Bei wem hat das Stillen richtig problemlos geklappt?

Hallo!

Gibt es das, dass das Stillen von Anfang an reibungslos läuft?

Ich habe bei meinem Sohn keine so guten Stillerfahrungen gemacht, nur im KH gestillt und danach 5 Wochen Milch abgepumpt.
Er hatte eine kleine Trinkschwäche und ich hatte schwache Nerven.

Bin nun am überlegen, ob das beim 2. Kind wohl besser wird.

Kann mir jemand Mut machen, dass es problemloses Stillen gibt? :-D
Ohne blutige Brustwarzen und ein Kind das 1 h braucht um satt zu werden?
Oder ist das Illusion?

Viele Grüße von Viola mit Moritz (2 Jahre) und Hanna (29.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

bei mir hat es von Anfang an sehr gut geklappt ... und bislang gab es auch keine probleme (hoffe das bleibt so) ...

das "satt werden" hat zwischendurch immer mal wieder etwas länger gedauert ... fand ich aber nicht so schlimm (kann daher stillend durch die wohnung laufen)

versuchs doch einfach!!!

liebe grüße und alles gute

sandra mit tim (der gerade trinkt)

2

Hallo,

es gibt problemloses Stillen...

Bei unserem Großen hatte ich in der Anfangszeit einmal einen Milchstau - sonst habe ich ihn ein Jahr lang problemlos gestillt.

Beim zweiten Kind hatte ich am Anfang etwas wunde Brustwarzen, aber auch das war nach einer Woche weg und ich habe Wieder ein Jahr lang ohne Probleme gestillt.

Dieses Mal gab´s von Anfang an keinerlei Probleme - keinen üblen Milcheinschuss, keine wunden Brüste, bisher auch noch keinen Milchstau... einfach traumhaft! #freu

Meine Kinder sind auch richtige Schnelltrinker - was allerdings den Nachteil hat, dass sie alle 2 Stunden gestillt werden woll(t)en...
Aber solang´s nur das ist...

#herzlich Ulrike

3

Hallo Viola,

bei meinem Sohn hatte ich auch Startschwierigkeiten. Aber dank einer sehr guten Hebamme hatte es dann zu Hause reibungslos geklappt. Hatte ihn 6 Monate voll gestillt und dann bis zum 10. Monat abgestillt.

Bei meiner Tochter (5,5 Monate) hatte ich von anfang an keine Probleme. Hatte von der 1. Minute im Kreißsaal funktioniert und ich stille immer noch voll.

Hatte nie blutige Brustwarzen und meine Kinder brauchten bzw. brauchen auch nie länger als 5-10 Minuten, um satt zu werden. Ich stille nach Bedarf und im Moment so alle 2-3 Stunden.

Also du siehst, es geht auch so!

Liebe Grüße
Andrea

4

Hallo Viola,

bei meine Sohn hat es von Anfang an sehr gut geklappt.

Keine wunden Brustwarzen, keinen Milchstau, keine Schmerzen etc. Kenne ich alles nicht.
Seit Anfang an ca. alle 3-4 Stunden gestillt. Ab und zu gab es auch Zeiten, wo er öfter trinken wollte. Aber ist ja normal.

Es soll aber lt. Hebamme auch am Kind liegen. Bei manchen klappt`s gut, bei manchen nicht so gut.

Versuch entspannt an die Sache dranzugehen und genieße das Stillen. Ich trauer ein wenig der Zeit nach, da alles so viel einfacher war (hatte halt immer das Essen dabei).

Lieben Gruß
Sandra


5

Hallo, beim 1.Kind hat es bei uns auch nicht geklappt, knappe 2 Wochen, immer Hunger beim Baby und ich brutal schmerzende Brustwarzen. Sie nahm nicht zu usw...
Der Kleine ist jetzt 4 Monate alt und einfach das geborene Stillkind. Die ersten 4 Tage hat er meine Brust komplett verweigert und ich dachte schon das wars... Seitdem trinkt er brav alle 2-3Stunden, meine Brustwarzen sind nie über normales Wundsein hinausgegangen und er braucht maximal 10min zum Sattwerden. Es ist einfach nur schön.
Ich denke aber es hängt auch ganz stark vom Kind ab obs klappt oder nicht.
Viel Glück
Jo

6

Hallo,

jaha, solche 'Wunder' gibt es. :D
Bei meinem ersten Sohn wars mit Stillen gar nix. Er wollte nicht, ich hatte keine Nerven, im KKH wurde zugefüttert etc.. Der zweite war ein Frühchen, der schnell zunehmen sollte, da konnte man nicht warten, daß das Stillen klappt, also wieder nix. Bei meiner Tochter wollte ich mir das von Anfang an nicht antun und hab auch bei der Aufnahme ins KKH angegeben, daß ich nicht stillen möchte. Was soll ich sagen? Ich hab sie im Kreißsaal dann irgendwie doch angelegt und es hat von der ersten Minute an wunderbar geklappt! Ich habe bislang noch nichtmal den Ansatz eines Problems gehabt, sie trinkt zwischen 20 Minuten und einer halben Stunde, schläft danach gut mal fünf Stunden am Stück. Ist heute 5 Wochen alt und ihr Gewicht ist von 2.500g bei der Geburt auf 3800g (heute U3) angstiegen. Also besser kann es nicht sein.

Versuch es einfach, es kann wirklich ganz anders sein dieses mal.

LG Shadow

7


Hallo Viola,

also bei mir hat das Stillen von Anfang an absolut Problemlos geklappt... (toi, toi, toi)

Konnte mein Glück selber kaum fassen. Bin mit einer sehr entspannten Einstellung an die Sache herangegangen und habe mich überhaupt nicht unter Druck gesetzt. Bin bis zum Milcheinschuß im Krankenhaus geblieben und hab mir alles genau zeigen lassen.

Mein Schatz ist nun 15 Wochen alt und ein Schnelltrinker... Ich stille ihn nach Bedarf so ca. alle 3-4 Stunden (tagsüber). In bestimmten Phasen auch mal mehr. Eigentlich braucht er nie länger als ca. 10 Minuten, um zum satt werden.

Trinke jeden Tag ein Malzbier und das auch schon in der Schwangerschaft, vielleicht liegt es auch daran?! Auch von Milchstau, wunden Brustwarzen etc. keine Spur.

Bin super glücklich darüber!!!!

Wünsche Dir alles Gute für Deine SS und ein besseres Stillerlebnis bei Hanna

Liebe Grüße

Susanne

8

Bei uns war auch alles fein.... am Anfang 15 bis 20 Minuten pro Seite, jetzt so 5 pro Seite. Ich stille noch voll bis Ende März, dann ist sie 6 Monate alt und wir fangen mit Beikost an. Bin mal gespannt wie das wird.

Alles gute für Hanna und das alles gut klappt #herzlich

9

Hallo Viola,

bei meinem Sohn war es damals auch nicht so ne tolle Erfahrung mit dem Stillen! Ich mußte 20 Tage abpumpen, weil er absolut nicht aus der Brust trinken wollte! An seinem eigentlichen ET hat er es dann auf einmal doch noch geschafft!

Mit Lena hat es vom ersten Tag an super geklappt! Hatte zwar zwischendurch leicht wunde Brustwarzen, aber das habe ich mit Lansinoh sehr gut weg bekommen #freu! Es gibt also wirklich auch problemloses Stillen #huepf!

LG und noch eine schöne Restschwangerschaft!

Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena (30.11.06)