Kinderarzt sagt, Schimmel sei überbewertet...

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute mirgen mit meiner Kleinen beim Kiarzt, sie hat gerade eine kleine Rotznase und da wir gerade starken Schimmel in der Wohnung haben bin ich eben sicherheitshalber gleich zum Doc und habe natürlcih auch das mit dem Schimmel angesprochen.
Meint er, Schimmel sei da total überbewertet, wenn Schimmel so schlimm wäre, müssen ja 80% der Menschen Allergien und so Sachen haben... Dann frage er noch, wie ich auf den Schimmel reagiere und ich meinte, dass ich im Moment noch nicht darauf reagiere, meinte er: "Na sehen sie"#schock#schock#augen#augen#augen
Das hat mich jetzt aber auch total verunsichert, wir suchen nämlich gerade eine neue Wohnung (weil der Schimmel daher kommt, weil das Haus nicht richtig abgedichtet ist). Heißt das jetzt, das brauchen wir gar nicht???
HILFE!!!

Gruß Piensje + Sarah *22.12.2006

1

na ja also, diesen rat kann man sich wohl in die haare schmieren.
es ist wohl wirklich jedem klar, das schimmel allergien und asthmaerkrankungen auslösen kann. gerade babys, kleinkinder und ältere menschen bei denen das immunsystem nicht richtig arbeitet sind davon betroffen.
wenn der schimmel oberflächlich ist, dann verbreiten sich die sporen durch die raumluft, setzen sich an anderen stellen fest und wenn sie es dort "nett" finden geht ne neue schimmelparty los.

also ich würde mir trotzdem ne neue wohnung suchen und obendrein nen anderen kinderarzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz

lg carina

2

Hallo Piensje,

Wenn dir etwas an der Gesundheit deines Kindes liegt (was es ganz bestimmt tut)sucht euch so schnell wie möglich einen neue Wohnung!!!
Ich kann nur von mir reden:
wir haben als ich noch klein war,in einer wohnung gewohnt,wo auch schimmel war.Haben es erst nicht gemerkt und als ich dann immer wieder krank wurde und dann asthma bekam,haben meine eltern die wohnung durchsucht und siehe da -SCHIMMEL-
Also meiner Meinung nach hat dein KIA einen an der waffel


Lg
denise

3

hallo...
also wenn ihr schimmel habt würde ich aufjedenfall ausziehen...#schock
das ist doch erwiesen das das krebs oder lungenentzündungen verursachen kann...#schock#schock
also nix wie raus da...
das gleich problem ahben wir auch ...
aber wir haben nur schimmel an den fenstern net so stark wir werden aber auch ausziehen...#heul
egal was der arzt sagt mach es schon allein wegen dem kleinen...#gruebel

was für ein arzt... *kopf schüttel* #kratz#kratz

LG diana#herzlich

4

Schimmel ist gefaehrlich! Wenn er einmal im Blut nachweisbar ist, ist es z.B. schon zu spaet. Asthma, Ekzem und andere leckere Sachen koennen durch Schimmel entstehen und gerade Kinder koennen sich dagegen nicht wehren.
Ihr habt auch nicht "gerade'' Schimmel im Haus, der ist immer da, wenn einmal da, auch unsichtbar. Es sind ja gerade die Sporen, die man nicht sieht, die schoen in die Lunge usw. wandern.
Unbedingt ausziehen! So schnell wie moeglich.

5

Hallo.....

.......was ist denn das für ein Arzt??????Natürlich ist Schimmel gefährlich.Er löst Allergien und schwere bronchitis aus.
Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spassen.
ich würde schnellstmöglich da ausziehen.
Habt ihr schon den vermieter informiert?Der muss etwas dagegen unternehmen.ich würde die Kleine,wenn es geht,wo anders unterbringen.Kannst du sie vielleicht zu Oma und Opa bringen?

Was dein Arzt gesagt hat ist QUATSCH!!!!!

Vera

6

Ich habe eine Schimmelallergie,
Ich kann dir erzählen was das bei mir ausmacht...
Ich wäre froh wenn es eine Schnupfennase wäre.
Ich habe meine Finger aufgekratzt sodas das rohe Fleisch zu sehen ist, ich habe Atemnot weswegen ich nachts einen Luftbefeuchter im Schlafzimmer stehen habe. Meine Beine sind vom Kratzen schon so vernarbt das ich mir nicht traue eine kurze Hose oder rock zu tragen.
Alles nur weil zu spät behandelt....
Ganz toll
und wenn man es dann erst einmal hat dann bleibt es...
Geh doch einfach zu einen anderen Medizinmann
Gut kann deiner ja nicht sein wenn er so sachen sagt

8

Ohjeohje!
Soweit will ich es nicht kommen lassen!

Ich weiß auch nichtm was den heute geritten hat, der ist sonst echt top...#gruebel
Ich bin zwar keine, die jeden Tag die Wohnung durchputzt, aber vor Bakterien uns Sporen hab ich regelrecht angst! Wenns wärmer wäre, wär ich mit der Kleinen schon in ein Zelt gezogen, mehr alternativen hätte ich nicht!#schmoll

Der Vermieter weiß davon, trotzdem dauert es zu lange, bis da was passiert#schmoll

9

Hallo

Ich bin eine Leidensgenossin, was den Schimmel betrifft... :-(

Erster Tipp: Arzt wechseln? #gruebel
Das kann doch nicht sein Ernst sein... Sicher soll man es nicht immer gleich ÜBERdramatisieren, aber ich denke auch, dass mit Schimmel nicht zu spaßen ist.
Weiß ja nicht, wie schlimm es bei euch ist...?

Zweiter Tipp bzw. Rat: UMZIEHEN!
Ich selbst bin vor einem Jahr in meine jetzige Wohnung gezogen und bereits nach 4 Wochen (!) wurde Schimmel sichtbar. :-[
Damals war ich hochschwanger und mein Sohn 3,5 Jahre alt.
Er hat schon sehr lange Atemwegsbeschwerden, aber so schlimm wie im letzten halben Jahr war es noch NIE!
Wir sind am "Dauerinhalieren", d.h. täglich ungefähr 3 mal schon seit einigen Wochen.
Der Vermieter (eine Wohngesellschaft) ist auch so ein Thema für sich! :-[#augen:-[
Erst hieß es, ich lüfte nicht richtig... #gaehn
Dann wurden nach einigen Diskussionen Klimaplatten angebracht (August letzten Jahres) und seit Oktober kann ich dem Schimmel beim Wachsen zusehen. :-[#heul:-[
Seit Dez. ist die Miete gemindert und sie haben "herausgefunden", dass die Aussenfassade nicht richtig dicht ist. Die Aussenarbeiten wurden vor zwei Wochen beendet. Und jetzt soll bei der Innenrenovierung gepfuscht werden... :-[
Heißt: Es sollen die Wände entfeuchtet werden und dann tapeziert und gestrichen. *kopfschüttel*
Wenn ich mich darauf einlasse, wuchert es hier in nem halben Jahr wieder... Entweder richtig oder gar nicht!

Ich habe die Schnauze soo dermaßen voll und werde schnellstmöglich ausziehen!

Und das kann ich auch dir nur raten! #pro

Es vergeht zuviel kostbare Zeit, die eurer Gesundheit schaden kann. Das sehe ich an meinen Kindern! #schmoll

Alles Gute für euch und LG
Bibi

7

Was isn das für einer???????????????

Was für eine Aussage "Na sehen sie". Dafür könnte ich da scon vorbei fahren.

Schimmel ist definitiv gesundheitsschädlich. Verwechselt der Arzt das vllt mit nem Schimmelkäse oder so? #cool

Man reagiert vllt. nicht sofort auf Schimmel (allergisch), aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist? Ich rieche es irgendwie sofort, wenn irgendwo was schimmelt. Habe zwar keine Allergie dagegen, aber irgendwie...

Mein Vater reagiert allergisch drauf. Kopfschmerzen, Übelkeit...

So schnell wie möglich raus aus der Wohnung. Habe auch mal in ner schimmeligen Wohnung gewohnt und da haben die Augen meiner Katzen immer so getränt. Seitdem wir dort ausgezogen sind, ist mit der Katze auch wieder alles oki ;-)

LG Nina