Fragen zum Kaiserschnitt

Hallöchen,

wollte nochmal eine kleine Umfrage zum Thema Kaiserschnitt starten, da ich selber am 4.1.2007 einen bekommen soll (wegen BEL) ..

1.) War es ein Wunsch-Kaiserschnitt oder Not-Kaiserschnitt oder Plan-Kaiserschnitt, auf Grund irgendwelcher Probleme (z.B.BEL)

2.) wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt (welche SSW)

3.) wie war die Geburts-Erfahrung für Euch, hat etwas gefehlt?

4.) wann konntet Ihr wieder aufstehen nach der OP, und wie waren die Schmerzen?

5.) Ist die Narbe gut verheilt?

6.) wie schnell hat sich der Bauch zurück-gebildet?

7.) ab wann wart ihr wieder so richtig fit ?!

So, das waren erstmal meine Fragen, ich würde mich suoer freuen, ganz ganz viele (hoffentlich positive :-) ) Erfahrungen lesen zu können..

LG

Sandra (36+1)

1

Hallo Sandra,

also, dann will ich mal

1. Wunschkaiserschnitt, weil ich so arge Beckenprobleme hatte und Angst vor den extremen Schmerzen im Verlauf der Geburt und bleibenden Schäden

2. ET war der 20.05. KS war am 10.05.

3. Gefehlt hat mir nichts, hat ja nicht so lange gedauert, bis ich die Lütte bei mir hatte

4. Aufstehen konnte ich am selben Abend noch (KS um 8.20), zwar wackelig, aber es ging, es tat weh, war aber okay. Einen Tag später habe ich die Kleine selber versorgen können

5. Ich habe nur einen kleinen roten Strich oberhalb der Schambehaarung.

6. Mein Bauch ist gut zurückgegangen, habe keinen Unterschied zu der Spontangeburt von der Großen gesehen

7. Richtig fit war ich 4 Tage nach KS, einziges Handicap war hinsetzen und aufstehen sowie auf der Seite schlafen oder umdrehen.

LG und alles Gute,

Ariane

Hatte übrigens eine spinale Anästhesie

2

Hallo Sandra,

dann will ich auch mal...

1) Bei mir wurde eingeleitet, es ging nix vorwärts, also KS

2) Bei mir war es genau ET + 14

3) mir hat am Anfang ds Geburtserlebnis sehr gefehlt. aber mittlerweile denke ich nicht mehr so oft drüber nach

4) mein KS war Dienstag nacht und aufgestanden bin ich Mittwoch mittag. Ehrlich? Ich fands aua

5) die narbe ist gut verheilt. ist nurein strich

6) der Bauch bildet sich immernoch zurück :-p

7) richtig fit war ich 3 Tage nach entlassung.

Das schlimmste war Niesen, Lachen, Husten. Ein Graus...

Aber es ist echt nicht schlimm.

Eine schöne Geburt und bis bald im Babyforum #freu

LG

Kathy + Julian

3

Hatte keinen Kaiserschnitt aber ich habe Äußere Wendung gemacht weil meine Kleine auch falsch lag. Hast du das schon prbiert oder wolltest du nicht?

4

Hallo Sandra,

1.) War es ein Wunsch-Kaiserschnitt oder Not-Kaiserschnitt oder Plan-Kaiserschnitt, auf Grund irgendwelcher Probleme (z.B.BEL)

Lias lag quer.

2.) wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt (welche SSW)

Genau am errechneten Entbindungtermin, da wir bis zum Schluss gewartet haben, ob er sich noch einmal dreht (siehe VK)
Ich bin froh, dass Lias die Zeit im Bauch noch hatte.

3.) wie war die Geburts-Erfahrung für Euch, hat etwas gefehlt?

Nein, mir hat nichts gefehlt. Ich habe seinen ersten gurgelnden Schrei gehört und ihn auch sofort zu sehen bekommen.

4.) wann konntet Ihr wieder aufstehen nach der OP, und wie waren die Schmerzen?

Ich bin wohl ein ziemliches Weichei #hicks Musste 24 h nach dem KS das erste Mal aufstehen und hatte dabei Schwierigkeiten. Klar hatte ich Schmerzen, aber ich habe auch Schmerzmittel bekommen.

5.) Ist die Narbe gut verheilt?

Ja.

6.) wie schnell hat sich der Bauch zurück-gebildet?

*lach* Ich habe noch einige Kilo übrigbehalten nach der Schwangerschaft.

7.) ab wann wart ihr wieder so richtig fit ?!

Hmmmm... ich lag insgesamt 7 Tage im Krankenhaus und hab mich da verwöhnen lassen. #cool Leichte Schmerzen hatte ich auch zu Hause noch bei bestimmten Bewegungen. Ich kann aber nicht mehr sagen wie lange das andauerte.

Liebe Sandra, es ist alles halb so schlimm. Lass Dir nach dem KS genug Zeit für die Genesung, es wird schon werden! :-)


lg,
helga

5

Hallo Sandra.

Hier mal meine Antworten:

***1.) War es ein Wunsch-Kaiserschnitt oder Not-Kaiserschnitt oder Plan-Kaiserschnitt, auf Grund irgendwelcher Probleme (z.B.BEL) ***

Es war ein schnell entschiedener/geplanter KS. War zum OBT im KH und da sind die Herztöne abgesackt und auch weggeblieben, so dass sofort entschieden wurde, dass KS gemacht werden muss. Hatte Spinale.

***2.) wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt (welche SSW) ***

Bei ET +5

***3.) wie war die Geburts-Erfahrung für Euch, hat etwas gefehlt? ***

Es war sicherlich nicht mein Wunsch, mein Baby auf diesem Wege zur Welt zu bringen, dennoch sollte man froh sein, dass es diese Methode gibt, denn sonst hätte ich heute keine kleine süße Maus bei mir! Ich fands halt schade, dass es ein KS werden musste aber gut, so sind die Dinge manchmal.

***4.) wann konntet Ihr wieder aufstehen nach der OP, und wie waren die Schmerzen? ***

mhhhh..... aufgestanden bin ih SOFORT, als die Spinale weg war. Ich wollte zeigen, wie "toll"ich bin um ja schnell wieder nach Hause zu können. KH und ich sind große Feinde! Schmerzen waren der Horror, fand ich persönlich. Hatte aber auch keine "richtigen" Schmerzmittel sondern nur Paracetamol.

***5.) Ist die Narbe gut verheilt? ***

Joa, kann man schon so sagen. Ein wenig rot noch an einigen Stellen aber sonst okay.



***6.) wie schnell hat sich der Bauch zurück-gebildet?***

Der ist noch ganz schön vorhanden ! ! !
Ich wiege jetzt 4 Kilo weniger als VOR der SS. Habe also schon 25kg abgenommen und trotz allem, pass ich noch nichtmals in die Klamotten, die ich noch vor der SS gertagen habe, wo ich ja noch ein paar Pfündchen mehr gewogen habe. Doc meinte eben, dass sich alles verformt hat und nach einem KS es niht unüblich sei, dass das alles sehr viel länger dauert.

***7.) ab wann wart ihr wieder so richtig fit ?! ***

So richtig ?? Nach !!! 4 !!! Wochen ging es bergauf. Hatte aber ne Infektion vom allerfinstertsten und eben Blutvergiftung und das volle Programm. Hat bei mir deswegen länger gedauert

Alles in allem erlebt jeder den KS unterschiedlich. Manche finden die Schmerzen erträglich und ich habe gedacht, es bringt mich um aber eben auch wegen dieser Infektion und kein besonderes Schmerzmittel. Wichtig ist am Ende, dass Mutter und Kind soweit gesund sind. Der Rest ergibt sich nach und nach.

Drücke dir die Daumen!
Viel Glück
Sunny und sunshine 6 Monate













6

1.) War es ein Wunsch-Kaiserschnitt oder Not-Kaiserschnitt oder Plan-Kaiserschnitt, auf Grund irgendwelcher Probleme (z.B.BEL)
Notkaiserschnitt

2.) wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt (welche SSW)
37+2 (38. SSW) nach vorzeitigem Blasensprung

3.) wie war die Geburts-Erfahrung für Euch, hat etwas gefehlt?
Während der Babyblues-Zeit schon. Das hat sich aber schnell gegeben. Die erinnerungen verblassen so schnell und ich empfinde diw Geburt als einen Tag, an den ich gern zurückdenke.

4.) wann konntet Ihr wieder aufstehen nach der OP, und wie waren die Schmerzen?
Nach 2 Tagen, zog ganz schön, ich nahm allerdings keine Schmerzmittel. Mein Kreislauf war wegen der Vollnarkose am Arsch.

5.) Ist die Narbe gut verheilt?
Ja, sehr gut.

6.) wie schnell hat sich der Bauch zurück-gebildet?
:/ Schlecht. Sehe noch immer ziemlich Schwanger aus, 4 Monate später.

7.) ab wann wart ihr wieder so richtig fit ?!
Nach 2 Wochen hatte ich wirklich keine Probleme mehr - auch beim Bücken und bei komischen Bewegungen.

7

Halo Sandra,

hier mal meine Antworten:

.) War es ein Wunsch-Kaiserschnitt oder Not-Kaiserschnitt oder Plan-Kaiserschnitt, auf Grund irgendwelcher Probleme (z.B.BEL)

Es war Notkaiserschnitt, aber sollte ich noch ein Kind bekommen werde ich es mit geplantem KS zur Welt bringen wollen.

2.) wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt (welche SSW)

Am 11.10. also 9 Tage vor ET. Nach 12 Stunden plötzlich Geburtstillstand. Allerdings mit Vollnarkose.

3.) wie war die Geburts-Erfahrung für Euch, hat etwas gefehlt?
Hatte sogar Vollnarkose und mein Mann war nicht da (Nino kam ja zu früh und da war mein mann gerade 3 tage weg.) Hatte eher damit zu kämpfen, als mit fehlendem Geburtserlebnis. Aber ich habs alles erlebt inkl. Presswehen und weiß nicht ob ich jetzt glücklicher gewesen wäre, das baby bis zu ende herauszupressen.glaube nicht, bin da nicht so. für mich war der kas ne erlösung und ich hatte eigentlich schon 6 schon vorher drum gebeten.

4.) wann konntet Ihr wieder aufstehen nach der OP, und wie waren die Schmerzen?
ich war wohl das wunder der klinik! konnte am nächsten tag wieder ausfstehen, duschen usw. alle sahen mich an als käme ich vom mond. habe 1 zäpfchen pro tag bekommen ,also auch nicht so viel.

5.) Ist die Narbe gut verheilt?
ja sehr gut.

6.) wie schnell hat sich der Bauch zurück-gebildet?
konnte nach 6-7 wochen wieder die alten klamotten tragen und hatte mehr ab- als zugenommen.

7.) ab wann wart ihr wieder so richtig fit ?!
körperlich eigentlich sofort.


so hoffe dir hilft das weiter,

liebe grüße

tibi

8

Hallo Sandra...

ALS

1.) War es ein Wunsch-Kaiserschnitt oder Not-Kaiserschnitt oder Plan-Kaiserschnitt, auf Grund irgendwelcher Probleme (z.B.BEL)

KS nach zwei Tagen erfolglosen einleiten, bei dem KS hat sich dann rausgestellt, dass Maxi sich im Becken verkeilt hatte und nie alleine raus gekommen wäre.

2.) wann wurde der Kaiserschnitt durchgeführt (welche SSW)
41+6

3.) wie war die Geburts-Erfahrung für Euch, hat etwas gefehlt?
an der Geburtserfahrund aht mir nichts gefehlt, damit hab ich absolut kein Problem. Nur hatte ich danach drei Tage starke Schmerzen, so dass mein Sohn nur eine Belastung war. Das tut mir leid, hätte diese ersten Tage gerne genossen. Daher wünsche ich mir diesemal auch eine spontane Geburt.

4.) wann konntet Ihr wieder aufstehen nach der OP, und wie waren die Schmerzen?
geboren wurde Maxi um 09.41 Uhr und um 16.00 Uhr haben mich die Schwestern aus dem Bett gezerrt, ich hab gebrüllt vor Schmerzen, die nächsten drei Tage bin ichnicht alleine aus dem Bett gekommen, bis zum fünften Tag hab ich Schmerzmittel gebraucht.

5.) Ist die Narbe gut verheilt?
ja, total super

6.) wie schnell hat sich der Bauch zurück-gebildet?
hm, weiß ich nimmer, aber es aht gut ein Jahr gedauert, bis ich wieder gezielt Bauchmuskeltraining machen konnte.

7.) ab wann wart ihr wieder so richtig fit ?!
ging dann recht schnell, nach fünf Wochen war ich zum ersten Mal wieder im Fitnessstudio.

LG Bunny #hasi

9

Hallo Sandra,
ich hatte einen KS wegen BEL am 12.09.06

1) Es war ein geplanter KS

2)38+5 SSW (konnte ich bestimmen)

3)mir hat nix gefehlt (vor allem nicht die Schmerzen ;-) ). Ich war ganz zufrieden damit, so wie es gelaufen ist. Das einzige vielleicht, dass mir die Kleine nicht auf den Bauch gelegt wurde.
Aber ich war froh das alles gut gegangen ist.

4)gleich Abends konnte, wollte und mußte ich aufstehen (KS war um 12.15 Uhr). Die Schmerzen waren völlig erträglich. Ich hatte eine "Morphinspinalanästhesie", die schmerzlindernde Wirkung hält 30 Std. an. Machen die im Krankenhaus wohl so, fand ich gut.#huepf Ich habe mir noch alle 6 Std. Paracetamol - Infusion geben lasse, um Schmerzen gar nicht erst durchkommen zu lassen. Laut Schmerztherapie ist das auch vernünftig. Hätte zwischendurch sogar noch Diclofenac nehmen können, war aber nicht nötig.#cool;-)

5)meine Narbe ist gut verheilt. Habe aber schmerzhafte und taube Sensibiliätsstörungen um die Narbe herum. Das wird aber sicher noch besser.
Das einzige was mich geärgert hat war, dass der Schnitt schief gemacht wurde. Muß nicht sein, kommt von der Lagerung, wenn der Arzt nicht daran denkt, dass die Frau schief gelagert ist (Vena - Cava - Syndrom) oder der Arzt den Schwung beim Schneiden noch nicht so raus hat. (Bin der Meinung, man könnte dann schneiden, bevor man gelagert wird...):-(#augen

6) Ich würde sagen, der Bauch ist beim genauen Hinsehen immernoch nicht der Alte#schmoll
Aber das Gröbste war bei mir so nach drei Wochen wieder ok, würde ich sagen. Hatte vorher gute Bauchmuskeln#schein, jetzt zwar nicht mehr, aber es hat doch sehr gut bei der Rückbildung geholfen.

7) Richtig, richtig fit? Das hat, fand ich, ganz schön gedauert. Ich glaube 6 - 8 Wochen. Kann mich noch erinnern, dass ich gadacht habe: Kommt ja genau hin mit der Wochenbettzeit.
Allerdings weiß ich nicht wo meine ganzen Muskeln geblieben sind. Habe immer noch das Gefühl, dass ich nur noch Wackelpudding habe...#schock


Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach drauf los.

Liebe Grüße Schnupperhase