was muss ein taufpate bei der taufe machen?

frage steht oben, danke für viele antworten :-)

1

Hallo,

meine Kleine wurde katholisch getauft. Bei mir musste die Taufpatin eine Fuerbitte vorlesen.
Ansonsten stand sie nur mit dabei.
Sie wurde namentlich erwaehnt, als er alle Paten vorgelesen hat.

LG
Simone

2

hallo

Evangelisch oder katholisch?

Evangelisch neben dem Becken stehen, evtl Kind halten, mit Gottes Hilfe sagen fertig.
Oder meintest du hinterher?

Der Pate soll die Eltern in der christl. Erziehung unterstützen, und im Falle eines FAlles für das Kind da sein.
Unsere hat 3 Paten, und eine Taufzeugin.


#liebdrueck

Micha

3

Meine Nichten wurden evangelisch getauft und bei der großen bin ich Patentante ich hab sie damals nur übers becken halten müssen.
lG germany

4

wir haben die kleine am 26.12 getauft.

die taufpaten stehen neben uns. Ob wir den teufel widersagen, fragt der pfarrer. Antwort=ich wiedersage.
dann redet er weiter und dann kommt die frage Glaubt ihn an gott den Vater...... Antwort = ich glaube

dann später am becken entweder die hand auf das kind legen oder dass kreuz an die stirn machen.

(als ich patin war musste ich die hand aufs kind legen)

(und patin bei meiner Luna musste den Kreuz an die stirn machen )

mal so mal so.
aber das kriegt man sowieso gesagt.

lg
jade

Top Diskussionen anzeigen