Wie werden die Lebensmonate berechnet? Ab wann Brei?

Hallo!

Meine Frage ist wie die Lebensmonate berechnet werden. Mein Kleiner ist am 10.10.2006 geboren. Das Kind wird jetzt am 10.02.2007 4. Monate alt. Meine Mutter ist der Meinung das das Kind dann schon in den 5. Monat geht und so zu sagen dann schon Brei bekommen kann. (Auf den Gläschen ist ja auch immer der Vermerk "nach dem 4. Monat " angegeben) Wie ist es nun richtig? Ab wann füttere ich ihm Brei? Wie werden die Monate berechnet?

Danke!

1

Ach ne, da hast DU recht.

Nach der Geburt sind Monate Monate #kratz :-p

Dieser Sonderregelung von 4 Wochen = 1 Monat ist nur während der SS gültig, danach gelten die üblichen Monate

LG Pina & Eliana

2

Rechentechnisch hat Deine Mutter recht, der erste Lebensmonat beginnt mit der Geburt etc.

ABER: Zufüttern soll man eigentlich erst NACH dem fünften oder sechsten Monat, die Hersteller schreiben das so auf die Gläser damit sie mehr verkaufen!

3

Es stimmt schon: Ab 4 Monaten "darf" Brei gegeben werden. Bei einem Baby, das vier Monate und ein paar Tage alt ist spricht man davon, dass es "im fünften Lebensmonat" ist.

So wie eine junge Frau, die 24 Jahre und sagen wir mal einen Monat alt ist "im 25. Lebensjahr" ist.

Demnach könnte Dein Baby schon Brei bekommen, doch Ernährungswissenschaftler raten, erst ab frühestens fünf Monaten Brei zu geben. Bei einem Allergierisiko sogar erst nach sechs Monaten.

LG Steffi

4

Hallo,
ich schließe mich meinen vorrednerinnen an, theoretisch kann dein baby schon brei bekommen!
mir wurde gesagt, wenn du stillt, stille lieber noch eine weile voll! das ist einfach viel gesünder!
wenn du die flasche gibst und das gefühl hast, dein kind möchte brei dann versuch es!
Finn ist fast 5 monate und bekommt auch schon brei, verträgt es super und liebt ihn!
ich habe eine freundin, die stillt und hat ihrem kleinen schon mit vier monaten brei gegeben, weil er dem löffel von anderen immer so sehr hinterher gesehen hat und sie das gefühl hatte, dass er einfach bereit dafür war!
ich denke jede mutter sollte das irgendwie nach gefühl machen!
LG lore