Eltern Blutgruppe + (positiv) und Kind - (negativ) ????

Hallo,

habe heute die Blutergebnisse meines Sohnes bekommen.

Er ist 0 Rhesus negativ.

Ich bin 0 Rhesus positiv und mein Mann ist auch positiv.

Wie kann denn bei zwei positiven Eltern ein negativ Kind entstehen??

Bin etwas überfragt.Meine Tochter hat 0 positiv.

Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?

LG annalina

1

Hallo annalina,

das ist eigentlich ganz einfach.
Du und dein Mann habt beide jeweils von euren Eltern ein Gen für positiv und für negativ vererbt bekommen.
Da aber das positive Gen dominanter ist, seit ihr nach außen hin positiv, obwohl ihr beide das Gen für negativ habt.
Das hab ihr beide an euren Sohn weitergegeben, der jetzt also negativ-negativ ist.
Eure Tochter kann positiv-positv oder positiv-negativ sein.

Gruß
aeffchen77, die hofft, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben

2

Ist absolut plausibel. Vielen Dank für die schnelle Erklärung...

3

Bitte sehr. Biologie incl. Genetik waren halt der einzige naturwissenschaftlichen Bereich, den ich verstanden habe. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

bei mir ist das auch so. ich bin r negativ und meine eltern beide R positiv. war auch erst geschockt aber das geht....

lg
jekyll