11

die hebi im gvk hatte damals gesagt, dass es bis zu sechs woche dauern kann mit den entzundeten brust warzen... und bei mir waren es genau diese sechs wochen! aber meine haben teilweise geblutet usw.. allerdings habe ich trotzdem nie dran gedacht, auf zu hören, oder mich unwohl gefühlt (vom schmerz abgesehen). wenn du dich aber unwohl fühlst und lieber die flasche geben magst, dann tu´das! quäl dich nicht rum! wer hat da was von?

lg kirsten

12

hallo

also flaschenkinder werden auch groß sage auch ich als stillmami :-) oder ehemals stillmami .

wenn deine warzen weh tun dann besorge dir arnica C30 und heilwolle das hilft wunder . wenn deine hebi so ist würde ich mir eine stillberaterin holen und würde sie abschiessen . anstatt dir zur seite zu stehen dann sowas los zu lassen nee #kratz ohne worte .

lass dir ein rezept geben vom kinderarzt oder frauenarzt für eine stillberaterin falls du doch nciht aufgeben magst :-)!!!

besorge dir mal heilwolle und die globulis denke mal dann macht es dir wieder spaß das stillen .

lg diana

14

hi nemo
ich habe nach 5 wochen augehört zu stillen. für mich war es auch nur eine belastung; da auch die kleine nicht richtig getrunken hat. ich habe mich ausserdem sehr eingesperrt gefühlt durch das stillen (da ich nicht in der öffentlichkeit stillen wollte). hab mich nur noch wie eine 'milchkuh' gefühlt und fand mich total eklig.

als ich dann mein gemütszustand bei der 5 wochen kontrolle dem kia sagte; hat er mir zum abstillen geraten. ich wollte eigentlich schon länger abstillen.. hatte aber immer ein schlechtes gewissen: ich sei keine gute mutter; meine kleine braucht unbedingt muttermilch; die gesellschaft wo sich überall einmisch usw.

nach dem arzt sind mein mann und ich säuglingsnahrung kaufen gegangen und seit dort kriegt meine noelle die flasche. für mich begann zu dem zeitpunkt ein neues leben!! ich fühlte mich frei und konnte ab dann die zeit mit meinem schatz richtig geniessen und ich wurde auch nicht mehr wütend wenn sie hunger hatte. noelle hatte keine probleme mit der umstellung. wir haben heute ein viel besseres verhältnis zueinander.... ich finde das quatsch wenn fremde frauen immer sagen und schreiben: da musst Du durch!!

du musst gar nicht!!!!!!!!!! :-) und Du bist garantiert keine schlechtere mutter.

alles liebe
andrea und noelle (14.09.2006)
andrea

16

hallo

mir ging es ganz genauso! nach zwei wochen hab ich angefangen die flasche zu geben. dennoch wollte ich das stillen nicht komplett aufgeben und hab mir eine milchpumpe gekauft. jetzt stille ich teilweise, d.h. 2 - 3 mahlzeiten abgepumpte mumi, den rest flasche.

auch haben sich meine brustwartzen soweit erholt, das ich ihn ab und zu wieder anlegen kann ohne das ich vor schmerzen heule!

vielleicht kannst du auch erstmal alle mahlzeiten abpumpen bis sich deine brust wieder erholt hat?

viel glück#klee

lg sylvia & tim

18

Also erstmal wenn es DIR nicht gut dabei geht dann lass es sein.Die Postings "Stillen um jeden Preis" davon rate ich dir(als selbst ehemalige Stillmama)ab!Niemand ist mit Schmerzen glücklich und ausgeglichen,denn niemand ist hier masochist,oder???Wenn du so unglücklich bist tue es dir nicht weiter an.Ich hatte mir auch nach der Geburt beweisen wollen ich bin zu stark um aufzugeben,bis ich an den Punkt kam mir einzugestehen:Ich muss auch mal NEIN sagen können,denn ja sager ziehen meißt den kürzeren.Ich musste zwar gezwungener maßen abstillen(medikamente)aber bin glücklicher damit:-)

19

Kann mich nur der Mehrheit anschließen: Warum so quälen, wenn´s Euch nicht gut tut?

Sofern es in Eurer Familie viele Allergien gibt, würde mich versuchen noch weiter durchzuhalten, aber es sollte es nicht so sein, würde ich es sein lassen.

LG, Caro & #flasche-Kind Lene

21

#kratz also ich bin grade ein wenig entsetzt wie sehr das stillen hier gefördert wird#schmoll

Der eifachste Weg wäre vielleicht die Flasche aber ob es der Weg ist den du wirklich willst bezweifel ich. Du schreibst ja das du gerne 6 Monate stillen möchtest aber ebend an einem Punkt bist wo du grade nicht mehr kannst. Dieser Punkt wird sich legen. Das was ich für ganz wichtig finde: Du musst dir für das Stillen wirklich zeit nehmen. Konzentriere dich auf deine Maus, schaue sie an, das lässt die Milch fließen. Versuche wirklich ganz positiv ranzugehen. Suche dir eine Hebamme die dich aufbaut statt dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Oder andere Mamis die auch stillen um sich gegenseitig aufzubauen.

Ich habe meine 1.Tochter nur 2 Wochen gestillt. Sie kam stündlich und konnte meine Brustwarze nicht ordentlich fassen. das was sie einzog, lief ihr gleich wieder raus. Es war ein Kampfmit uns beiden und ich war dann so negativ eingestellt das ich dann abgestillt habe. Es hat nicht lange gedauert bis ich es mir zum Vorwurf gemacht habe nicht weitergekämpft zu haben. Es hat lange an meinem Ego geknabbert und ich lese es immer wieder das manche Frauen sich so darüber ärgern zu früh aufgegeben zu haben und sie die damalige Entscheidung bereuen.

Deswegen überlege dir wirklich genau was du möchtest bevor du es umsetzt.

Bei Lainie habe ich mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen. Ich habe sogar 7 geschafft und weitere 1 1/2 Monate Teilgestillt. Dann wollte sie nicht mehr und wir haben beide aufgehört zu stillen. Ich war sogar darüber traurig weil es einfach zu schnell ging. Umso mehr freut es mich das sie seid 2 Tagen wieder an die Brust möchte#schein


Also bevor du jetzt sofort aufhörst bedenke nochmal alles, besorge dir eine Stillberaterin; Hebamme.....evtl auch das Stillbuch von Hannah Lottrop, schaue dir dein Kind an und entscheide dann.

Schmerzende Brustwarzen (kann übrigends daran liegen das du dein Kind nicht richtig anlegst#gruebel) und Brustentzündungen können immer wieder mal auftreten, muss aber nicht sein.

Viel Glück


knuddels KiKi und Lainie* 8.5.06

29

#pro
Ich war auch sehr traurig bei meiner grossen Tochter nach nur 12 Tagen zugefüttert zu haben. Ich dachte damals ich hätte nicht genug Milch #kratz. Als wir dann im 4.Monat ganz abegstillt haben weil die Kleine nur noch rumnuckelte und nachts auch schon durchschlief, war ich sehr wehmütig. Ich kann mich noch ganz genau ans letzte Stillen erinnern #schmoll
Im Nachhinein weiss ich aber so vieles was ich damals nicht wusste, ich habe mich in meiner 2.Ss informiert. Dann kam mein Kleiner und ich wollte es wieder versuchen. Nur nichts falsch machen... Was war? Der Krümel hatte eine Trinkschwäche und wollte partout nicht an die Brust. Nach 4 Tagen klappte es dann und seitdem stillen wir beide erfolgreich. Nach dem Start wollte ich nie aufgeben, weil ich wusste wieviel es mich gekostet hat "soweit zu kommen". Ich bin jetzt schon traurig wenn es wieder "vorbei" ist ;-) Die Zeit ist das Beste was wir haben, in ein paar Jahren sind wir über ein Küsschen von den Kleinen froh bzw. das ist dann alles was wir noch kriegen ;-)#hicks
LGJo + Jan 3M

22

Hallo nemo,

Vielleicht hilft es dir, wenn du das Abpumpen sein lässt. Bei mir war es immer das Abpumpen, das am meisten Schmerzen bereitet hat. Du kannst dich ja mit deinem mann so einigen, dass er sie dir nachts ins Bett bringt, du sie im Liegen stillst und er sie hinterher wieder in ihr Bett bringt. Bei uns hat das so super geklappt, dass ich manchmal gar nicht wach wurde, wenn sie getrunken hat.

Ich sage dir nicht, dass du es um jeden Preis weiterstillen sollst. Aber ich weiß, wie weh es tut, wenn es plötzlich nicht mehr da ist. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und gestern habe ich sie das letzte Mal gestillt. Ich bin Chemikerin und darf sie nicht stillen, wenn ich im Labor arbeite. Ich habe noch genug Milch auf Vorrat in der Tiefkühltruhe, aber für mich ist es nicht das Gleiche.
Gestern Abend lag ich tatsächlich mit Tränen in der badewanne...
Denk einfach drüber nach, was wirklich das Beste für dich und dein Kind ist.

Liebe Grüße

Nadine

23

Hallo Nemo, #blume

ich finde es schade, dass Du bisher so viele Antworten bekommen hast von Mamis, die Dir raten, es doch einfach zu lassen. :-( #schmoll

Ich will Dich auch gar nicht angreifen oder Dir Vorwürfe machen, aber ich möchte als überzeugte Stillmami wenigstens noch einmal diese Meinung vertreten und Dir vielleicht doch Mut machen, durchzuhalten. #freu

Ich habe Leon 6 Monate voll gestillt und einen Monat noch teilgestillt, bis er sich von jetzt auf gleich selbst abgestillt hat.
Ich vermisse es, ohne Witz! Es war toll und innig. #schein
Mia ist noch sehr klein, sie kann Dir beim Stillen noch nichts "zurückgeben", aber wenn sie erstmal größer sind und Dich anstrahlen, sich freuen bei Dir anzukuscheln, an der Brust einschlafen etc. ist das ein herrliches Gefühl und es entschädigt für einige Schmerzen. :-D

Leon hat immer mit seiner kleinen Hand über meinen Arm "gestreichelt" oder über meinen Hals und Dekolté, das war so liebevoll und hat mich augenblicklich entspannt. :-)

Ich hatte einige Milchstaus und zwei Brustentzündungen und einen Pilz, ich kann verstehen, was das für Schmerzen sind! Bei der Brustentzündung hast Du auch Schmerzen, wenn Du nicht stillst, also den ganzen Tag. Das war echt heftig. #heul Aber es ging vorbei.

Vielleicht noch einen Tipp, den ich auch ner Freundin von mir gegeben habe, die nicht stillen wollte wegen Schmerzen und weil der Kleine die Brust nicht zu fassen bekam (bitte liebe Stillmamis, nicht steinigen #gruebel): probiere es mit Stillhütchen! Muss ja nicht für immer sein, nur vorübergehend. Ich hab gleich im Krankenhaus welche bekommen, weil ich so schrecklich wund war. Es ist nicht so, dass es dann gar nicht mehr wehtut, aber es hilft ungemein. Meine Freundin stillt ausschließlich mit Stillhütchen und alles ist prima.
Wenn Du welche nimmst, dann keine "billigen" von NUK z.B., da ist das Material zu dünn. Probier die aus der Apotheke, Medela heißen die, glaub ich. #kratz
Ein Versuch ist es doch wert oder? Du vergibtst Dir nichts dabei. Du könntest es vielleicht später echt bereuen, es nicht versucht zu haben. Gib bitte nicht auf! #liebdrueck

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße

Nici & Leon

24

Hallo nemo,

ich habe meine Maus (9Wochen) nur 2 Wochen stillen können.

Sie hat das von Anfang an niocht gekonnt, hat die Warze nicht richtig zu fassen bekommen. Daher konnte ich nur mit Hütchen stillen. Hatte mir auch wehgetan. Irgendwann hatte ich dann 1 ganz Std. gabraucht um sie anzulegen. Dann hat sie sich ihrem Schicksal ergeben. Sie schrei weil sie hunger hatte und schrie weil sie nicht an die Brust wollte. Sie wollte einfach nicht. Es war ihr einfach zu anstrengend. Aus der Flsche geht halt einfacher.

Nach 2 Wochen war ich so gestresst, dass färbte auch auf die kleine ab. Ich bekam eine Brustentzündung. Die kleine hatte die letzten 4 Tage nur 30 g zugenommen.

Dann habe ich mich zum abstillen entschieden.

Das war das Beste was ich machen konnte. Seit dem läuft alles harmonisch und entspannt.

Sie bekommt Aptamil, weil das der Muttermilch am nächsten ist und sie verträgt es super. Macht 2 mal am Tag AA. Hat keine Probleme. Aptamil ist zwar das teuerste, aber egal. Das ist es mir wert.

Jetzt kann auch mein Mann ihr die Flasche geben und ich habe Entlastung.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden, wenn es diese Probleme beim nächsten Kind nochmal gäbe.

Ich musste einfach akzeptieren, dass meine Tochter nicht gestillt werden wollte.

Und mich 6 Monate an einen Milchpumpe zu ketten und gar keine Freiheiten mehr zu haben, dazu hatte ich keine Lust.

Ich muss auch noch was vom Leben haben.
Und dehalb bin noch lange keine scjlechte Mutter.

Tu was Dein Gefühl Dir sagt.

Viel Glück.
Sorry, dass es so lang wurde.

LG
Spufankel