JUGENDAMT !

Die letzten Tage häufen sich im Fernseher die Beiträge das Eltern ihre Kinder abgenommen wurden. Klar man weiß ja nicht was da wirklich Sache war. Gestern waren Eltern auf Pro7 die waren fertig da sie ohne Gründe ihre Kinder abgenommen bekommen haben ! Mittlerweile wäre eine neue Prüfung angesetzt im Januar ! Den Kindern wurde erzählt eure Eltern sind tot, sie werden mit Absicht traumatisiert !!

Ich frag mich echt was das für Herzlose Leute sind die dort arbeiten und sowas in Kauf nehmen, Kindern das Herz zu brechen ! Wo sind diese Leute wenn Kinder ausgesetzt werden oder viel schlimmer tot gefunden werden weil sie verhungert sind oder verdurstet ?

Ich weiß einfach nicht warum nichts unternommen wird wenn die Nachbarn anrufen und Bescheid geben dann wird hingefahren geklingelt macht keiner auf fahren sie wieder weg und 2 Wochen später findet man dann ein Baby tot in der Wohnung !!

Das mußte ich jetzt einfach mal schreiben weil es mich echt ankotzt das es immer mehr werden (mehr Kinder die sterben, misshandelt werden oder einfach dahin vegetieren und Eltern deren Kinder einfach erzählt bekommen eure Eltern sind tot!)

ciao tascha m.Nico

1

1. erzählt kein Jugendamtmitarbeiter irgendeinem Kind, dass seine Eltern tot wären. Das ist schlicht und einfach Blödsinn und

2. weisst du nicht, was vorgefallen ist. Das Jugendamt spaziert nicht einfach rein und sammelt Kinder ein. Wie lautet der Vorwurf gegen die Familie?

Und es werden nicht mehr Kinder, die sterben, misshandelt werden bla bla bla. Du bist nur einfach empfänglicher für solche Meldungen, weil du selbst Mutter bist.

2

tritt dem Kinderschutzbund bei, damit der endlich mehr Mitglieder bekommt. Melde Dich als Pflegemutter beim Jugendamt und dann mach es besser als die Pflegeeltern die diesen Kindern erzaehlen ihre Eltern seien tot. Die Leute im Jugendamt sind einfach voellig ueberfordert, da muss politischer Druck her, damit da mehr Personal angestellt wird.

LG

Catherina

3

also ich bin voll und ganz deiner meinung und hab mich schon über genau diese dinge aufgeregt.

komisch dass ein acht jähriges kind lügt, wenn es sagt, man habe ihm fünf jahre lang erzählt seine eltern seien tot. außerdem ist das trauma dieser kinder ja psychologisch begutachtet worden.

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. hab selbst schon im umfeld die erfahrung gemacht. dieses amt hilft nicht dort wo es soll. im gegenteil. dieses amt ist meiner meinung nach das überflüssigste von allen. zumindest so wie es momentan arbeitet.

4

Lass mal hören, was du für misshandelte/alleingelassene Kinder machst, bevor du übers Jugendamt lästerst.

6

mal ganz ruhig meine kleine.....

ich lästere nicht sondern ich hab selbst schon die erfahrung gemacht, dass ich einem kleinen mädchen helfen wollte....das jugendamt hat sich total daneben benommen und gar nix gemacht. das ende von der geschichte....die kleine ist in der pubertät essgestört geworden und hat jetzt ein total verkorkstes leben. die komplette nachbarschaft hatte das jugendamt eingeschaltet. und was machen die....kündigen sich vorher beim vater an, damit er auch schön was vorspielen kann und kommen dann nie wieder.

das ist zwar jetzt schon eine ganze weile her aber das hab ich live miterlebt. ich hatte mich sogar damals selbst mit dem vater angelegt wegen der kleinen. also hör auf mit so einem scheiß....davon mal abgesehen ist das nicht mein job im gegensatz zum jugendamt...also brauchst du mich nicht damit vergleichen....

weitere Kommentare laden
5

HI

gut es gibt sicherlich Fälle wo es unberechtigt ist, Kinder aus dem Elternhaus zu nehmen...und meist ist es berechtigt selbst wenn sie im Fernsehn was anderes erzählen, ohne Grund kommt ein Jugendamt nicht vorbei. Ich kann mich noch an einem Fall erinnern, wo ein Vater im TV geheult hat, da sein Kind entführt worden ist und was war er hat es selber entführt und umgebracht...weißt du man kann niemanden vor dem Kopf gucken auch wenn die lieb und nett im Fernseh aussehen.

Aber Jugendämter machen wirklich nur ihre Arbeit und es sind auch nur Menschen.

Klar die haben ihre Vorschriften werden von Nachbarn angerufen, das was nicht stimmt dann haben die Termine wo die besucht werden. Klar wenn dann in der Zwischenzeit was schlimmes passiert, ist natürlich das Jugendamt schuld weil die zu spät waren...

Weißt du es gibt so viel schlimmes auf dieser Welt, leider gucken Schulen, Kindergärten und auch Nachbarn viel zu oft weg und Jugendämter werden erst zu spät informiert#wolke. Leider gibt es viel zu viel grausames auf dieser Welt aber ändern können wir es nicht. Wir können nur eines tun. Unsere Kinder so lieb wie möglich zu erziehen ihnen all die Liebe geben die wir geben können#herzlich und ich glaube wenn man an die Kinder denkt, denen es wirklich schlecht geht, ich glaube dann macht man sich verrückt damit. Klar ist es schlimm das ein Kind verhungert:-[ und mich kotzt es auch an, wenn man wieder so schlechte Nachrichten hört. Aber ändern können wir es nicht dafür gibt es zuviel Leid auf dieser Erde. Versuch, deinem Kind ein gutes Vorbild zu sein. Rede mit den Eltern in Geschäften die ihren Kind einen Klaps auf den Po geben (das mache ich nämlich weil ich das unmöglich finde). Ich selber habe bei Familie in Not gearbeitet und viele Kinder wirklich leiden gesehen, wo Mütter getrunken haben und die Kinder mehr oder weniger gar nicht beachtet wurden. Es ist traurig aber durch die Hilfe vom Jugendamt und auch anderen Stellen wird denen geholfen. Aber man darf nie vergessen, beim Jugendamt arbeiten Menschen und auch die machen leider Fehler.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten#kerze

LG Ute mit Jonas 18 Monate

12

Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest. Ich gebe Nico all die Liebe die ich geben kann !

ICh hatte ja geschrieben das ich nicht weiß was dort vorgefallen ist klar können die Eltern auch nur die Hälfte erzählen aber ich find es trotzdem ziemlich heftig !!

ciao tascha m.Nico 9.2.06

8

Und wenn das Jugendamt nichts tut verhungern Kinder oder werden von ihren Eltern in Mülltonnen gesteckt.Keiner ist fehlerfrei, und im Fernsehen wird leider immer nur von den paar Fehlern berichtet, die solche Ämter machen, aber nie von den vielen Kindern, denen das Jugendamt schon geholfen hat.

Mir tun die Kinder auch Leid, aber man muß eben beide Seiten sehen.

LG
Nicole

9

Hallo,

die Kinder werden nicht einfach geholt, es wird zuerst die Polizei eingeschaltet. War zumindest bei meiner Freundin so. Allerdings ungerechtfertigt.
Als ihre Tochter 2 oder 3 Jahre alt war, ging sie mit ihr zu einem Trinkwasserbrunnen, um eine Kiste Sprudel aufzufüllen. Dieser Brunnen befand sich vor dem Freibad. Sie hat nur eine Sekunde nicht aufgepasst, und die Kleine war verschwunden. Meine Freundin ist sofort zur Straße gerannt, weil sie dachte, ihre Tochter wäre dorthin. Aber in der Zwischenzeit ist das Mädchen ins Freibad reingegangen. Als die Mutter auf die Idee kam, dort zu suchen, war ihre Tochter bereits nackt ausgezogen und im Begriff ins tiefe Becken zu springen.#schock
Meine Freundin hat sie angezogen und schreiend hinter sich hergezogen, weil die Kleine natürlich nicht mitgehen wollte. Und auf dem Weg zum Auto hat meine Freundin auch richtig doll mit ihr geschimpft (was ich auch gemacht hätte) Aber sie hat sie ganz sicher nicht geschlagen.

Am nächsten Morgen klingelte es um 6 Uhr morgens an der Tür und die Polizei wollte das "misshandelte und verprügelte" Kind sehen, das angeblich ganz stark im Gesicht geblutet hätte. Meine Freundin musste dann anhand von Krankenhausberichten und Fotos beweisen, dass die "Blutung" im Gesicht von einem ziemlich großen angeborenen Hämatom kam. Nachdem sie das Kind angeschaut hatten und die Berichte gelesen hatten sind sie wieder abgezogen.
Eine Frau im Freibad hat das ganze anscheinend mitbekommen, und die böse Mutter angezeigt, die ihr Kind fast zu Tode geprügelt hatte.:-[
Bei sowas mischt sich jeder ein, aber wenn wirklich mal was passiert, interessiert es keinen. Toll.

LG Corinna

16

Hallo Corinna,

"Eine Frau im Freibad hat das ganze anscheinend mitbekommen, und die böse Mutter angezeigt, die ihr Kind fast zu Tode geprügelt hatte.
Bei sowas mischt sich jeder ein, aber wenn wirklich mal was passiert, interessiert es keinen. Toll. "

ich vermute, die Frau hat das Geschehen nur von weitem mitbekommen und das Hämatom für eine Blutung gehalten. Sie hat also tatsächlich gedacht, dass Deine Freundin ihre Tochter geschlagen hätte, und hat daraufhin doch völlig richtig reagiert, indem sie ihren Verdacht gemeldet hat.

Bestimmt war die Angelegenheit für Deine Freundin unangenehm, aber es ist doch schön, dass es Menschen gibt, die nicht wegsehen, wenn sie den Eindruck haben, dass einem Kind Leid zugefügt wird. Der Irrtum hat sich ja inzwischen geklärt.

Liebe Grüße und schöne Feiertage,

Vic

10

Besser einmal zuviel abgenommen, wie einmal zu wenig.......dann kommen nämlich wieder so Nachrichten wie heute....
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20061221&did=338651
http://www.n24.de/news_stories/article.php?articleId=89884&teaserId=90495

14

Hallo!
Ich kann es verstehen, dass es betroffen macht, solche Berichte im Fernsehen zu sehen. Ich frag mich allerdings auch, was vorgefallen ist. Da eine Herausnahme aus der Familie nicht das Jugendamt alleine entscheiden darf, sondern es ein gerichtliches Urteil geben muss.

Ich finde allerdings die Stimmungsmache gegen das Jugendamt auch daneben. Statistisch gesehen sterben nicht mehr Kinder in Familien als in den letzten Jahren. Die Medien "vermarkten" es momentan nur anders. Das ist die Sache, die meiner Meinung nach wirklich eine Katastrophe ist. Berichterstattung ist nötig, auf jeden Fall, aber nicht mit dieser Stimmungsmache.
Ich arbeite seit Jahren für ein Kinderheim und die "Geschichten" der Kinder sind nicht anders als vor Jahren auch. Sie sind hart und manchmal nicht nachzuvollziehen. Aber all diesen Kindern die z.B in unseren Wohngruppen wohnen, hat das Amt schon geholfen.
Das Jugendamt versucht Kindern und Jugendlichen zu helfen und sich dabei an die bestehenden Gesetze zu halten.

Wenn ich so Statements lese wie oben à la "Das Jugendamt ist überflüssig, wenn es so arbeitet wie jetzt" bin ich entsetzt!!!!
Man kann sich nicht ernsthaft eine Meinung bilden, weil man Pro Sieben guckt und in der Nachbarschaft ein schwieriges Kind hatte. Ein Blick über den Tellerrand tut hier mit Sicherheit gut!

Vielleicht wäre es gut, sich selbst sozial zu engagieren und tätig zu werden, als nur auf den Staat und seine Ämter zu schimpfen.
Es stehen genügend Ehrenämter zur Verfügung, die leider nicht besetzt werden.

LG Susanne