Schwiegermutter will sich den Kleinen erkaufen ???

Hallo!

Langsam bin ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr will und kann. Meine Schwiegermutter raubt mir den letzten Nerv! Ständig steht sie vor der Tür und dann irgendetwas für den Kleinen gekauft. Sogar Babynahrung bring sie mit. Meint sie etwa, dass wir als Eltern unserem Kind nichts bieten können? Und warum kauft sie Essen? Sie weiß doch überhaupt nicht was dem Kleinen schmeckt und was nicht. Sie wohnt nur 800 Meter von uns entfernt, sie sieht ihn also öfter als meine Familie, warum dann dieses "einschleimen"? Mein Sohn merkt das so oder so noch nicht wer ihm was schenkt! Und dann die Taufe... Sie hat doch tatsächlich nachgefragt, wer wieviel geschenkt hat! Sie will immer an erster Stelle mit ihren Geschenken stehen. Und was ich weiter nicht abkann: Wenn wir zu Besuch kommen, oder sie bei uns ist, nimmt sie ihn mir sofort aus dem Arm! Sie fragt gar nicht ob sie ihn mal haben darf! Ist das normal? Bin ich vielleicht zu empfindlich? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht!
Ich danke Euch!

1

Ja das kenne ich. Meine Schwiemu ist auch so, wollte ihn immer sofort als erste auf dem Arm haben und hat ihm meinem Mann sofort aus dem Arm gerissen wenn sie da war, jetzt bekommt er ihn nicht mehr auf den Arm, sondern ich und ich sage ihr, das ich entscheide, wann sie ihn nimmt und basta.
Sie hat zwar ziemlich bekloppt aus der Wäsche geschaut aber das musste sein, denn es sind noch andere Sachen vorgefallen, die ich aber nicht weiter ausführen will.

Das mit den Geschenken kenn ich auch, jedesmal wenn sie kommt, muss sie irgendwas mitbringen, aber wirklich jedes mal.
Sie muss auch ständig wissen, was meine Eltern geschenkt haben, damit sie mehr schenkt???!! Na ja, ich habe sie abblitzen lassen, als sie nun fragte, was sie Jonas noch an Sachen zum Gebirtstag schenken kann (Hallo er bekommt doch schon einen Sandkasten von denen) wieviel Klamotten braucht ein Kind?
Ich kaufe auch mal gern Klamotten für mein Kind und will nicht immer vorausgesuchte haben.
Na ja jedenfalls konnte sie das nicht verstehen, weil sie wirklich so besessen davon ist, Klamotten für ihn zu kaufen, das ist schon nicht mehr schön.

Ich bin gespannt, was sie zu seinem Geburtstag nächste Woche, alles anschleppt, oder ob sie den Wink:" Ich hätte viel lieber ein Gutschein von H&M für ihn" kapiert hat.

Halte durch, aber mach ihr auch klar, das es Grenzen gibt, an die sie sich zu halten hat, denn es ist dein Kind und du machst die Regeln;-)

2

Hallo Leidensgenossin!!

Bei meiner Schwiegermutter in Spe sieht es nicht anders aus, nur das wir ihr verboten haben irgendwelche Klamotten etc. zu kaufen. Aber sie wohnt auch nur 3 km entfernt und sieht die Kleine mindestens einmal die Woche was ihr noch zu wenig ist. Meine Eltern dagegen sehen sie nur alle 4-6 Wochen. Aber Schwiemu ist auch der Meinung ich müßte die Kleine noch zusätzlich bei ihr abgeben und wieder wegfahren. Die spinnt wohl. Und jetzt fing sie auch an, dass sie ja Gläschen kaufen müßte, was ich ihr gleich verboten habe. Ich füttere meine Kleine nicht in deren gegenwart. Bin froh dass es schon so gut klappt und da werd ich doch nicht noch Zuschauer gebrauchen die sie immer ablenken da Schwiemu eh keine 2 Minuten den Mund halten kann.

So das mußte mal raus

Mullemaus + Mariessa

3

Hallo...
Da geht es Dir so wie mir... Habe auch so`n Schwiegermonster... #drache Ständig steht sie unangemeldet vor der Tür... Echt nervig... Und dann reisst sie mir dauernd den kleinen aus dem Arm und fragt erst, wenn sie ihn schon längst auf dem arm hat, ob sie dürfte... Frechheit... Aber dann kann man ja auch nichts mehr sagen... Unser kleiner wird auch ständig von hier gehätschelt und getäschelt... Als wir letztens mal zu Besuch waren, hab ich ihn abends dort hingelegt, weil halt seine Bettgehzeit war... Der kleine hat etwas geweint, das lief sie sofort hin und meckerte sofort mit mir, wie ich den kleinen denn schreien lassen könne... Das war überhaupt kein schreien sondern lediglich ein weinen... Sie meinte auch ganz frech zu mir, ich könne ja jetzt direkt wieder arbeiten gehen und sie würde dann auf den kurzen aufpassen... HALLO!!! Ich glaub jetzt gehts los... Könnte hier noch ewig weiterschreiben... Leider haben wirklich nicht alle Leute Glück mit den Schwiegermamas... Eigentlich ist sie ne Nette, aber wenns um unseren Sohn geht, könnt ich manchmal ausrasten... Ich kann richtig mit Dir mitfühlen...

LG Nadine

4

Hallo!

Ich hab auch solch eine Schwiegermutter...

Wir haben das ganz elegant gelöst:

Zum ersten haben wir ALLEN gesagt, das die Kleine keiner auf den Arm bekommt, da unsere danach immer ein wahnsinniges Theater gemacht hat, wenn wir dann abends mit ihr wieder alleine waren. Es war ihr einfach zu viel!!!

Zum anderen habe ich die Kleine entweder im Tragetuch oder auch im Baby Björn, wenn wir irgendwo hingehen...
Das wagt keiner dir das Tuch oder die Trage abzunehmen, geschweige denn tatscht nicht jeder ständig das Kind an!

Es ist dein Kind, du bist die Mutter und hast das Sagen!!!

Setz dich durch und geb dein Kind so lange nicht aus der Hand, wie du es nicht willst! Andere müssen das akzeptieren und werden das auch!
Mag sein, das es zuerst ein wenig Theater deswegen gibt, aber das stehst du durch!

Wünsch dir gute Nerven und lass dich nicht einschüchtern!!!

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße,

Hexe

P.S.: Meine Schwiegermutter meint auch Nahrung und Windeln kaufen zu müssen...
Mal ganz ehrlich: Wenn man so sieht, was so ein kleiner Wurm an Verschleiß hat: Freut euch über jede Packung die ihr nicht kaufen müsst... Ausreden kann man das eh niemandem! Und so lange die Leute freiwillig etwas mitbringen: Freut euch drüber!!!
Wir haben gesagt, welche Windeln, Nahrung, etc. wir brauchen und bis jetzt klappt das prima! Besser, als wenn die Kleine schon 100000 Stofftiere, Strampler,usw. kriegen würde! So kauft jeder nur das, was wir auch brauchen, bzw. uns gewünscht haben!

5

Hallo,

#liebdrueck.Ich kenne das von MEINER Mutter.bei unserer ersten Tochter war das ganz schlimm.Ich durfte nichts,konnte nichts.Alles was ich gemacht habe war eh falsch.
Hat das Kind geschrieen wurde es mir gleich weggenommen mit dem Spruch"Gib mal der Oma,da schläft sie wenigstens,du kannst das eh nicht".Beim baden und wickeln stand meine Mutter daneben um zu gucken ob ich das richtig mache.
Auch wird meine Tochter heute noch(sie ist 11 Jahre)total bevorzugt.Bekommt ALLES von Oma und Opa.
Sie mischen sich heute noch in die Erziehung unserer Kinder ein.

Am besten sprichst du mit deiner Schwiegermutter darüber.Vielleicht hilft das ja.

#herzlichVera

6

HALLO

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von euch gesteinigt werde....
Habt ihr euch einmal auf die Seite der Schwiegermama gestellt und geschaut wie es aus ihrer Sict ist.
Ich entnehme deinem Beitrag, dass sie Babynahrung gekauft hat.
Was ist daran schlimm?
Wäre es möglich, dass sie euch eine Freude machen und finanziell entlasten wollte?
Babynahrung ist nun mal sauteuer.
Sprich lieber mit ihr und sag ihr was euer Kind gern ißt, damit sie auch Nahrung kauft was ihr verwenden könnt.
Das sie euer Kind oft sehen will, zeigt mir das sie sein Aufwachsen intensiv miterleben will.
Warum sollen Schwiegereltern nicht auch intensiv an der Entwicklung der Enkel teilhaben?
Meine Schwiegermama nimmt sich auch die Kinder. Wnn der Kleine im Zimmer liegt und meckert....usw.
Sie verwöhnt auch unsere Kinder..besonders den Mittelsten und sie genießt es.
Sie kommen sooft es geht zu uns und einiges machen sie anders als wir.
ABER unsere Kinder lieben es, wenn sie verwöhnt werden.
..sie ein Eis bekommen , wo Mama nie eins gekauft hätte.
...Oma die Schuhe anzieht, obwohl sie das alleine können
... Opa Häuser mit Bausteinen baut, das kann er eben so cool wie papa
...Oma das Kind durch die Gegend trägt, und Mama in Ruhe sitzen bleiben kann und Kaffee trinken
und ich weiß, als Kind habe ich es geliebt
...vom Opa zusätzlich Taschengeld zu bekommen
...bei den Großeltern Kuchen essen zu dürfen soviel ich wollte
...lange fern zu sehen
.. als kleines Kind die Knöpfe auszuräumen(man was hätte da alles passieren können....)
Meine Eltern fanden nicht alles so toll , was wir bei Oma und Opa durften.
Wir finden nicht alles toll was die Kinder bei Oma und Opa dürfen.

Wir haben lediglich abgesprochen
-bei Oma und Opa gelten Oma und Opas Regeln
-gewisse Eigenheiten der Kinder werden respektiert (mein Großer ist Vegetarier)
-ärztliche Angelegenheiten sind bis ins etail besprochen (da kenn ich keine Kompromisse in Bezug auf Impfungen und bestimmte Medikamente)
findet meine Schwiegermutter nicht toll aber respektiert das.

Fangt einfach mal an nicht immer einen Angriff eurer Schwiegermutter zu sehen indem was sie tut!
Schaut ob sie nicht als Bereicherung für euer Kind und als Entlastung für euch dienen kann.
Viele tun dies gerne.
Omas sind nun mal Omas und nicht Mutter eures Kindes, also meßt sie nicht mit dem Maßstab den ihr an euch legt!
Es gibt auch keinen Grund warum Schwiegermütter die schlechteren Omas sein müssen als die eigene leigliche Mutter.
Im Gegenteil sie haben es unendlich schwerer..
Eure Mutter kennt euch..
...eure Art
...eure wünsche
...eure Ansprüche
..euren Geschmack
Schwiegermütter müssen euch kennenlernen
und nur zu oft wird das als Einmischung oder einschleimen gesehen und der Versuch euch kennenzulernen im Keim erstickt.

Denkt mal in einer ruhigen Minute drüber nach
und erwartet keine Wunder...

Alles Liebe für euch und eure Familie
Karna

7

Hallo

Klasse Beitrag.

lg

8

Hi!

So sehe ich das auch!
Ist echt schön geschrieben!

LG Steffi

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich schieße mich meiner Vorrednerin an und denke dass Du vielleicht etwas empfindlich reagierst. Klar, wenn es zu viel wird, kann es schon nervend sein. Aber sei froh dass Du eine Schwiegermutter hast, die sie sich auch für Dein Kind interessiert. Ich wäre froh wenn meine Schwiegermutter auch nur etwas interesse an meiner Tochter zeigen würde! Sie hat sie (sie ist mittlerweile 10 Monate!) insgesammt 8 mal gesehen, davon abgesehen dass sie 2x abends um 19 Uhr aufgekreuzt ist ;-) und immer höchstens 30 min. da war.
Auch würde ich mich über Babynahrung, Windeln, Kleider immer freuen, das kostet ja wirklich ein Haufen Geld. Meine Eltern lieben ihre Enkeltochter über alles, nehmen sie auch gleich auf den Arm wenn wir vorbei schauen und knuddeln sie. Ich finde das allerdings völlig in Ordnung, schließlich sind sie die Großeltern und wollen halt auch alles von der Kleinen mitbekommen. Das stört mich nicht im Geringsten. Sie kaufen ihr auch unmengen an Klamotten oder Spielzeug, aber ich kam noch nie auf den Gedanken dass sie sich mit den ganzen Sachen einschleimen wollen, das machen sie halt weil sie uns unterstützen und der Kleinen was Gutes tun möchten.

Vielleicht wirst Du auch in ein paar Monaten anders darüber denken, aber ich finde es völlig o.k. dass die Großeltern sich um ihr Enkelkind kümmern.

Liebe Grüße
Sandra & #baby Sarah

10

Oh Gott, wenn mein Mann nicht das einzige Kind meiner Schwiegermutter wäre, würde ich sagen, wir haben die Gleiche.
Unsere wohnt auch nur 1,5 km entfernt, ruft ständig an, kauft sinnloses Zeug und irgendwelche Windeln ("Ach so, ich dachte, die Windlen wiegen 4-9 kg!") und schreibt uns vor, wie wir mit einem Baby umgehen müssen.
Schlimm!

Lies dir dazu einfach mal meinen Beitrag im Forum Familienleben "Lustiges vom Schwiegermonster" durch!
Kannst du echt nur abfeiern.

Meine Schwi will am liebsten mit in die Flitterwochen fahren und drängelt sich auch so sehr auf und durch ihr doofes Rumgeschenke zeigt sie uns auch immer schön heftig, dass wir kaum Geld haben. Kommt man sich gleich richtig mies vor.

Viel Glück und gutes Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
Amanda mit Joel Baniti #baby (15.12.06)

11

Hab auch so ein Prachtexemplar. Und ich finde du bist da nicht zu empfindlich. Meine SM fing direkt am Tag der Geburt mit ihren Sticheleien an. Am Tag des KS wollte ich keinen Besuch von ihr haben. Sie ist trotzdem gekommen.
2 Tage später stand sie wieder im KH und bohrte mir ihren Finger in den frischoperierten und noch etwas geschwollenen Bauch und fragte mich, ob da noch ein Kind drinnen wäre.
Dann ging es mit dem Stillen weiter. Nur weil sie einmal mitbekommen hat, dass es nicht gleich klappte, meinte sie, sie müsste jeden Tag bei uns anrufen und nachfragen, ob ich dem Kleinen auch ja genug zu essen gebe #schock.
Dann stopft sie ihn auch mit Geschenken voll, aber wehe wir als Eltern kaufen ihm mal was. Dann meint sie gleich, dass Kinder nicht so viel Spielzeug braucht. Der Kleine wurde mir auch immer aus der Hand genommen, wenn wir bei ihr waren. Egal was ich gemacht habe, es war generell falsch. Zum Schluss habe ich so unter sie gelitten.
Wir sind dann 400 km weiter weggezogen. Jetzt gehts mir auch wieder besser.
Im Oktober kommt Baby Nr. 2 und dann kann ich es endlich alles so machen, wie ICH es für richtig halte. Dann brauche ich mir von ihr nicht mehr reinreden lassen.

L. G. und sei #liebdrueck

Melanie, Leon 11 Monate + Alina/Fynn 10. SSW