Nochmal wegen Zysten-OP..eine Frage hab!

Morgen Ihr Lieben,

zuerst mal Danke ich denen, die mir gestern die mutmachenden Worte geschrieben haben.

Ich weiß, dieses Thema gehört nicht unbedingt ins Babyforum, aber da die Zyste vor als auch nach meiner SS da ist, dachte ich, in diesem Forum finde ich eher Ansprechnpartner.

Ich werde am 16. Januar ins KH gehen. Meine Frage nun, meint ihr ich könnte mich bei der Entfernung der Zyste auch gleichzeitig sterilisieren lassen? Weiß nicht, ob dafür Kosten anfallen würden.

Diejenigen, die bereits auch eine Zystenentfernung hinter sich haben, wie war die OP? Wie ist das abgelaufen? Wie lange hat das insgesamt gedauert? Hab ja doch ein wenig Angst davor.

Freue mich auf Antworten

LG Susanne

1

Hallo Susanne!!
Hatte eine Zyste am rechten Eierstock. Damals war ich aber erst 17 Jahre alt. Meine Zyste sollte eigentlich zerstochen werden. Sie wollten mit der Sonde durch den Bauchnabel und sie so zerstechen. Hat leider nicht geklappt, weil die Zyste irgentwie zu fest war.:-(
Man hat sie dann mit einem kleinen Bauchschnitt entfernt. Die Narbe sieht genau so aus, wie bei einem Kaiserschnitt.
War schnell wieder auf den Beinen. Wünsche Dir alles Gute für deine OP.
jana4

2

Hallo Susanne,
ich hatte auch eine Zyste, die leider nicht beim Kaiserschnitt gesehen wurde. So durfte ich nach ca. 10 Wochen noch mal in den Op. Ich erhielt drei kleine Schnitte, 1 im Bauchnabel und zwei an den äußeren Enden des Kaiserschnittes.
Es war eine ambulante Op, sodaß ich als ich Urin gelassen hatte wieder nach Hause zu meinem Sohn konnte.
So dir alles gute für die Op...

Lieben Gruß
Krissi

3

Ich glaube nicht, dass Ärzte eine 25-jährige sterilisieren.#gruebel

Alles Gute für die OP.#klee

4

hallo susanne

ich gehe am 12.1. zur op : gebärmutter raus wegen schnellwachsendes myom :-(!

soweit ich weiß geht diese op schnell von statten bei dir , bei ner freundin wurde die nur angepiekt und das wars .es gibt ja verschiedene methoden und verschiedene zystenarten .

das man dich mit 25 sterilisiert glaub ich weniger und ne steri kostet geld und nciht zu wenig daher ist es nciht mal eben vor der Op gesagt : bitte auch steri mit machen , sowas muß im vorfeld abgeklärt werden mit dem FA +KK und diese übernehmen nicht mehr die steri umsonst .

lg diana

7

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich dachte auch zuerst, dass man mich mit 25 nicht sterilisieren würde, aber als ich damals im Kreissaal war, fragte ich die Hebamme, ob es möglich wäre, wenn ich einen KS gemacht bekomme, ob ich gleichzeitig sterilisiert werden könnte.

Die meinte, dass wäre überhaupt kein Problem. Ich werde aber vorher mit dem KH telefonieren und das abklären.

LG Susanne

8

wann war das damals :-)

denn seit neuerem kostet eine steri viele euronen , von 500-2000euronen kann dies kosten übernimmt keine kasse mehr .

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich war 19 Jahre alt und hatte am linken Eierstock eine Zyste, die war innerhalb von 3 Wochen so groß wie eine Grapefruit. Man hat damals den Bauch aufgeschnitten wie bei einem Kaiserschnitt, quer allerdings.
Der Eierstock war total verwachsen von dem Ding und man hat ihn entfernt.
Die OP war nicht grad lustig, und hinterher lag ich lange, lange flach, ich war auch ziemlich geschlaucht.
Ich denke aber, daß es heutzutge vielleicht nicht mehr so schlimm ist, bei mir ist das ja schon paar Jährchen her ;-)

Und ich vermute mal, daß Dich in dem Alter keiner sterilisieren wird. Da mußt mal deinen FA fragen. Das Risiko besteht bei einer solchen OP ohnehin (also, ich mußte dafür unterschreiben).

Heute würd ich das nimmer machen lassen, aber das hat ganz andere Gründe und Hintergründe...

Liebe Grüße und #pro#klee#blume

angel

6

Hallo,

ich hatte auch eine Zyste. Am Eierstock. Wurde per Bauchspiegelung entfernt! Brauchte danach nicht mal Schmerzmittel (sicher war es unangenehm, aber nicht so schmerzhaft wie ich befürchtet hatte).
Das ganze war unter Vollnarkose. Das einzige was für mich wirklich unangenehm war, war das der Darm total leer sein mußte und ich am Tag vor der OP und am Tag danach nur Kartoffelpüree und leere Suppe bekam... ;-)

Alles Gute!

LG Uschi