Masturbation bei Säuglingen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Müttern, die das gleiche "Problem" haben.

Meine Kleine (5 Monate) macht seit einem guten Monat eine sterotype Bewegung, d.h. sie streckt die Arme von sich, zieht die Beine an und streckt sie wieder, dreht den Kopf auf die Seite, streckt die Zunge etwas nach vorne und der Körper wirkt wie verkrampft. Dabei stöhnt sie in regelmäßigen Abständen. Sie ist dabei nicht abwesend sondern bei vollem Bewusstsein. Das ganze passiert mehrmals am Tag meistens im Liegen (hauptsächlich vor dem Einschlafen), manchmal kurz, wenn wir sie auf dem Arm haben und selten beim Stillen. Es sieht so aus, als würde sie sich anstrengen.

Nun hat mir meine Kinderärztin gesagt, dass meine Kleine masturbiert. Dies kommt anscheinend hauptsächlich bei Mädchen vor und kann bis zum 3. Lebensjahr andauern. Ich bin über diese Diagnose teils froh, teils belastet sie mich. Froh, weil nach EEG und Ärztin alles in Ordnung und die Entwicklung nicht beeinträchtigt ist, belastet, weil diese sterotype Bewegung weiterhin komisch auf mich wirkt, so als ob es meiner kleinen Maus in diesem Moment nicht gut geht. Außerdem kennt bisher keiner dieses Phänomen. Die Ärztin meinte, sie hätte sowas schon öfters gesehen, bisher habe ich aber in meinem Bekanntenkreis niemanden kennen gelernt. Ich werde nur immer mit großen Augen angesehen.

Hat hier jemand damit Erfahrung?

Grüße

Doris & Franziska
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Selber Erfahrungen habe ich nicht. Aber ich habe vor Jahren mal einen Bericht im Fersehen darüber gesehen. Jungs z.B. können sich bauchwärts auf einen Ball legen und hin und her wippen. Das soll auch dazu zählen. Leider weiß ich auch nich mehr alles

2

Ohne was Böses unterstellen zu wollen...

Keine VK angelegt und erst in diesem Monat angemeldet?

Das scheint mir ein Fake zu sein!

Und wenn ich recht habe, finde ich es widerlich!

6

Ich bin ziemlich enttäuscht und entsetzt über diese Antwort. Ich habe gehofft, hier wirklich Hilfe zu erfahren und erhalte nun so eine unverschämte Reaktion. Schön, wenn man selbst keine Probleme hat, dann sollte man sich jedoch sowas verkneifen....

7

mein gedanke.....

sie probieren es halt immer wieder!#augen

weitere Kommentare laden
3

masturbiert? wie denn das? die bewegung, die du beschreibst, erinnert mich nicht gerade an masturbation. ich würde mir da eine zweite meinung einholen, zumal du sagst du hast das gefühl es würde ihr dabei nicht gut gehen. trau da deinem gefühl immer mehr als ärzten.

lg

dani

4

Hallo Doris!
Also von Säuglingen habe ich das noch nie gehört#kratz
ich kenne das von meiner kleinen Schwester,sie fing mit ca.2Jahren an zu masturbieren und diese Phase zog sich bis sie ca 4 war,meine Eltern hatten derzeit ihre liebe Not ihr verständlich zu machen das man das nur macht wenn man alleine ist#hicks

Das was du von deiner Tochter beschreibst macht mein Kurzer wenn er etwas "Grosses" in die Windel befördert.
Vielleicht hat deine Kurze zur Zeit festeren Stuhl als sonst dann wird es ja logischer weise auch anstrengender beim rausdrücken!

LG Katja+Rasselbande

5

hallo doris,

meine kleine (jetzt 9monate) hat das eine ganze weile gemacht. allerdings hat sie die arme dabei an den körper gedrückt und teilweise die augen verdreht. wir waren damit beim kinderarzt und ich war danach als hätte mir einer ein brett vor den kopf geschlagen. unsere maus hatte verstopfung und zwar vom feinsten. sie hat mit der bewegung versucht den köttel #hicks raus zu pressen. der war allerdings schon so verhärtet das es einige anstrengung kostete.sie hat diese bewegung auch bestimmt 50 mal hintereinander gemacht.

mastrubation bei baby´s........... #kratz das habe ich noch nie gehört. bei kleinkindern ja, kein thema.......aber bei einem 5 monate altem baby?

wenn du das gefühl hast das es deiner süßen dabei nicht gut geht, würde ich an deiner stelle noch eine andere meinung einholen.

lg zami

8

http://www.bzga.de/botmed_13660100.html


ist ganz normal.



gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (11 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

10

Hallo,

ich habe davon schon vieles gelesen und auch von bekannten gehört. Du brauchst dir da keine Sorgen machen, es ist ganz normal!!! Ich kann mich erinnern, dass ich damit auch sehr früh angefangen habe (so um den 4. Lebensjahr) und meine Mutti sagt sie hat bemerkt, dass ich es auch als baby gemacht habe (daran erinnere ich mich natürlich nicht):-) Jedenfalls war ich ein ganz normales kind und bin eine ganz normale frau und es hat mir nirgendwie geschadet.

Alles Gute

Lisa und Victoria Marie (25.10.2006)

12

Hallo

Also wir haben gerade das gleich Problem das unsere Kleine verkrampft, knallrot wird und dabei komisch röchelt dabei die Beine anwinkelt und Schwitzt.

Als wir heute beim KA waren wusste Sie auch nicht weiter und gab uns eine Überweisung ins Krankenhaus :-( Die Diagnose dort war die selbe wie bei Dir und wir natürlich total Baff.

wie wir damit umgehen sollen wissen wir auch noch aber es ist nicht schön weil ich immer denke die kleine hat Schmerzen oder bekommt teilweise keine Luft :-(

wenn du mittlerweile reicher an Erfahrungen bist lass es mich doch bitte wissen .

Lg Jason

13

Hallo, ich sehe gerade das deine Anfrage schon ziemlich lange her ist, aber ich würde trotzdem gerne etwas dazu sagen und da ich nicht weiß, wie genau das funktioniert, dass mein Beitrag veröffentlicht wird, antworte ich jetzt einfach mal auf deine Frage.
Vielleicht hilft es ja anderen Eltern.

Zu Erst möchte ich klar stellen, dass dies hier kein Fake ist. Ich habe bloß keine weiteren Daten (KV) angegeben, da ich es nicht mag, wenn meine Daten im Internet kurisieren.

Ich habe Rat gesucht, als meine kleine Tochter mit 10 Monaten so ein Verhalten aufwies. Als erstes bin ich auf diese Seite gestoßen und die Beiträge haben mich doch so sehr beschäftigt, dass ich mich entschieden habe, mich hier anzumelden und von meinen Erfahrungen zu berichten.

Wie gesagt, meine Tochter war 10 Monate alt, als sie anfing, sich in diesen stereotypischen Bewegungen hin und her zu wiegen, meist drückte sie sich dabei auch etwas in Bauch und Unterleib, z.B. einen Ball, oder eine Flasche. Erst dachte ich auch, dass sie Verstopfungen hätte, aber meistens kam nichts dabei raus.
Allerdings schien es ihr dabei nicht schlecht zu gehen...ich lächelte sie an und sie lachte zurück und war sehr gut drauf...sie schien keine Schmerzen, oder ähnliches, zu haben...ganz im Gegenteil.

Als ich merkte, was wirklich los war, so war ich erst doch etwas irritiert und suchte nach Informationen im Internet. Nach dieser Seite fand ich weitere Informationen, die auch bestätigten, dass dies ein ganz normales Verhalten ist.

Natürlich ist mir klar, dass im Internet auch viel Falsches veröffentlicht wird.
Ich denke, dass dies ein Tabu-Thema ist, was bestätigt wird, wenn jemand anfängt, das Thema als widerlich zu beschreiben.
Daher finde ich es toll, das auf dieser Plattform über das Thema geredet wird. Denn es sollte kein Tabu-Thema sein...es ist weder etwas Falsches, noch Schlimmes...es ist ein ganz natürliches Verhalten.

Allerdings denke ich auch, dass das, was die Kleinen da machen, nicht die selbe Art Mastubation ist, wie bei Erwachsenen...ich weiß nicht, was sie dabei fühlen, sie können es uns ja nichts sagen und ich weiß auch nicht, ob es dazu klinische Studien gibt, daher ist das alles bloß eine Vermutung meinerseits.
Aber ich werde das Verhalten weder bewerten, oder gar abwehren, da ich die spätere Sexualität meiner Tochter nicht beeinträchtigen möchte.

Vielleicht hilft mein Beitrag ja jemanden...bis dahin, alles Gute
Trudi