Kinderausweis mit Foto für 5 Monate altes Baby??

Hallo,

wir wollen in 2 Wochen mit unserem 5 Monate alten Sohn in die Schweiz fahren. Eben habe ich beim Einwohnermeldeamt nachgefragt und erfahren, daß er einen Kinderausweis mit Foto (!) dafür braucht. Stimmt das wirklich, denn von mir und meinem Neffen kenne ich nur, daß man den Kinderausweis bis zu einem gewissen Alter (10 Jahre oder so) ohne Foto hatte. Ich meine, ein Baby sieht nach 1-2 Monaten ja schon wieder komplett anders aus.

Und wenn ja, wie kriege ich ein Paßfoto hin? Ob er da beim Fotograf still hält? Und wozu ist dann der Eintrag im Reisepaß der Eltern noch da?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für Eure Antworten.

LG,

Manuela (& Niko, 5 Monate)

1

Hallo!

Das ist leider so, du brauchst seit ca. einem Jahr ein biometrisches Foto vom Kind.

Es ist bei so nem kleinen Zwerg wirklich schwierig, hab selbst in nem Fotostudio gearbeitet. Also etwas Zeit mitbringen - es geht aber.

LG Ulrike

2

HUHU,

ja das stimmt! Jetzt braucht man überall ein Foto rein, egal wie alt das Kind ist...Wirklich ein tolles Ding #augen

Zu mir sagten sie ich bräuchte eigentlich auch öfter was Neues, d.h. immer ein neues Foto. Aber das mach ich nicht! Jezt hat mein Sohn ein Foto wo er gerade mal 1 Jahr war.
Wie sie das bei Babys machen weiß ich auch nicht.
Wenn man einen Reisepass hat, vielleicht reicht da ja dann der Eintrag. #kratz
Kann ich dir nicht sagen, da ich nur einen Perso habe.

LG
SASi

3

Hallo!

Das stimmt leider mit dem Foto. Meine Kleine war 4 Wochen alt, da haben wir ihr ein Kinderausweis machen lassen. Heute ist sie 4 1/2 Monate alt und sieht völlig verändert aus. Was ich so niedlich finde ist, dass ein Größe von 52 cm drin steht.

Wir waren beim Fotografen und haben Passfotos machen lassen. Haben aber vorher angerufen, ob sie welche machen. Bei Babys hat man uns gesagt, gibt es nicht so viele Normen (z.B. kleine lächeln) wie bei Erwachsenen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Kerstin mit Lea (15.10.2006)

4

Hallo,
das Problem hatte wir auch und wir haben dann zufällig erfahren, dass es auch möglich ist, das Kind in den Reisepass eines Elternteils eintragen zu lassen. War kostengünstig und einfach. Und vor allem ohne Foto.
Viel Spaß beim Reisen
Stephanie

5

Hallo Manuela,

habe mich auch schon erkundigt, sie haben mir gesagt das es nicht mehr Kinderausweis sondern Kinderpass heißt, vielleicht muss ja wegen dem neuen Namen jetzt ein Bild rein. Jedenfalls will ich das in ca. 1 Monat machen, dann ist meine Kleine 3 Monate alt.

Gruß Silke

6

Hallo

eintragen lassen geht auch, aber dann kann deine kleine auch wirklich nur mit euch verreisen,

wir haben selbst ein foto gemacht mit der digitalkamera, das dann am computer auf die richtige größe geschnitten und abgezogen. das wurde akzeptiert. erkundige dich einfach nach den genauen vorgaben.

7

Vor dem Problem stehen wir auch gerade ;-))

Den Kinderausweis von früher gibt es leider nciht mehr, nur noch einen Kinder-Reisepass und der ist mit Foto. Kostet bei uns 20 Euro glaube ich, in den Reisepass eintragen geht auch, kostet nur 6 Euro (jeweils).

Das Problem mit dem Kinder-Reisepass ist leider, daß er nur gültig ist mit einem aktuellen Foto, d.h. in einem Jahr muss Du ein neues Foto reinmachen :-[:-[:-[

LG,

Birgit

10

Der Kinderreisepass kostet 13 €. Wir haben den gerade machenlassen.

lg Ivonne

8

Hallo,

schau mal hier:

http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/vorlauf_b.html

Alles Infos die du brauchst auf einen Blick!

In den neuen Kinderreisepässen muss tatsächlich ein Foto drinnen sein. Die ehem. Kinderausweise werden seit 2 Jahren nicht mehr ausgestellt. Wenn Du mit dem Kleinen in die USA willst brauch er sogar einen biometrischen Reisepass. Das problem hatten wir....nämlich ein 6 Monate altes Baby biometrisch fotografieren zu lassen!

LG

Viviane

9

Ja, leider ist das so. Hat doch glaub ich mit der sog. Flugsicherheit zu tun. Ist zwar irgendwie nervig, aber was solls.

Man weiß ja irgendwann sowieso nicht mehr was Sache ist. Alles ändert sich ja ständig #augen.

L. G.
Melanie, Leon 11 Monate + Krümel 9. SSW