da!

hallo,

hat jemand ne info für mich??

jano bleibt am we von freitag auf samstag bei oma.nun rief sie mich grad an und meinte das opa heinz eine gürtelrose hat....der artz meinte wohl nicht ansteckend...aber sie wollte mich informieren.

hab im web nachgesehen, aber nichts gefunden...

ist es unbedenklich zwergi dort übernachten zu lassen??

gruss sandra

1

hallo!

gürtelrose sind die viren der windpocken. hatte dein kleines die schon ist es unbedenklich weil man die nur einmal bekommt. hatte es die noch nicht sollte dein kind nicht bei den großeltern übernachten. untenstehender text ist aus netdoktor. für personen die windpocken schon hatten, ist gürtelrose tatsächlich nicht mehr ansteckend.

Gürtelrose (Herpes zoster)

Die Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag der Haut, hervorgerufen durch das Varicella-Zoster-Virus aus der Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt, der zumeist im Kindesalter erfolgt, verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Jahre später verursacht es bei erneutem Kontakt oder Reaktivierung die Gürtelrose. Sowohl Windpocken als auch Gürtelrose sind ansteckend.

Lg Liz

5

danke....jetzt bin ich aber ein wenig traurig...

haben doch konzertkarten für freitag und zwergi kann sonst nirgens bleiben...*heul* aber na ja dann muss mein schatz wohl ne andere begleitung finden...(sollte der erste abend nach der geburt im oktober sein....#heul))

6

ohje. du arme. das ist natürlich echt blöd. habt ihr sonst niemanden in der nähe der mal für ein paar stunden zu euch aufpassen kommen kann? freunde, verwandte, babysitter?

weitere Kommentare laden
2

hier ein kleiner Ausschnitt vom Netdoktor:

Windpocken und Gürtelrose sind in hohem Maße ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten. Die Gürtelrose kann alle Altersgruppen betreffen, wird aber meist bei älteren oder immungeschwächten Menschen (z.B. Tumor-Patienten oder HIV-Infizierten) diagnostiziert.

LG Melli

3

hallo melli!

*lol* netdoktor ist schon was feines.

lg liz

4

;-) hab ich grad auch gedacht.

LG Melli

9

Guertelrose ist bei Kontakt ansteckend - wenn also die Flecken von Kleidung bedeckt sind, ist es ok (mein SchwieVa hatte sie am Hals, das waere mir zu gefaehrlich)

LG

Catherina

10

Hallo,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten.Meine Schwiegermutter hatte auch Gürtelrose gehabt und meine Tochter damals erst ein paar Wochen alt hat sich NICHT angesteckt.

Mein Sohn hatte die Gürtesrose vor drei Jahren und es hat sich auch keiner weiter damit angesteckt.

#herzlichVera

11

Ach so hatte ich noch vergessen,ich hatte Gürtelrose vor 1 1/2 Jahren,es hat sich auch keiner weiter angesteckt.

Vera

12

aaaahhhh,bin in einer zwickmühle,da wir ja konzertkarten haben..,..weiter wech halt....und zwergi kann sonst nirgends bleiben........schrecklich

13

Hallo Sandra,

die Sache ist ganz einfach:
Gegen Windpocken wird seit einiger Zeit schon im Säuglingsalter geimpft. Wenn Dein Kind nach STIKO geimpft wurde, dann kann es sich meines Wissens nicht anstecken.
Ruf jetzt einfach mal Deinen Kinderarzt an und frag, ob Dein Kind geimpft wurde und ob der Schutz ausreichen wird, dann hast Du Gewissheit.
Ich hoffe dass es mit dem Konzert klappt!

Viele Grüße,
Lillifee70