Sitzen, ab wann ist das früheste sitzen für babys erlaubt.

Hallo

wann sitzen die kleinen weiß ich ja schon so ab 6 monaten.

Mich interessiert aber wem sein kind hat früher angefangen zu sitzen und ob es schadet.

Danke

1

HHHHmmm mit 6 Monaten ist ganz schön früh oder?Also meiner setzt sich seit Heiligabend alleine hin.Er ist 7 Monate.Mir wurde gesagt das die meisten Babys das so mit 8-9 Monaten das erste Mal machen.

2

Heya Stella #blume

solange die Kleinen es von sich aus machen und es alleine können schadet es auch nicht, solang es nicht unter Zwang oder verkehrtem Stolz seitens der Eltern geschieht.
Jule konnte glaube auch mit etwa einem halben Jahr selbstständig sitzen.

Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit Jule*14.12.03 und Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

3

Wenn das Kind sich von alleine hochzieht um zu sitzen, dann schadet es nicht, egal wie alt das Kind ist.

Wenn Du Dein Baby hinsetzt, um zu gucken, ob es umkippt oder nicht, dann ist das schädlich, da das Kind noch lange nicht die Rücken- und Bauchmuskulatur hat, um sich sicher zu halten.

Auf dem Schoß für kurze Zeit (z.B. wenn wir gegessen haben) saß unsere Tochter schon mit ca. vier Monaten, weil sie sonst geschrien hat und wir nur abwechselnd hätten essen können. Auf den Boden hingesetzt habe ich sie aber bis heute nicht.

LG Steffi

6

wollte dich mal fragen,

zb.meine kleine setze ich oft in meine schoß. Das mag sie gern. Und manchmal sitzt sie recht grade dabei, zwar halte ich sie immer unter den Ärmchen (anders würde´s auch gar nicht gehen) und das tut "wir" paar sekunden lang.

Meinst du das ich dieses dan unterlassen sollte? Meinst du es ist schädlich? (Frage dich weil du schreibst deine sitzt auch manchmal im schoß)


übrigens ist sie erst 4 monate

liebe grüße
jade

8

Wenn Du sie nicht lange auf Deinen Schoß setzt, dann ist das nicht schädlich. Ist so wie mit dem Maxi Cosi: kurze Zeit okay, aber stundenlang sollte ein Baby nicht darin sitzen.

Wenn sie auf Deinem Schoß sitzt, bist Du ja dabei und stützt sie. Außerdem kannst Du dann immer wieder ihre Haltung verändern. Wenn die Babys sich noch nicht selber frei halten können, sollten sie die Position bzw. ihre Körperhaltung nicht lange in einer Weise haben, in der sie sie nicht verändern können. Dadurch gewöhnen sie sich eine falsche Haltung an und das kann später zu Haltungsschäden führen.

So ganz frei auf den Boden würde ich sie aber noch nicht in dem Alter hinsetzen. Vielleicht hat sie schon den Gleichgewichtssinn, sich so einigermaßen zu halten, aber sicher noch nicht die Muskulatur, die die Wirbelsäule abstützen kann.

LG Steffi

4

also mit 6 Monaten find ich auch sehr früh#kratz

Lainie wird am Montag 8 Monate alt und kann seid ein paar Tagen richtig alleine sitzen. Vorher nur mit abstützenden Händen. Und das ist eigentlich schon früh.

Erst wenn die Kinde sich wirklich von alleine hinsetzen sind sie bereit dazu.

knuddels KiKi

5

Man sollte kinder auf keinen Fall hinsetzen. Wenn sie soweit sind, dann ziehen sie sich alleine auf uns setzen sich hin.

lg steffi

7

hallo stella, also die mia, sie stützt sich immer an den kissen ab und setzt sich auch schon hin sie ist jetzt 5 monate, dfür macht sie noch keine anstanden zwecks krabbl oder robben

LG und gute nacht Nicole + mia-sophie 20.07.2006