Süssstoff zum beruhigen?

Unsere KÄ hat in jedem Zimmer ihrer Praxis eine Flasche Natreen rumstehen. Wenn die Kinder beim untersuchen unruhig sind, macht sie davon auf den Schnuller und schwuppdiwupp war sogar mein Süsser, der sonst sehr unruhig ist, mit Nuckeln beschäftigt...
Ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl dabei, aber sie meinte, Sab Simplex sei auch nur süss, das sei das einzige, was dabei beruhige und sei dabei wesentlich teurer als die Süssstoffflasche (schreibt man das so?).
Kennt Ihr das und was meint Ihr dazu?

Einen schönen Abend wünscht toscana97

1

hallo

versteh ich nciht ganz :-( süßstoff gegen sab oder wie ?
also ich weiß nciht süßstoff bringt bei manchen durchfall ob das so gut ist bei babys hmmmm

2

weißt du wo der unterschied dabei noch liegt?

SAB wird von dem Körper nicht aufgenommen! Es ist lediglich dafür da, das die luftblasen im Magen zerkleinert werden, damit die kleinen die Luft besser loswerden!

Die hat doch nen schatten die Frau!

Sorry aber da zahl ich lieber SAB als meinem Kind solchen scheiß andrehen zu lassen :-[

Kann verstehen das du dich dabei nicht gut gefühlt hast!

LG Bine

3

Na dann mach mal ein Experiment. Schüttel die Milchflasche ganz doll so das die Milch schäumt. Dann hau mal n Spritzer Süßstoff rein und schau was passiert.... NICHTS. Das Sab Simplex jedoch bindet die Luft. Das vermindert Blähungen. Süßstoff machen die doch nur auf die Schnuller damit die Kinder ihre Klappe halten.
Ich finds echt krass und würde meinem Baby sowas nicht antun.

4

Hallo,
ich glaube nicht, daß Kinder schon Natreen haben sollten. Dann lieber'n Keks oder richtigen Zucker (ist zwar auch echt Sch... aber immer noch besser als diese Chemiebrühe). Ist aber auch ein Armutszeugnis, das es nötig ist die Kinder so ruhig zu stellen. Spielzeug zum gucken oder meinetwegen ein Luftballon sind doch viel effektiver.

LG
Nicole

5

Ihhhh, soll se doch selber am Süsstoff lecken, so eine dumme Nuss, sorry!
Ich halte das für total Unkompetent vorallem von einem Arzt.

6

Sie hat bitte was ?? Süssstoff auf den Schnuller um das Kind
ruhigzustellen ???
Na klar und Karies gibts obendrauf, auch wenn noch keine Zähne da sind.
Und das Zeug mit Sab zu vergleichen ist das allerletzte.
Sab ist dazu da unnötige Luft im Bauch zu absorbieren, ich wüßte nicht das Süssstoff sowas kann.

Was sie da tut ist für mich absolut unverschämt und grenzt an gesundheitliche Körperverletzung.
Unser KiA ist immer sehr geduldig falls Niklas mal unruhig ist bei einer Untersuchung.

Ich würd ihr nächstes mal absolut verbieten das zu tun. Wenn sie anders nicht mit den Kindern umgehen kann dann sollte sie es besser lassen.

LG
Tanja mit Niklas (8,5 Mon.)

7

Hallo Tanja!

Is echt wahr...
Hmmm, den Antworten hier zufolge scheint es doch ziemlich aussergewöhnlich zu sein#augen
Aber dass Süssstoff auch noch Karies macht, hab ich nicht gewusst, ich dachte nur richtiger Zucker in all seinen Variationen#kratz

VG, Anja

8

Naja Süssstoff ist zwar nur ein Zuckeraustauschstoff, wenn ich richtig liege. Aber auch der verwandelt sich zusammen mit dem Speichel in Kohlenhydrate und die sind ja die Beste Nahrung für Karies. (So weiss ich es, hoffe es ist nicht kompletter Blödsinn)
Aber man soll ja auch grundsätzlich den Schnuller nicht erst ablecken und dann den Kleinen geben.
Daher gehört nichts auf den Schnuller, auch kein Natreen.

Schönen Abend noch

LG
Tanja

Top Diskussionen anzeigen