Sab Simplex - wie oft geben

hallo zusammen

da meine Kleine (3 Wochen) schmerzhafte Blähungen hat, hat mir meine Hebi u.a. Sab Simplex empfohlen. Hab mir die Tropfen jetzt gekauft und gestern auch schon mal gegeben. Scheinen ihr tatsächlich zu helfen, sie hat viel weniger geweint und besser geschlafen.

Was ich mich jetzt aber frage: wie oft soll man Sab Simplex geben? Wirklich vor JEDEM Stillen? Oder nach Bedarf, zum Beispiel eher am Abend?

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Scarlett & Cosima *20.01.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo scarlett!
Ich kann dir jetzt nur sagen wie es bei mir war und was mein KA gesagt hat:
Ich konnte leider nicht stillen deshalb musste ich ihr fläschen geben und ich hab ihr in jedes fläschen 15 tropfen gegeben. das hab ich dann gemacht bis sie ca. 3 monate alt war. dann hab ich die dosis reduziert nur noch in jedes 2. fläschen un immer ein paar weniger bis wir gar keine mehr brauchten. du kannst davon eigentlich so viel geben wie deine kleine es braucht probier es aus. zuviel kannst du davon nicht geben. Mein KA hat auch gesagt das man damit nicht überdosieren kann.
kannst ihr also unbedenklich vor jedem stillen welche geben!

Liebe grüsse sandy+amy#baby6,5 monate alt

8

Danke für deine Antwort.Nächste Woche sind wir eh zur U3 bei KIA, dann lass ich mir das Zeugs gleich verschreiben.


LG

scarlett und Cosima

2

Hallo!

Also ich gebe die auch zu jeder Mahlzeit......
Bei uns hilft es....
Zwar nicht mehr Sab, aber Lefax

Gruß Michaela

3

Hallo!

Meiner litt mit 3 Wochen auch sehr unter starken Blähungen, habe ihm dann auch regelmässig Sabtropfen gegeben. Wurde dann auch besser. Möchte dir einen Tipp geben, sollte es schlimmer werden hole dir aus der Apotheke Carum Carvi Zäpfchen von WALA. Die kannst du unbedenklich geben. Habe meinem das Zäpfchen in den Poppes geschoben, hat 10 Minuten gedauert, dann gabs nen Riesenpupper und anschliessend das schönste Kinderstrahlen :) Damit hab ich meinem Kleinen sehr geholfen!

Liebe Grüße Bianca mit Luca

9

Danke für den Tipp :-)
Werd nächste Woche gleich mal den KIA fragen, damit er mir die Sab Tropfen und ggf. auch Zäpfchen verschreibt.

Grüße

Scarlett & Cosima

4

Hallo,

ich habe unserem Kleinen vor JEDEM (lt. meiner Hebamme sehr wichtig, denn sonst hilft es nicht) Stillen 20 Tropfen auf einem Löffelchen gegeben, das ganze bis zur 12 Woche - jetzt kommt er ohne aus :-)#freu

Die Tropfen können auch nicht überdosiert werden, da der Körper alles überflüssige wieder ausscheidet.

Du kannst Dir die Tropfen auch auf jeden Fall von Deinem Kinderarzt verschreiben lassen, bei uns ging pro Woche ca. eine Flasche weg.

Gute Besserung und liebe Grüße #klee
Diana

5

Hallo Scarlett!
Ich habe von meinem Kinderarzt Espumisan verschrieben bekommen. Das kannst Du vor jedem Stillen (wirklich jedem!) geben - dann entstehen erst keine Blähungen. - oder halt in jedes Fläschchen geben. Espumisan ist wohl das Gleiche wie Sab Simplex, aber eine andere Firma und günstiger. Bei uns hat es wunderbar geholfen und ich habe es sehr lange gegeben. Absolut unbedenklich. Hat mir auch die Apotheke bestätigt. Und ruhig mehr als die (wie in der Packungsbeilage 15 Tropfen) geben, ich habe oft 25 Tropfen gegeben vor jedem Stillen - hat mir der Kinderarzt empfohlen - und der weiß es schließlich, meine Tochter lebt auch noch!! ;-)

10

Danke für deinen Hinweis wg. Espusisan. Da frag ich den KIA gleich mal nach nächste Woche. Die Sab Tropfen haben bei uns auf jeden Fall schon recht gut geholfen, Cosima krümmt sich nicht mehr so, weint weniger und schläft besser...Gott sei Dank :-)

6

Hallo Ihr !


Ich habe drei Kinder und die haben das alle bekommen ob gestillt oder Flasche . . .
Was die anderen schreiben stimmt ; zuviel kann man davon nicht geben. Ich gebe allerdings auch lieber Lefax ,weil das Saap Simplex immer so lange dauert bis ich es raus habe . Habe aber auch schon Saab in eine Lefax gefüllt. Übrigens gebe ich es Emma ( 17 Wochen ) #baby auch wenn sie richtig doll weint und kein Bauchweh hat . Denn . . . dann ist auf einmal ruhe und sie lutscht das lecker weg und schreit sich nicht so in rage . Gruß :-)

7

Hallo,

habe es meiner Kleinen auch in jedes #flasche gegeben (15 Tropfen) bis sie 3 Monate alt wurde.Dann haben die Blähungen automatisch aufgehört#huepf.Drücke die #pro das es auch Deiner Kleinen hilft.

Nori#herzlich+klein Amira#baby(28 Wochen)

11

Nachdem ich ihr gestern ein paar Mal die Sab Tropfen gegeben hab, hat sie auf alle Fälle viiieeel besser geschlafen und kaum noch geweint. Insofern denke ich, dass das Zeugs ganz gut wirkt :-)

Danke für deine Antwort

Scarlett und Cosima

12

Hallo,
also unser Sohn hat sie bis vor ca. einer Woche auf einem Löffel vor jeder Flasche bekommen. und ihm gings dadurch viel besser!"!!

LG Jeanny + Lars(11 Wochen der nun eine dicke Erkältung hat :-()

13

Ein weiterer Tip bei Blähungen: Kümmelzäpfchen (die wirken direkt da, wo sie hin sollen).
LG Julia