Wann geht / wart ihr bei der U4?

Moin,

Frage steht ja oben. Ich hatte letzte Woche Termin für Baby z mit 14 Wochen und drei Tagen. Ich musste den absagen und auf kommenden Freitag verschieben, da meinte die Arzthelferin "ist ja eh sehr zeitig" - ?? und wir hätten ja noch viel Zeit.

Wie ist denn nun 3. bis spätestens 4. Monat gemeint???
Dritter Monat fängt doch im Prinzip schon mit ca. 9 Wochen an, vierter mit vollendeten drei Monaten, also ca. der 13. Woche.

Warum meint die nun es wäre noch ganz schön früh für die U4?
(Da rätsel ich jetzt schon seit dem Telefonat *lol*)

grz, fritzeline

1

hallo

nein seh ich anders . bis ende der 16.woche . 13.woche wäre ja angefangener 4.monat . oder hab ich jetzt nen denkfehler #kratz !!

monat hat 4 wochen somit bis ende 4.monat also 16 wochen

2

allgemein sollte man eh erst am ende des zeitraumes zur u untersuchung gehen. denn teilweise liegen ja mehrere wochen dazwischen und gerade am anfang, kann es sein das das baby etwas noch nicht kann was es bei dieser u aber schon können sollte.... da ist es aber eben spät dran, ist ja nicht schlimm, aber somit fällt es durch die u untersuchung durch. (wurde mir mal so erklärt)


also wir gehen ende februar.. da ist unsere maus fast 4 monate alt

3

Hallo,

bei uns stehen auf dem gelben U-Heft die Zeitspannen drauf von wann bis wann die jeweilige U gemacht werden sollte!!!
Wurde schon im KH auf das Heft geklebt, so das ich genau weiß wann ich hin sollte!!!
Damian ist am 05.10.06 zur Welt gekommen und die U4 sollte dann in der zeit vom 05.12.06-04.02.07 gemacht werden, also frühestens 2 Monate später(waren auch gleich am 05.12 zur U4), haben jetzt am 05.03.07 dann wieder den Termin zur U5(also 5 Monate nach Geburtstermin) kannst somit ja dann sehen wann du hin solltest!!!

Viele Liebe Grüße

Tanja & Damian(der grad noch friedlich schlummert)

4

Danke euch allen für die Antworten. :-)
Manchmal hat man echt so einen Knoten im Kopf. Wenn ich nach dem Datum gehe ist es bei mir also frühestens 16.12. und spätestens 16.02. - das finde ich aber einen enormen Zeitraum!

Dann meinte die Arzthelferin das bestimmt auch in dem Sinne, dass man lieber gegen Ende des Zeitraums gehen sollte.

Wenn ich Ziad mit Mitte Dezember und heute vergleiche ist das schon ein riesen Unterschied - verstehe gar nicht, warum die den Termin nicht anfangs konkreter vorgeben. #kratz

Zumal ich zur U3 auch erst Ende November war, da hätte ich theoretisch gleich zwei Wochen später die U4 machen lassen können. Ist doch doof.

Danke nochmal und grz, fritzeline (die ihr Baby gerade der Oma zum Spazierengehen angedreht hat #freu)

Top Diskussionen anzeigen