U5 und Systolikum - bitte viele antworten !!!!

hallo zusammen,
wir waren heute bei der u5 und die daten sind:
67 cm (geburt 52)
8010 g (geburt 3150)
44,5 ku (geburt 34)

es ist alles in ordnung - sohnemann wächst gut... das einzige was festgestellt worden ist , ist ein Systolikum - ein Herzgeräusch. Es ist wohl nix schlimmes, ich soll mir keine Sorgen machen bla bla bla... aber irgendwie bin ich schon etwas "durch den wind".
im kinderpass steht: systolikum II - VI ... hatte das jemand und kann mir das genauer erklären?
lg
tine

1

halloooooo
kennt sich denn niemand aus :-(
??????
bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

2

#kratz
Warum hast Du nicht den Arzt gefragt???

Wenn Du Dich jetzt verunsichert fühlst, dann geh' doch nochmals zum KA - der kann Dir sicher eine genaue Antwort geben.

LG

3

hallo!
also die systole ist die austreibungsphase, sprich das blut wird in den kreislauf gepumpt.
hab eben mal im pschyrembel nachgelesen, aber so richtig was gefunden hab ich nicht#kratz
zu der angabe 2/6 (oder wie bei dir steht II-VI) steht nur: leise, gleich zu hören, auch während der atmung. das sind die lautstärkeangaben.
herzgeräusche können verschiedene ursachen haben. aber da würde ich auf jeden fall noch mal den arzt fragen!!!
mach dich jetzt aber nicht verrückt, klär es einfach noch mal ab.
wenn die ursache bedrohlich wäre, hätte das dir der doc sicher gesagt.
also#liebdrueck

4

hallo!
bei meinem großen wurde auch ein herzgeräusch festgestellt. wir waren dann beim kinderkardiologen und der hat festgestellt, dass er einen sehnenfaden hat. ist nix schlimmes, da hängt quasi nur ein hautfädchen im hezen und immer wenn blut daranvorbei strömt, hört man das. aber macht nix!
also mach dir keine sorgen und lass es lieber nochmal genauer abklären.
gruß julia

Top Diskussionen anzeigen