naessender Nabel, was tun?

Mein Noah ist nun fast drei Wochen alt. Die Nabelschnur fiel letzte Woche ab und die Kinderaerztin meint das der uebriggebliebene Stumpf nun bei jedem Windelwechsel mit Alkohol und Tupfer gesaeubert werden muesste damit dieser naessende Stumpf trocknet und abheilt. Nun mache ich das regelmaessig es sieht aber nicht sauberer aus und naesst weiterhin!
Ist das nun richtig was ich tue oder gibt es noch andere Tipps. #kratz

1

Hallöchen!

Versuche es doch mal mit Chlorhexidin Heilpuder. Das haben die mir im Krankenhaus gleich mitgegeben..

LG

Sandra

2

Hallo,

also ich habe das Wundpuder von VitaWund benützt - da war der nabel ganz schnell trocken.

lg
Sylvia

3

Die Hebamme sagte zu mir, den Nabel selbst in Ruhe lassen und nur den Nabelrand einmal am Tag mit einer sterilen Kompresse und abgekochtem Wasser von Schorfresten reinigen. Wenn der Nabel nachblutet, sei das gar nicht schlimm, er solle nur trocken gehalten werden und man solle nicht zu viel daran herummachen. Die Kinderärzte machen meistens zu viel. Wir haben den Nabel nur nach jedem Wickeln gefönt. Meine Hebamme hat ein Wunderpuder von Weleda mitgebracht und uns auch welches dagelassen, das hat super geholfen. Frag doch mal Deine Nachsorgehebamme danach, die wird sicher kommen und den Nabel auf Vordermann bringen. :-)

4

Huhu!

Das Puder von Weleda heißt Wecesin-Puder - einmal täglich in den Wulst beim Nabel "einträufeln" lassen.

Lg Dany

5

Wenn man bei jede Windelwechseln dran rumfuddelt, kann der auch nicht abheilen :-p- nicht böse sein- du hast es ja nach Anleitung gemacht.

Ich rate dir --->NICHTS zu tun, Windel normal drüber zu ziehen und dann kommt immer noch genügend Luft dran, dass es abtrocknet und sich erst mal eine Kruste bildet.

Die kann auch nochmal nachbluten und komisch aussehen- aber das ist absolut okay.

Lass ihn einfach in Ruhe, dann klappts am besten.

LG

Gabi

6

:-) ja das dachte ich auch! Kann mich auch nicht erinnern bei meinem anderen Sohn so en Aufhebens um den Nabel gemacht zu haben.
Aber andere Kinderaerzte andere "Sitten!"

Dank fuer all die Tipps!

Magdalena!