nabelpflege? bitte dringend helfen!

hallo,

wir werden uns wohl jetzt auch wieder öfter hier blicken lassen.


unsere tochter (6 tage alt) hat ja noch dieses kleine stück nabelschnur mit der blöden klemme dran. im kh haben die uns kompressen für den nabel gegeben, die wir lose darum gewickelt haben. da war der nabel trocken. seit gestern ist aber dieses stück nabelschnur allerdings ein bißchen klebrig. so das die kompressen dran kleben.
ich kann mich an lias nabel kaum noch erinnern. nur das ich den irgendwie mit calendula essenz abgetupft habe (weiß nur nicht mehr wie oft und ob eher an der haut oder eher die nabelschnur) und er dann halt abfiel, kann mich aber nicht an diese kompressen erinnern.
wie macht ihr das?
soll ich mir irgendwas aus der apotheke holen (wegen dem klebrigen), ich kann da doch eigentlich gar keine kompressen mehr drum machen wenn die fest kleben oder?


lg

dani

1

Hallo,

wir haben bis die Nabelschnur abgefallen ist Puder zum austrocknen drauf getan und als er ab war hatte unsere Hebi Betaisodona Jodsalbe drauf gemacht. Zum Schutz hatten wir immer ein Abschminckpad draufgelegt.

Tschau Janine

2

danke für deine antwort.
dieses ganz normale puder, das sonst auf den hintern kommt?

lg

dani

3

..genau, ich hatte noch was von Penaten da
und falls Du keine Hebi hast dann tu wenn der NAbel abgefallen ist etwas Öl mit dem Wattestäbchen drauf um den letzten Schmodder zu lösen und rauszuholen-das haben wir immer zwischen den Besuchen der Hebi gemacht.
Janine

weiteren Kommentar laden
5

Wenn der Nabel sich löst wird er von unten her etwas feucht- manchmal auch blutig und das ist alles okay.

Du kannst auch dein Kind baden und damit den angeklebten Tupfer anlösen und dann nur noch was Abpolsterndes unter die Klemme legen- der Nabel an sich muss noch nicht mal eingebunden werden - trockene Nabelpflege nennt sich sowas.

Ruf mal deine Nachsorgehebamme an dafür- das ist ihr Zuständigkeitsbereich und jede macht es dann doch wieder anders.

Aber wie gesagt- keine Panik, auch wenn es gelblich aussieht (ist definitiv KEIN Eiter) oder mal nachblutet, das ist alles okay!

LG

Gabi

PS: Sterile Kompressen 7,5x7,5 bekommst du in der Apotheke jederzeit.

6

hallo,


danke! meine nachsorgehebamme kommt morgen früh. dachte ich frag hier mal nach bevor ich sie an weihnachten anrufe. deine antwort hat mich jetzt sehr beruhigt (hatte darauf gehoft).

so dir jetzt aber auch noch schöne rest-weihnachten und einen guten rutsch!

lg

dani

7

Hallo,

das hatte Neele auch. Meine Hebamme hatte mir dann Alkoholpads gegeben - das war super!!! Viel besser als der olle Puder, der, wie ich finde das Suppen des Nabels nur noch fördert. (Hab ich nur 1x probiert und dann nie wieder. Diese Pads müsste man auch in der Apo bekommen. Hab damit dann nach Bedarf den Nabel gesäubert.

LG,
Andrea