Hilfeschrei - Ist meine Milch zu dünn??

Hallihallo,

heute melde ich mich nach der Entbindung zum ersten Mal, obwohl seit dem 14.11.schon viel Zeit vergangen ist :-)

Erstmal wünsche ich allen eine gesundes neues Jahr !!!

Nun zu meiner Frage:

Ich stille seit jetzt fast 7 Wochen voll aber mit Stillhütchen. Tagsüber kommt sie momentan zwischen 1,5 - 3 h, vor einiger Zeit noch 4 Stunden. Nachts klappt es schon ganz gut mit einem 4-5 h Rhytmus. Da ich nicht weiß, ob sie genügend trinkt, habe ich manchmal abgepumpt. Momentan zwischen 130 - 150 ml. Sie trinkt zwischen 110 - 120 ml, wobei sie 5 Kilo wiegt.

Gestern abend haben wir die 1-er Nahrung von Milasan ausprobiert und siehe da, von halb neun bis halb vier. Sie hat allerdings auch nur 125 ml getrunken. Wenn ich ihr eine Flasche mit MuMi gebe, würde sie es höchstens 3 Stunden durchhalten.

Was ratet ihr mir? Durchhalten und weiter stillen oder auf Milasan umsteigen? Weiß nicht mehr, was ich machen soll. Das stillen macht mir auch zu schaffen, wobei es sicherlich besser ist.

LG, Nancy + Michelle (Bild in VK) morgen 7 Wochen

Bitte helft mir !!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nancy,

auch dir erst einmal ein gesundes neues Jahr.

Also ich würde dir ganz klar raten, weiterzustillen. Ok, deine Maus schläft länger mit der 1er-Milch, aber das wird daran liegen, dass in der Milchnahrung Stärke und mehr Eiweiß enthalten ist, als in der Muttermilch.
Sieh es mal so... Muttermilch ist so auf dein Baby abgestimmt, da kommt keine Ersatzmilch ran. Und ich finde, dass ein 4-5 Stunden Rythmus voll okay ist.

Inwiefern macht dir das Stillen denn zu schaffen? Klar, es ist schon ziemlich anstrengend, Tag und Nacht auf den Beinen zu sein, vorallem wenn die Babys so kurze Stillrythmen (1,5-2 Stunden) haben, aber ich denke es lohnt sich, durchzuhalten. Du hast ja gesagt, dass du auch abpumst... kann dein Mann denn der Kleinen nachts die Flasche geben (zumindest ab und an), damit du mal "durchschlafen" kannst?

Wenn nicht, dann ruf doch mal deine Hebi oder eine Stillberaterin an und hole dir ein paar Infos. Vielleicht hat deine Maus ja auch nur einen Wachstumsschub und kommt deshalb sooft... Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen die ich habe und wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten.

LG Jana mit Stella Antonia (11 Tage) und Ronan (3,5 Jahre)

3

Vielen Dank für deine Antwort ! Bin ja auch der Meinung, dass nichts besser als Muttermilch ist, wollte bzw. will ja auf jeden Fall so lange wie möglich durchhalten aber irgendwie habe ich das Gefühl, mich nicht mehr auf meine Milch verlassen zu können - klingt blöd aber ich denke manchmal, dass beim Stillen zu wenig fliesst und sie nicht satt wird. Können kaum was unternehmen, ständig hat sie Hunger.

Die vielen Nachteile vom Stillen (Ernährung, Still-BH usw.) sind wie weggeblasen, wenn man bedenkt, sein Kind alleine ernähren zu können.

Werde mal eine Stillberaterin konsultieren.

Vielen Dank nochmal und eine gute Nacht,

Nancy

8

hallo nancy

also ganz ehrlich: ich finde, beim stillen überwiegen eindeutig die vorteile. wie wärs mit einer lokalen lll-stillgruppe, dort findest du viele stillfreudige mütter, die dich motiwieren können, weiter zu stillen und nicht auf zu geben.
einige vorteile vorweg:
- mumi ist genau auf die bedürfnisse jedes einzelnen kindes zugeschnitten
- mumi versorgt das kind mit immunstoffen, ide es vor krankheiten schützt
- mumi kleidet den darm aus und schützt das baby vor darminfektionen
- mumi bietet den grösstmöglichen schutz gegen das auftreten einer allergie
- mumi ist leicht verdaulich, temperatur und zusammensetzung stimen
- stillen fördert die rückbildung der gebärmutter und ermöglicht so eine rasche heilung, dadurch besteht einekleinere blutungs- und entzündungsgefahr
- durch zusätzlichen klaorienverbrauch gewichtsabnahme der mutter
- inniges beisammensein von mutter und kind
- stillenverzögert den wiedereintritt der menstruation

lg gabriela

2

Nein- deine Milch ist nicht zu dünn. Deine Milch- und NUR deine Milch - ist optimal auf DEIN Kind abgestimmt.
Stillkinder melden sich öfter, weil sie die Milch besser und schneller verdauen können.

Gerade jetzt naht der Schub um die *öhm* 8./9. Woche. Da melden sich die Kleinen öfter, um die Produktion anzukurbeln - damit die Milch wieder auf IHRE BEdürfnisse hin produziert wird.

Du wirst durch abpumpen nicht erfahren, wie viel deine Maus aus der Brust bekommt ;-)- Pumpen ZIEHEN die Milch raus- Babys melken sie eher und bekommen dadurch viel mehr aus der Brust.

Still weiter nach IHREM Bedarf- nur dann ist eine optimale Ernährung gewährleistet!!


frohes neues Jahr,
sparrow

4

Hallo Nancy,

ich tippe mal auf einen Wachstumsschub deiner Kleinen. Sie braucht einfach ein paar Tage lang mehr, deine Milchproduktion wird sich anpassen, und dann wird der Rhythmus auch wieder einpendeln.

Dass deine Kleine von 1er-Milch länger satt bleibt ist klar, da ist ja auch Stärke drin. Ist aber deswegen nicht gesünder, im Gegenteil. Zu dünn ist deine Milch jedenfalls nicht. Muttermilch ist nie zu dünn. Und genug hast du ja auch, wie das Abpumpen zeigt.

Also ich sehe keinen Grund zum Abstillen bei dir. Wenn es dir zu stressig ist, ist das was anderes. Da kann ich dir keinen Rat geben, denn ich stille sehr gerne (habe leider seit ein paar Wochen nicht mehr genug Milch für meine Kleine). Aber ich würde an deiner Stelle wenigstens noch eine Weile durchhalten und sehen, ob es besser wird.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006)

5

Hallo

Unser Noah hat auch am 14.11. geburtstag! Aber ist unser 2. baby.
generell gilt das baby-milch-nahrung länger satt hält. Muttermilch dagegen besteht aus vor- und nachmilch. Die vormilch hilft gegen den durst und die nachmich macht dann richtig satt. Mann sollte also sein Baby so 20 min an einer brust lassen und dann tauschen. Aber ich denke das kommt auf das Baby an.

Hey unsere babies sind 7 Wochen alt und trinken halt öfter. Jetzt ans durchschlafen zu denken ist einfach noch zu früh. Wobei 3 Stunden eh nicht schlecht ist. Selbst Flaschenkinder schlafen in der regel nicht sofort durch.

mein kleiner hat eigentlich einen guten 4 Stunden rythmus. Aber zur zeit trinkt er öfter. Liegt wohl auch daran das um die 6 Woche herum die kleinen einen ziemlichen wachstumsschub haben.

Bei meinem 1. Kind habe ich das stillen aufgegeben wegen wunden Brustwarzen und habe es sehr bereut. Das ewige Fläschchen machen, reinigen und auskochen war echt anstrengend und die Milch ist auch richtig teuer.

Manchmal habe ich auch keine Lust zu stillen aber es ist nun mal das beste für das Baby. Und ab und zu abpumpen ist auch erlaubt.

mach dir keine Sorgen! Du und dein Baby seit perfekt auf einander abgestimmt und ab dem 3.-4. Monat schlafen die meisten durch.

LG deine krissi mit Ruben (bald 3) und Noah (morgen 7 Wochen)

6

Hallo!

Habe damals schon mit 4 Wochen aufgehört mit Stillen, da er wirklich nicht satt von geworden ist. Das heißt ich habe mit ihm 2 Stunden auf der Couch gesessen und gestillt. Wo er manchmal natürlich auch eingeschlafen ist, aber er hat halt bestimmt 1 1/2 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht und hatte nach zwei Stunden wieder Hunger. Ich war damals kein Mensch mehr, kam mir vor als ob ich an der Couch angekettet wäre. Ich war vor Schlafentzug (er hat von abends um 8 bis früh um 2 durchgeschrieen #heul) total im Eimer. Da habe ich einen Tag mal Milch abgepumpt (160 ml). Ich hatte ja viel Milch. Die habe ich ihm in einer Flasche gegeben und die hat er mit 4 Wochen ausgetrunken und hat weitergeschrieen. Ich also noch ne Flasche 1 er Milch in der altersentsprechenden Menge gekocht. Die hat er dann auch noch ausgetrunken #schock. Da wusste ich das er von meiner Milch nicht satt wird und habe schweren Herzens abgestillt. Ich war so traurig darüber und bin es immer noch.
Ich denke nicht das deine Milch zu dünn ist. Vielleicht hat sie auch nur einen Wachstumsschub? Verzweifle nicht. Mache lieber weiter mit dem Stillen. Es ist das beste was du deinem Kind geben kannst. Sie muss sich erst einmal anpassen. Warte mal ab, mit 12 Wochen hast du bestimmt ein total ausgeglichenes, mehr schlafendes und vor allem zufriedenes gestilltes Kind. Ich bin heute noch so traurig darüber, aber damals war ich körperlich vor Schlafentzug so fertig, dass ich darüber fast die Wohnung beim Abkochen der Flaschen in Brand gesetzt habe.
Du schaffst es und wenn man einmal abgestillt hat kann man die Zeit leider nicht mehr zurück drehen. Deine Kleine ist ja erst sieben Wochen alt und im Moment wächst sie so schnell wie in ihrem Leben nicht mehr, gebe euch Zeit. Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr, Francie

7

hallo nancy

also, wie ich das sehe, hat deine kleine seit ihrer geburt 1 kg zugenommen und ist nicht untergewichtig. solange sie zufrieden wirkt, 4-7 windeln nass macht, würde ich mir keine sorgen machen. zum thema "warum gestillte kinder nachts aufwachen" habe ich einen interessanten gedanken von dr sears (schlafen und wachen) gefunden:

"das nächtliche aufwachmuster von gestillten und künstilich ernährten kindern ist nicht identisch. muttermilch wird schneller verdaut als künstliche nahrung, weshalb sich flaschenkinder länger satt fühlen.... in den ersten monaten (normalerweise mit drei wochen, sechs wochen und drei monaten) machen babys mehrere wachstumsschübe durch und verlangen tagsüber und auch nachts sehr häufig nach der brust. dadurch kann sich die milchproduktion dem zunehmenden bedarf anpassen"
((allein schon deshalb würde ich zum einschlafen nicht milasan sonder mumi geben, da durch das häufige stillen in der nacht die milchproduktion aufrecht erhalten wird und dennis zusätzliche kallorien und wertvolle vitamine und mineralien zu sich nimmt))
sears weist darauf hin, dass das baby mit zunehmendem alter anfängt, bewusster wahr zu nehmen, was um es herum vorgheht und tagsüber durch viele neue eindrücke abgelenkt wird und in der nacht seine mahlzeiten in ruhe nachholen kann. wenn dies die mutter all zu müde macht, sollte sie die ablenkung tagsüber möglichst gering halten. stillen in einem abgedunkelten, uninteressanten raum kann helfen.
aus eigener erfahrung kann (saskia bekommt sowohl mumi als auch holle-milch; da ich wieder arbeiten muss und nicht abpumpen kann), dass saskia, wenn sie das fläschchen kommt, zwar besser (durch)schläft, ich aber tagsdarauf weniger milch produziere. ausserdem - sie schläft im familienbett - kann ich so nachts ein bisschen nähe und geborgenheit geben und empfangen, was einiges wett macht.
vielleicht steckt dennis gerade in einem wachstumsschub, ist tagsüber abgelenkt (es ist einfacher aus der flasche zu trinken und sich gleichzeitig um zu schauen; die brust muss er dafür jeweils loslassen) und sich die mahlzeiten in der nacht nachholen möchte. bitte fang nicht mit milasan an, denn das fläschchen bringt eure stillbeziehung durcheinander und du wirst immer weniger milch produzieren.
wenn du angst hast, zu wenig milch zu produzieren, leg ihn häufiger (auch nachts) an, nimm ihn zu euch ins bett, damit du beim stillen entspannter bist und ihr danach weiter schlafen könnt. zur milchbildung eignen sich bockskornkleesamen, fenchel, anis, kümmel. weleda-stilltee kann ich dir wärmstens empfehlen (gibt's als beutel). morgens warme milch mit honig. bananenmilch mit melasse und mandelmus und honig wirkt auch gut. fisch mit gemüse.... yoghurt, kefir.... nimm dir täglich ne kleine auszeit zum entspannen, lass dich verwöhnen. und denk daran: dennis hat reserve und er wird sich holen, was er für seine entwicklung braucht. meiner ansicht nach ist mumi immer noch das beste für das kind. ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg gabriela und saskia (18.05.06)