Babyschale+ Beifahrerairbag! Sitzen eure Kleinen hinten?

Hallo ihr Lieben,

an meinem Auto (Ford KA) kann man den Beifahrerairbag nicht separat abschalten und somit muss mein Sohnemann hinten sitzen.

Wie macht ihr das oder ignoriert ihr die Vorschrift?

LG Ariane + Robin

1

Ich halte mich natürlich daran! Hinten sitzen Babies/Kleinkinder viel sicherer.

LG,

Jen

2

hey ariane,

also unser kleiner muss auch hinten sitzen. die vorschrift zu ignorieren wäre grob fahrlässig.
aber finni schläft auch immer gleich ein oder spielt und erzählt, daher brauch ich mir da keine sorgen machen.
und wenn mal wirklich was wäre dann könnte man ja immernoch anhalten


liebe grüße yvonne + finn *23.06.2006

3

Hallo Ariane,

diese Vorschrift darf und sollte man natürlich nicht ignorieren.
Ich kann in meinem Auto den Beifahrerairbag ausschalten und so ist Mina immer neben mir auf der Beifahrerseite.

Bei meinem vorherigen Auto (Lupo) konnte man den Beifahrerairbag auch nicht ausschalten. Ich habe mich dann in einer VW-Werkstatt erkundigt, ob man den Beifahrerairbag dauerhaft ausschalten kann. Kann man, aber das ist schon etwas kompliziert, weil diese nachträgliche Änderung auch vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugbrief eingetragen werden muss. Kostenpunkt: 150 Euro. Und das ganze dann irgendwann nochmal, wenn man den Beifahrerairbag wieder einschalten lassen wird. Ich fand das zu kompliziert und zu teuer und habe es sein lassen. War auch gut so, denn kurz nach der Geburt von Mina stellte ich fest, dass der Lupo eh zu klein ist für KiWa & Co und habe mir ein neues, größeres Auto gekauft.

Liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)

4

Hi,

meine sitzt auch hinten! Du kannst aber wenn Du viel allein unterwegs bist in der Werkstatt den Airbag ausschalten lassen! Kostet aber und man das extra in kfz-schein eintragen und tüv und und und!

Lg meli

5

Ich würde das NIE ignorieren!!!
Schließlich geht es um die SICHERHEIT meines Babys!!

Mein kleiner sitzt, wenn ich zusammen mit meinem Mann wegfahre hinten und wenn ich alleine mit dem kleinen Racker unterwegs bin, sitzt er vorne!
Wir haben einen neuen 5er Golf und da kann man die Airbags separat ausschalten ;-)

Aber halte dich an die Vorschriften, es hat schon seine gründe, dass es diese richtlinien gibt.#gruebel

6

hallo

ich habe auch nen ford ka und so wie es andre schreiben , kann es tatsächlich sein das es nciht geht denn ich war auch bei ford und es wurde gesagt : geht nicht mit abschalten .

ich hatte meinen trotzdem vorne weil es mir doch blöd war ihn allein hinten zu haben . steine fliegen nun auf mich . jeder ist sein glückes schmied sage ich aber nur dazu :-)

es ist ein risiko baut man nen unfall und geht der airbag auf hast du die a...... karte das muß jeder selbst wissen .


lg diana

8

#schock du bist ja böse #schein

pass gut auf auf meinen zukünftigen Schwiegersohn *handerheb*

knuddels KiKi

12

Liebe Diana,

QUOTE
ich hatte meinen trotzdem vorne weil es mir doch blöd war ihn allein hinten zu haben . steine fliegen nun auf mich . jeder ist sein glückes schmied sage ich aber nur dazu
UNQUOTE

Genau! Und Du baust auch nie einen Unfall, der Beifahrerairbag geht nie auf und zerquetscht Dein Baby!!
Und wenn dann doch ein Unfall passiert, ist das Geschrei groß!

Es ist Dir ZU BLÖD Dein Kind nach hinten zu setzen????

Na, dann wünsche ich Dir und Deinem Kind weiterhin schöne Autofahrten!

Also mir wäre das zu unsicher.... wie du schon sagst, jeder ist seines UNglückes Schmied.....

Grüße
Anika

PS: Ich freu mich schon auf die Anfeindungen von allen Seiten! Macht mich fertig!! ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Unsere Maus sitzt mit mir immer hinten. Würde diese Vorschrift nie ignorieren!

LG Andrea mit Maus Wiebke

9

Ignorieren auf keinen Fall bitte. Die Sache ist immer die, wenn du vorne den Airbag an hast, die Schale rein stellst und dir von hinten einer mit "nur" 30 km/h reinfährt, löst sich der airbag vorne, da aber das kind gegen die fahrtrichtung sitzt, wird es in seinen sitz rein gedrückt, der airbag lässt aber den kindersitz abprallen und der kopf des kleinen wird nach vorne geschleudert. Die Gefahr eines Genickbruches liegt bei 80%. Finde net, dass des was mit "Jeder seines Glückes Schmied" zu tun hat.

Lass ihn hinten sitzen, leg vielleicht stofftiere oder so zu deinem kleinen Spatz nach hinten, damit er beschäftigung hat.

Liebe Grüße

10

Unser Sohn sitzt auch immer hinten. Der Airbag läßt sich ebenfalls nicht separat ausschalten.

Wer die Vorschrift bez. des Airbags ignoriert riskiert das Leben seines Kindes!
Im Falle eines Unfalles hat man nämlich nicht nur die (Zitat)"a*karte", sondern ggf. ein totes Baby!!!

Bin echt erschrocken über diese Userin mit der "ist doch meine Sache-Einstellung"!

Gruß
Marijo und Dino, der seit fast 11 Monaten hinten im Auto fährt (denn dort ist es erwiesenermaßen am sichersten für Kinder!)