Wie wird ein Neugeborenes zum SCHREIBABY? 2.evtl dann auch?

Hallo,

meine Frage steht schon oben .. ich frag mich womit es wohl genau zu tun hat, das Neugeborene zum Schreibaby werden und warum es auch ganz ruhiges Babys gibt?

Womit hat das zu tun? #kratz
Mit den Gehnen der Eltern? Wie die Schwangerschaft gelaufen ist z.B. Komplikationen was auch fürs Baby stressig wird? Stressige Geburt? Eine zu Stresseige Mutter während und nach der der SS? oder entwicklen sich die kleinen erst später zum Schreibaby??? Ist das zu verhindern?

Mein Mann und ich waren nach erzählungen beide total ruhige Babys..mein Sohn inzwischen 2 Jahre war ein absolutes Schreibaby das erste halbe Jahr :-(....ich hatte eine schwere Schwangerscahfts mit viel Probleme....
Nun bin ich wieder in der 29SSW mit den selben Problemen schwanger :-[ habe angst das wohl auch mein zweites Kind ein absolutes Schreibaby wird #schmoll#gruebel


Was meint ihr dazu???
Irgendwelche ideeennnn oder weis es jemand????

Danke schonmal

Lg
taptap2005

1

Gib' mal bei Google Schreibaby und Ursachen ein, da kommt schon eine ganze Menge...

LG jana

2

Hallo,
ich habe mich vor der Geburt meines zweiten Kindes intensiv mit deiner Frage auseinander gesetzt und kann dir deshalb einiges dazu berichten. Bei mir war die Motivation allerding ein etwas andere. Meine Tochter Emma (4 Jahre) war ein super ausgeglichenes Baby. Hat so gut wie nie geschrieen und überall gepennt. Ich wollte wissen, wie es möglich ist, dass Nr. 2 auch so wird...habe viel gelesen und folgendes herausgefunden:#schein
- Ausdauerndes Schreien kommt durch zwei Faktoren zu Stande:I Kommunikationsproblem zwischen Eltern und Kind. II Sensibles od. charakterstarkes Baby, was meist Probleme hat in den Schlaf zu finden.
- Das Schlafen bzw. das Nicht- schlafen ist auch der Hauptgrund für das Schreien
- Die Babys schlafen nicht einfach ein,wenn ihnen etwas zu viel ist od. sie müde sind, sondern fangen bei Überreizung an zu schreien und lassen sich dann nicht mehr beruhigen.
- Wichtigster Tipp#blume: Sobald das Kind (hier liegt das Problem, diesen Punkt abzupassen) anfängt rumzuquengeln, zu gähnen, sich die Augen zu reiben SOFORT alles versuchen, dass es schlafen kann.
Es gibt noch viele weitere Sachen: fester Rhythmus, wenig Action (vor allem die ersten Wochen, nicht dauernd Besuch), Einwickeln zum Schlafen (mache ich auch) und noch vieles mehr. Will dich jetzt nicht nerven, wenn du mehr wissen willst, kann ich dir noch mehr schreiben. Mir hat "So breruhige ich mein Baby. Tipps aus der Schreiambulanz" (Rankel, C.) geholfen. Das Buch ist nicht teuer und echt super auch für später.
Noch etwas: Die Schwangerschaft und die Geburt beeinflussen sicher auch die Gemütslage deines Babys, aber nicht nur. Es gibt eben total ausgeglichene super Schlaf- Babys und sensible, empfindliche Schlechtschläfer...
Ach, mein Sohn ist übrigens nicht so entspannt wie seine Schwester und ich wende viele Tipps aus dem Buch bei ihm an...wenn ich das nicht täte würde er bestimmt viel schreien...so ist er ein kleiner empfindlicher, aber meist lieber Emil, der jetzt seine Brust bekommt...#mampf
Liebe Grüße
Vera
Sorry, für die Länge#bla

3

Hmmm das kann mehrere Ursachen haben.
Ist bei einigen wohl so, dass sie Anpassungsschwierigkeiten haben. Dann Überreizung, die Kleinen müssen irgendwie den Tag verarbeiten. Bei uns war das aber so, egal ob ich zu Hause war oder im Kaufhaus, Geschrei war das Selbe.
Manche sind auch frustriert, weil sie vom Kopf mehr wollen, als sie von der Motorik / Körper her können.
Wennde in der Schwangerschaft selber dauernd unter Strom stehst, ist das nicht wirklich förderlich.
Also diese Schreiphase ist bei uns nun Gott sei DAnk vorbei, dachte schon, man muss mich irgendwo in die Klapse bringen.
Helfen kann einem leider irgendwie niemand, Kinderarzt meint halt "das geht vorüber, da müssen Sie durch"
Falls wieder Probleme, probiers beim Osteopath. Habe leider zu spät davon erfahren, als ES fast schon vorüber war.

4

Hi,
es ist nicht echt geklaert. Aber was sowohl als Vorbeugung als als Hilfe unuebertroffen ist, ist Rumtragen, am besten im Tuch. Verringert nachgewiesenermassen die Schreierei sowohl bei Normalen als bei Schreibabys. Ansonsten ist Ruhe und Gelassenheit bei den Eltern ein wichtiger Faktor. Also mach dir nicht zu viel Sorgen ueber die schwierige SS etc, damit hilfst du dir und deinem Kind nicht. Geh va nicht davon aus, dass es wieder ein Schreibaby wird, denn in diesen Dingen gibt es auch selbsterfuellende Prophezeiungen. Mir hat es geholfen, wenn ich manchmal grad mitheulen wollte, mir klar zu machen: DU bist klein, ich bin gross. Du bist mein Baby, ich habe die Verantwortung fuer dich. Egal wie schlimm ich dieses Schreien finde, fuer dich ist es noch viel schlimmer. Ich bin fuer dich da und halte und troeste dich. Du bist klein und lieb. Und immer so weiter. Diese Saetze habe ich mir wie ein Mantra vorgesprochen, und konnte dadurch viel besser ruhig bleiben, wenn meine Kleine schrie. Denn viele Eltern spiegeln das Kind zu viel, regen sich so sehr mit auf ueber das schreien, dass sich das gegenseitig hochschaukelt. Babies brauchen einen ruhenden Pol, im wahrsten Sinne des Wortes, und das sind die Eltern. Darum halte ich Ruhe ausstrahlen fuer etwas ganz zentrales in dieser Frage. Und zwar ausstrahlen, nicht vorspielen, das merkt das Kind.
LG
Ina