Zahncreme ja oder nein???

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß Zähneputzen ohne Zahncreme ausreicht, solange die Babys Fluortabletten erhalten.

habe nun in der Apotheke eine Fingerzahnbürste gekauft, die nur im Set mit Zahncreme angeboten wurde. Auf meine Frage antwortete die Apothekerin dann, daß es schon wichtig sei, eine Zahncreme zu nutzen, diese dürfe allerdings kein Menthol und kein Fluorid enthalten (sonst wäre es in Kombi mit den Tabletten zu viel Fluor für den kleinen Körper). Die Menge sollte so klein sein, daß ein runterschlucken kein Problem ist, denn Ausspülen ginge ja noch nicht.

Was ist denn jetzt richtig???

Danke für Eure Hilfe.

Doro

Hallo Doro,

wir putzen immer mit einem kleinen Klecks Zahncreme.

Lukas bekommt keine Flourtabletten und wir putzen daher mit Elmex.

In der Apotheke meinten sie, dass man die Zahncreme ab dem 1. Zahn nehmen kann (1x täglich).

Wir spülen dann einfach mit ein bischen Wasser nach.

LG Petra + Lukas #baby 10 Monate

Liebe Doro!

Wir handhabendas so: Habe beim letzten Mal den KiA gefragt, und der meinte, bei Verabreichung der Fluortabletten reicht es, wenn man die Zähne erst putzt, wenn so ca. 6 Zähne da sind. Ich habe auch schon versucht, meiner kleinen die Zähne zu putzen (2 Zähne, 8 Monate), aber sie schluckt natürlich die Zahncreme (Elmex für Kinder) - und das will ich schon gar nicht. Deshalb gebe ich ihr nur die Fluortabletten und ein bis zweimal am Tag gebe ich ihr eine Babyzahnbürste in die Hand und sie "putzt" sich dann selbst die Zähne - ohne Zahnpasta.

lg
Michi

Hallo!
Ich habe genau das meinen Zahnarzt am Montag gefragt.
Er meinte schon ab dem ersten Zahn sollte man mit einem Tuch oder so, es geht auch so ein bürstchen, die Zähne "putzen".
Zahncreme noch nicht, da die Kinder so viel flour nicht schlucken sollen, und die können ja noch nict ausspucken...
Er hat mir auch empfohlen die elmex-Kinder-Zahncreme zu nutzen, wenn's soweit ist, da blendi und co so viel zucker enthält.
Wichtig isrt also nur ab dem ersten zähnchen mit läppchen, bürsten oder was man da bevorzugt vorsichtig putzt.
Lg,
1374

Top Diskussionen anzeigen