Wie Fieberthermometer säubern?



Hallo,

wir desinfiziert ihr Eure Fieberthermometer? Ich spül es mit warmen Wasser und seife aber ich denk das reicht nicht. Wenn denn mal ein Virus oder ähnliches vorhanden ist, schleppt man den doch ständig wieder rein, wenn man Fieber misst, oder?
Es gibt zwar Hautdesinfekitonsmittel in der Apo zu kaufen aber auch etwas für Flächen/Gegenstände?

Oder haben die Viren garkeine Chance in der Luft so lang zu überleben?
Aber was ist mit Bakterien?

Vielleicht weiss jemand Antwort.

Liebe Grüße
Denise und Baby das nämlich schonwieder rumniest :-(

1

Hallo Denise,

ich hab von meiner Entbindungsklinik bei der Entlassung so ein kleines Fläschchen mit Desinfektionsmittel bekommen, dass benutze ich auch für das Fieberthermometer.

LG

Simone und Alessia (*17.03.2006)

2

Hallo,

hm, ich putz es nach dem Messen immer mit einem Feuchttuch ab.

Aber wenn dir das so nicht reicht, kauf doch Sagrotantücher und putz es damit ab.

LG

Ariane

3

Ich habe in der Apo ein Fläschchen "Sterilium" von Bode gekauft. Ist ein Hände-Desinfektionsmittel, welches im Krankenhaus auf der Baby-Intensiv und auch auf der Frühchenstation genutzt wurde. Damit wurden dort auch die Fiebermesser und die Waschbecken sterilisiert. Es ist somit auch hautfreundlich (also auch für den Popo geeignet). Man kann es sparsam verwenden für die Fiebermesser....
So teuer war es aber auch nicht...
Gruß
Alex

4

Ich mache das mit Alkoholtupfern. Ist günstig und gut.

Viele Grüße Heide

5



Leider wird im KH häufig auch Händedesinfektionsmittel benutzt um Gegenstände zu desinfizieren, ich werde echt wahnsinnig wenn ich das sehe:-[! Das bringt nämlich mal gar nichts!!!
Dann kann man es auch nur mit Wasser spülen#augen, hat den selben Effekt!
Wenn man es wirklich desinfizieren will, dann muss man auch ein geeignetes Mittel nehmen! Hautdesinfektionsmittel ist Hautdesinfektionsmittel. Schade das es nicht alle KH so machen!

6

Deswegen frag ich ja nach einem geeignetem Mittel den Sagrotan find ich zu agressiv.

7

Kannst Du das bitte irgendwie konkretisieren, warum es sein soll, wie mit Wasser? Also eine physikalische oder ähnliche Erklärung? Nicht einfach nur behaupten?

Ich denke, ein Desinfektionsmittel ist ein Desinfektionsmittel und bekämpft die Bakterien, egal ob sie auf meiner Handoberfläche oder auf der Fieberthermometeroberfläche sitzen???

Außerdem gehe ich mit dem Fieberthermometer in die Haut (Popo), also kann/darf ich doch kein scharfes Desinfektionsmittel nutzen?

In der Apo haben die mir das auch empfohlen, ich nutze Sterillium, genau wie die im KH.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu Denise,

in der Apotheke gibt es kleine sterlile Einwegabdeckungen, die man über das Thermometer steckt und dann wegwirft, dann ist das Thermometer immer sauber. :-)

Top Diskussionen anzeigen