Brauch eure Hilfe! Babyschwimmen,-massage; PEKiP?

Hallo,

da mir langsam zuhause die Decke auf`m Kopf fällt und ich
diese Woche das letzte Mal zur Rückbildungsgymnastik gehe,
würde ich gerne mit meiner Maus irgendetwas machen.
Was würdet ihr empfehlen, wenn ihr nur zu einem Kurs gehen
könntet (-> des lieben Geldes wegen :-( )
Babyschwimmen, Babymassage, PEKiP-Kurse, ElBa-Kurse oder
irgendetwas ganz anderes?
Danke für eure Antworten!

LG kruemi26 und Joline (19.12.06) morgen 11 Wochen

1

Fürt die Babymassage finde ich es schon etwas zu spät. Deine Tochter wird sich bald drehen und wenden und das ist bei der Massage eher ungünstig. Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass der Kurs vermutlich nicht schon nächste Woche beginnen wird.

Pekip ist eine nette Sache, allerdings nicht gerade günstig. Da meist einfache Spielmaterialien eingesetzt werden wie Luftballons, Wasserbälle, Schneebesen kann man das ganz toll zu Hause machen. Hol dir ein Pekip-Buch. Vielleicht hast Du ja Bekannte mit Babies, dann macht es noch mehr Spaß. Beim Pekip ist auch vor allem das nackig sein toll und das kann man zu Hause ja nun wirklich genauso.

Eine sehr viel günstigere Alternative zum Pekip ist eine Krabbelgruppe, wenn es um die Sozialkontakte geht. Schau dich mal in deiner Stadt um oder frag beim Jugendamt nach.

Babyschwimmen kann ich nur empfehlen. Wenn Du dich jetzt anmeldest, hat deiner Tochter genau das richtige Alter dafür, wenn es los geht. Und dann könntest Du einen Kurs machen, bekommst ein paar Anregungen, was man mit Baby im Wasser so anstellen kann und wenn die Mamis nett sind, trefft Ihr euch einfach im örtlichen Schwimmbad weiter und macht Euer privates Babyscwhimmen. In den meisten Schwimmbädern gibt es "Warmbadetage", musst Du einfach mal nachfragen.

9

Also die Babymassage ist für Babys vom vollendeten 1. Monat bis zum 6. Monat gedacht.. ist also noch nicht zu spät!
Aber das teure Geld dafür würde ich nicht ausgeben... wenn du das lernen willst ist das beste dafür das Buch "Sanfte Hände" von Leboyer!
Ich war auch bei einem Baby-Massage-Kurs und hab mir danach das Buch gekauft, weil ich gucken wollte, obs noch ein paar nette andre Techniken gibt... war genau das, was wir im Massage-Kurs gemacht haben...
und im Buch ists viel schöner und toller Beschrieben mit Bildern etc...

Babyschwimmen ist toll... da kann ich nur zustimmen! Dein Baby wird es liiiiiieben *smile*

2

Hallo,

wir werden alles machen.

Momentan Babymassage ... sind nur 10 Kurstage à 1,5 Std.
Anschliessend fängt unser Pekip-Kurs an, der geht über 1 Jahr.
Und zwischendrin, wenn unser Schatz 6 Monate alt ist, werden wir zum Babyschwimmen gehen.

Wenn Du also was langfristiges machen möchtest dann empfehle ich den PEKIP-Kurs.
Wenn Du zur Babymassage gehst, wirst Du in kurzer Zeit wieder überlegen, was Du unternimmst, denn der ist nicht wirklich sooo lang ... und dann fällt Dir womöglich die Decke wieder auf den Kopf :-).

Beste Grüsse
Kirsten mit Sebastian (heute 8 Wochen und 1 Tag jung)

3

:: hallo,

ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen und würde das babyschwimmen empfehlen. denke, dass es den kleinen am meisten bringt (keine angst vorm wasser, motorik etc.).
ich habe einen babyschwimmkurs sowie zwei pekip-kurse gemacht. pekip war nett, aber, wie schon gesagt, werden dort sehr einfache dinge zum spielen etc. eingesetzt, so dass du dieses auch zu hause mit deinem kind machen kannst. vielleicht kaufst du dir ein pekip buch.

viel spass und alles gute...
sina mit neo

4

Hallo, Kruemi!
Ich war mit Jonas beim Schwimmen und beim PEKIP(sind wir noch immer).
Mir persönlich gefällt PEKIP sehr gut!
Mir fiel auch die Decke auf den Kopf und so bin ich dazu gekommen...
Am Anfang machen die Kleinen ja noch nicht soooo viel und man hat Zeit sich auszutauschen, inzwischen krabbeln und robben die meisten und spielen auch schon schön zusammen. Außerdem kann man alles was beim PEKIP gemacht wird ,auch zu Hause weiter machen, da man die meisten Materialien eh da hat, und man bekommt individuelle Anregungen was man mit dem Baby so tun kann.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!
Gruß, Sandra und Jonas (der im Sommer dann mit allen Babies in die Krabbelgruppe wechselt)

5

ja, so geht´s uns auch. allerdings sagte unsere hebi, pekip muss man nicht machen, da man vorher nicht weiß, ob der kurs gut ist. wir haben ein buch: pekip für zuhause oder so und machen daraus spiele.

babymassage macht die hebi, bzw. sie bringt es uns bei.

babyschwimmen machen wir auf alle fälle.

am besten wäre doch eine krabbelgruppe, da kannst du dich mit den anderen über massage, etc austaschen und dein kleines hat kontakt.

gruß: suri & zoe ( 9wochen )

7

hallo süsse!
na fertig beim frieseur???
soll gleich zur FÄ mal sehen was die labbert #augen
sonst alles klar? charlene trinkt grade!
bussi yvonnche

8

ja, sehe totschick aus!!!! #cool

zoe mosert mich an.....

danwar noch in der Schule, weil wir uns wegen der Klassenfahrt zusammensetzen mussten. war toll! Ich genoss es richtig. Das macht mir wieder Mut!!!! Und die Kids kamen und meinten, ob ich endlich wieder da sei... *stolzgrins*#freu

Nur Zoe hab ich vermisst. Papa hat daheim leicht die Krise bekommen. LOL und ob er mir je kochen#koch, putzen, etc machen wird.....#gruebel Ne, gell???? LOL

ah geh mal nach krümel schauen. bussi

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also, ich möchte versuchen, alles zu machen, was Du so aufgezählt hast. Meine Rückbildung ist seit Mitte Februar auch zu Ende, also musste was Neues her. Wir machen seit letzter Woche (da war unser Sohn genau 15 Wochen alt) Babymassage. Da bist Du mit Deiner Kleinen keinesfalls zu spät dran. Dass die Babies sich dann natürlich drehen und wenden stimmt, liegt aber daran, dass sie "mitarbeiten" (sie sind halt noch nicht so geduldig wie wir Erwachsenen). Aber wenn sie müde sind, liegen sie oft einfach ganz entspannt da. ICh hab irgendwie das Gefühl, mich und meinen Sohn bringt die Massage einfach noch mehr zusammen. Es sind nur wenige andere Babies da, es ist alles ruhig und entspannt (was -glaube ich- bei den anderen Sachen nicht unbedingt so ist).
Schwimmen find ich persönlich einerseits wichtig und andererseits auch total schön. Pekip...tja, ich bin noch am Überlegen, neige aber dazu, das zu Hause zu machen, zumal wir in einer Krabbelgruppe sind. Na ja, ich finde es wichtig, dass man den Kindern nicht zu viel Termine zumutet.

Viel Spaß bei Deiner Wahl!

Viele Grüße, Agathe

14

hallöchen


ich kann dir einen PEKIP- kurs empfehlen. das macht sehr viel spaß für mutter und kind und fördert die kinder richtig.

im übrigen bezahlt das meine kranken kasse brauch nur 10 euro zuzahlen. ich bin bei der aok sachsen anhalt

gruß britta