Braucht man wirklich einen Kinderwagen?

Hallöchen Ihr Mamis! :-)
Ich bin ganz frisch schwanger (6+2) und mach mir jetzt schon Gedanken über mein Haßobjekt Nr.1 - den Kinderwagen.
Die Dinger sind für mich nur sperrig, viel zu teuer und zu schwer. Einen leichten Buggy find ich gut und praktisch, aber die Kombi-Kinderwagen find ich nicht sehr überzeugend. Da ihr nun ja schon Mamis seid, könnt ihr mir bestimmt sagen, ob man getrost ohne klarkommt mit Tragen und Tüchern oder ob ich nicht um so ein Monster drum herum komme.
Braucht man einen Kinderwagen wirklich und wenn wie lange? Wann kann das Kind im Buggy so ne Art Liege-Sitzposition einnehmen?
Ganz liebe Grüsse und schönes Wochenende,
felia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo felia,

ich hatte einen Kinderwagen und hab ihn nach einem halben Jahr unbenutzt verkauft. Meine Tochter mochte ihn gar nicht und wurde daher nur getragen. Ist zwar ein bisschen anstrengender als das Kind nur in den Wagen zu packen, aber ich hatte keine Wahl.

Wenn ich irgendwann noch ein Kind kriege werde ich genau so verfahren, nur werde ich für den Notfall einen Buggy mit Liegefunktion kaufen (wenn man das Kleine mal ablegen will oder Platz für Einkäufe braucht).

Liebe Grüsse

2

Einen Buggy nimmt man wirklich erst dann wenn das Kind alleine sitzen kann.

Wenn du aber einen Graus gegen normale Kinderwagen hast überlege dir doch ob du das Tragetuch vorziehst. da kannst du dein Baby vom 1.Tag bis 3.Lebensjahr tragen, lässt sich einfach binden und sieht schön aus, das Kind hat den natürlichen Halt darin und die Anhockspreizstellung wird gefördert#pro

Aber ehrlich: ich möchte meinen Kombiwagen nicht missen, zum Einkaufen hab ich genug Platz zum unterbringen der Sachen, mein Kind liegt bzwsitzt mittlerweile drinn#freu

Aber jedem das seine.

knuddels KiKi und Lainie

3

Huhu,

also erstmal #herzlich Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft ... ich vermisse mein Bauchi immer noch #schmoll

So, also OHNE Wagen wäre ich gestorben. Ehrlich mal. Es ist sooooo toll mit dem Kleinen spazieren zu gehen #huepf#huepf#huepf Lukas liebt es auch und normalerweise schläft er immer schön an der frischen Luft. Wir sind täglich mindestens 2 Stunden draußen, und ständig mit Tragetuch oder BabyBjörn geht ganz schön ins Kreuz sag ich Dir #schwitz

Du musst Dir ja keinen Wagen für 1000 Euro kaufen oder ? Gibt auch total schöne und gute für den normalen Geldbeutel ! Schau z. B. mal bei Baby Butt ! Oder auch Baby Walz ! Wobei ich ja sagen muss, ich schau mir solche wichtigen Sachen immer gerne im Laden an und fasse sie auch gerne an.

Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Abend senden

Cat & Lukas (* 26.09.2006)
http://www.unserbaby.de/cathrin/content.html

4

nimm doch einen peg peregro, denn kannst du ca. ab 5-6 monate nehmen und nein das kind muss nicht sitzen können laut kia. man kann den wagen völlig flach stellen

5

Hallo Felia,

für lange Spaziergänge (bin teilweise bis zu 3 Stunden unterwegs) würde ich keine Tücher oder Baby-Björn empfehlen. Ich denke ein Ki.Wa muss sein!!! Mein Mann kann Merle-Marie nicht mehr sehr lange im Baby-Björn tragen, da sie mittlerweile schon 7,5kg wiegt ist bei ihm allerhöchstens nach zwei Stunden schluss und ich schaffe es keine halbe Stunde vom Rücken her.
So wahnsinnig teuer sind die KombiKi.Wa gar nicht und schwer und sperrig auch nicht. Man muss halt lange schauen, so haben wir das gemacht.
Also ich möchte meinen Kinderwagen nicht missen und kann es mir gar nicht ohne vorstellen.

L.G. Karin + Merle-Marie*17.08.2006
http://knoepfchen.milupa-webchen.de

26

Baby-Björn ist eh nicht empfehlenswert ;-)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=582

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml


sparrow



28

Hallo Katrin,

Du kannst aber einen BabyBjörn doch nicht mit einem gut gebundenem Tragetuch vergleichen?!#kratz

Meine Tochter wurde die ersten 10 Monate so gut wie nur getragen (die ein, zwei Kinderwagenversuche lasse ich mal aussen vor...) und wir sind auch in dieser Zeit jeden Tag spazieren gegangen. Rückenschmerzen hatte ich NIE vom Tragen - obwohl ich generell Probleme mit der Wirbelsäule habe.

Auch stundenlanges Tragen bei Shopping-Touren war nie ein Problem.

Und auch heute, mit 18 Monaten, kann ich meine Tochter im Tuch locker 1 Stunde tragen, ohne Probleme zu bekommen.

Den BabyBjörn habe ich auch - allerdings kommt da nur die Puppe zu Demonstrationszwecken rein, meinem Kind würde ich das nie im Leben antuen. Aber selbst die paar Minuten, die ich das Teil um hatte - wohlgemerkt lediglich mit einer 3600g leichten Puppe drin - fand ich es mega unbequem und kann mir gut vorstellen, dass man da schnell Rückenschmerzen bekommt...

Viele Grüße, Alex

6

Hallo,

du hast ja recht, die leichten, wendigen sind wirklich teuer #heul

Trotzdem ich könnte meinen nicht mehr hergeben, das Tragetuch liegt noch sehr ungenutzt zu hause rum.
Nicht jedes #baby fühlt sich darin wohl :-(

Na ja vielleicht mag er es ja später #kratz

Das mit dem Buggy weiß ich leider nicht.
Kiwa mit Wanne zum liegen braucht du ca ein halbes Jahr.

LG Michaela

7

Hi
also ich würde sagen JAAAA man braucht einen!
Wenn euer Wurm auf die Welt kommt ist es ja auch nicht mehr "Hochsommer" und du willst doch sicherlich trotzdem mal mit ihm/ihr spazieren gehn und eurer Kleines nicht nur tragen-das wird auch irgendwann ziemlich schwer...
In nen Buggy kannst du es erst setzten wenn es sicher sitzen kann. Naja und des dauert dann halt doch denk ich mal so sieben, acht, neun Monate-keine Ahnung genau wielang...
Unser Kleiner ist heute sechs Monate alt und schon ziemlich schwer wenn man ihn NUR rumträgt (ca.8kg). Ich geh samstags manchmal mit ihm die paar Meter zum Bäcker und in nen Supermarkt um die Ecke und glaub mir ich bin froh wenn ich wieder bei uns daheim bin...
Die Räder unseres Kinderwagens sind praktisch schon abgefahren in dem halben Jahr, man geht ja eigentlich auch jeden Tag mal raus und wenn es nur mal für ne halbe Stunde, Stunde ist und am Wochenende willst du doch bestimmt mal schön mit deinem Mann und eurem Kleinen spazieren gehn?! wenn du nen Liegebuggy dir gleich von Anfang an holst ist das Kleinen meiner Meinung nicht wirklich gut genug eingepackt für den Anfang und die Wintermonate und ein richtiger Kinderwagen hält ja doch schon einiges an Wind ab.
Wir haben auch nen Kombiwagen ist gar nicht mal so schwer um die 13kg und geht ganz schnell und leicht zusammen zu legen und so oft hebst du dann so nen Kinderwagen ja doch auch net rum und so nen teuren haben ir uns auch net geholt hat glaub ich 270 Euro gekostet und wir sind echt zufrieden.
Also wie gesagt ich kann dir nen Kinderwagen nur empfehlen und kenn auch keine Familie die keinen haben...
Sogenug #bla#bla#bla#bla
Liebe Grüße und noch ne schöne Schwangerschaft
Sandra und Lucs (der nen Kinderwagen hat ;-))

8

Also, ich denke, da kann ich dir weiterhelfen.

Grundsätzlich kommt man sicher auch ohne Kinderwagen klar. Allerdings kommt es auch darauf an, wie die Geburt verlaufen ist. Nach einer schweren Geburt oder einen Kaiserschnitt ist Tragen sicher am Anfang erstmal schwer. Aber vielleicht erklärt sich ja dein Mann dazu bereit, wenn Du dich nicht so fühlst...

Dann kann man durchaus vom ersten Tag an tragen, wenn das Baby es mitmacht. Allerdings verweigern sicher mehr Babies den Kinderwagen als das Tragetuch oder die Babytrage.

Meine Tochter weigerte sich von der 11. Woche Kinderwagen zu fahren. Ich vermute, dass sie von diesem Zeitpunkt an einfach mehr sehen wollte. Wenn ich mit der Autoschale einkaufen war, gab es spätestens nach einer halben Stunde Gebrüll. Wenn sie getragen wurde, war sie IMMER ruhig und wenn es ihr zu viel wurde, schlief sie selig ein. Auch zu Hause ist tragen manchmal sinnvoll, z. B. bei der Hausarbeit, wenn das Baby quengelt.

Heute mit fast 7 Monaten fährt sie nur im Kinderwagen, wenn sie sitzt und das Verdeck ganz hinten ist, das geht aber eigentlich noch nicht. Und genau das beantwortet deine 2. Frage: Eine Karre geht erst dann, wenn das Baby selbstständig sitzen kann, d.h. sich auch von allein hinsetzt. Das ist so um den 8./9. Monat herum (ganz selten schon ab dem 7. Monat) der Fall.

Wir tragen Java jedenfalls seit der 11. Woche. Wir hatten zuerst ein Marsupi Plus. Dafür war sie direkt nach der Geburt aber zu klein. Deswegen würde ich da eher zu einem Tragetuch raten, das geht eher von Anfang an oder zu einem Ergo Carrier mit Neugeboreneneinsatz.

Außerdem mochte sie es auch in der sommerlichen Hitze nicht so. Auch ein Nachteil: Wenn es sehr heiß ist, ist tragen eher unangenehm, auch für dich. Da ist dann wieder ein Kinderwagen zu empfehlen.

Grundsätzlich würde ich dir raten, folgendes anzuschaffen:
1. Gutes Tragetuch
2. Günstiger/gebrauchter Kinderwagen für den Anfang. Zumindest aussuchen solltest Du ihn und dann im Notfall (also nach schwerer Geburt etc.) schnell noch kaufen
3. Ergo Carrier für größere Babies/Kinder

Marsupi Plus:
+ Durch Klettverschlüsse einfach anzulegen
+ Für Babies von etwa 3,5 kg bis 6,5 kg gut geeignet
+ günstig
- Für ältere Kinder unangenehm
- Geht sehr auf die Schultern

Tragetuch:
+ Sehr variabel
+ Auch für kleine Babies geeignet
- Verschiedene Bindeweisen müssen gelernt werden

Ergo Carrier
+ Sehr bequem, Gewicht verlagert sich gut
+ Auch für ältere Kinder nutzbar
+ Rücken-, Bauch- und Hüfttrage möglich
- Relativ teuer

9

Hallo!
Also ein Buggy mit guter Liegefunktion reicht schon aus, würde ich sagen, wenn man am Anfang sowieso nicht soviel spazierengeht. Für jemand der vieles zu Fuss macht und spaziert ist der Kinderwagen undenklich, denn die Babys kann man am Anfang ganz kuschelig besser in den KiWa packen. Ist wirklich etwas unpraktisch, also ich hab den KiWa erst nach einem Monat benutzt, da hab ich angefangen mit dem Baby spazieren zu gehen, aber brauchen tue ich ihn allemal. Sonst hatte ich bis vor kurzem so eine günstigere Variante von Maxi Cosi mit Fahrgestell, so konnte ich immer vom Auto aus (ich wohne in einem abgelegenem Dorf, also war es für mich praktischer) auf Fahrgestell und los, ohne Baby wecken zu müssen (war beim kurzen Erledigungen z.B. Einkaufen schon praktischer). Ich würde dir trotzdem empfehlen einen zu kaufen, denn für Spaziergänge ist es einfach das beste. Du kannst ja auch günstig einen gebrauchten kaufen. Bei uns in Italien übrigens schlafen die Babys bis ca 2 Monate in dem KiWa, die Tradition mit dem Stubenwagen ist nicht so gängig. Also könntest du auch am Stubenwagen sparen und dir den KiWa auch zum schlafen des Babys benutzen.

Alles Liebe noch und gute Rest-Schwangerschaft :-)

angelina82 + Arianna (15.07.2006)