Bis zu welchen alter ist schielen normal?

Hallo,
mein schatz ist 9 monate alt und er schielt manchmal. Aber nur sein linkes Auge. das merke ich an einigen Fotos die ich von ihm gemacht habe. Sollte ich zum Augenarzt gehen? Und falls ja könnte man das jetzt schon feststellen ob er eine Sehstörung hat? Würde mich über einige Rückmeldungen freuen. Danke!!

1

Mein Kinderarzt meinte damals bis zu nem Vierteljarh nach GEburt ist es okay, alles weitere sollte man beobachten. Frag doch sicherheitshalber mal beim Kinderarzt nach.

LG Micha mit Maria (*22.12.05)

2

Haben wir bei Nico auch er wird am 9.2.06 schon 1 Jahr alt und zwei Tage vorher haben wir den Termin beim Augenarzt. Sein Papa hatte als Kind schon ne Brille lieber einmal zuviel kucken lassen und es ist ok als einmal zu wenig und er hat Probleme

ciao tascha m.NIco

3

Hallo,

du solltest unbedingt möglichst bald mit deinem Kleinen zu einem Augenarzt gehen! Am besten zu einem, der auch eine Sehschule dabei hat. Dort werden speziell Schielerkrankungen diagnostiziert und therapiert. Gerade wenn nur ein Auge schielt, ist besondere Eile geboten, da bei einer Schielhäufigkeit von über 50% des Tages die Gefahr einer sogenannten Amblyopieentwicklung (durch einseitiges Schielen verursachte einseitige Sehschwäche). Wenn so eine Schielform festgestellt wird bei deinem Sohn, kann man in diesem Alter noch gut behandeln, so dass die Prognose für das Sehen im Erwachsenenalter relativ gut ist.
Und nimm unbedingt auch die Fotos mit, auf denen dir ein SChielen deines Sohnes auffällt - auch das hilft bei der Diagnostik!

Ich arbeite selbst als Orthoptistin in einer Sehschule und antworte dir auch gerne, falls du sonst noch Fragen hast.
Übrigens kann ich dir gern auch Adressen von Sehschulen in deiner Nähe raussuchen, wenn du mir deinen Wohnort schreibst, da ich hier eine Liste aller orthoptischen Einrichtungen Deutschlands liegen habe.

LG

Andrea + Jonathan (fast 10 Monate)

6

IMG]http://i11.tinypic.com/2z5re5u.jpg[/IMG] kuck ihn dir mal an mein kleiner wird bald 1 jahr alt. Seit Papa hatte schon als Kind Brille ich brauche sie jetzt nur zum Auto fahren aber auch erst seit 2 jahren. Er schielt nur ab und zu und dann auch nur mit dem einen Auge. Wir fahren am 7.2. zu einem Augenarzt mit Sehschule und einer Orthoptistin.

Meine Frage: Für den Fall das es behandelt werden müsste wie wird das bei einem KLeinkind gemacht ? braucht er dann auch ne Brille :-( fände ich sehr schade

ciao Tascha m.Nico

8

Hi!

Kannst du mir bitte auch ne Adresse geben? Wohnen in 81379 München.

#danke

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Es ist ganz wichtig, dies so früh wie möglich abzuklären. In diesem Alter kann man noch mit einfachen Mitteln das Schielen behandeln. Später wird es schwieriger weil scheinbar im Hirn etwas gefestigt wird und sich nicht mehr so einfach korrigieren lässt.

Meine Freundin ist auch in Behandlung. Ihr Sohn ist 10 Monate alt und schielt sehr stark. Deshalb weiss ich ein wenig Bescheid darüber.

lg
Connie

5

Hi!

Ich hab morgen mit Hannah Termin beim Augenarzt. Sie ist zwar erst 5 Monate alt, aber ihr Papa wurde als Kind wegen Schielstellung operiert. Man hat es nie gesehen bei ihm, erst als er selber mit 7 Jahren gesagt hat, dass er seine Nase nicht in der Mitte sieht, ist man drauf gekommen.
Bei Hannah achten wir wegen der Gefahr der Vererbung ganz besonders drauf und gehen eben jetzt schon so früh zur ersten Kontrolle.
Soviel ich weiß, gilt es bis 6 Monate noch als normal, wenn Kinder machmal (nicht dauernd!) schielen.

Ich würde mit deinem Sohn mal zum Augenarzt gehen. Sicher ist sicher...

lg, Sandra + Hannah (5 Monate)

7

Hi,

meine Kleine ist 8 Monate und mir fällt das bei dem rechten Auge so sehr auf. Aber das sieht man auf keinen Foto, das kommt manchmal einfach so.
Gehe erst im Mai wenn sie 1 Jahr ist zu Augenarzt. Ich selber hab auch eine sehr starke Sehschwäche aber die wurde mir nicht vererbt. Mein Freund schielte wo er noch klein war aber das wurde alles behoben durch eine Brille.
Werde auch den Kinderarzt mal fragen....

Ich wünsch euch alles Gute #klee

LG Simone

Top Diskussionen anzeigen