Türhopser - ab wann?

Hallo,

unser Kleiner ist 6 Monate alt. Wir haben einen Türhopser und wissen nicht genau, ab wann man den Kleinen da reinsetzen kann.

Es steht keine Altersangabe auf dem Karton.

Hat jemand auch so einen und weiß, ab wann er da rein darf?

Er kann übrigens noch nicht alleine sitzen.

Danke,
Gaby und Robin (13.06.2006)

1

Hallo Gabi,

ich denke, man sollte die Kleinen da erst reinsetzten, wenn sie sich schon von alleine halten (also sitzen) können.
So weit ich weiss, hängen die ja nur da drin und werden ansonsten nicht gestützt...

LG Mannu

2

Hallo,

was ist denn ein Türhopser?

Wenn er da drin aufrecht sitzt, würde ich warten bis er selber sitzen kann.

LG

stef mit leni (24.03.06)

3

Hallo,

meine ehrliche Meinung: gar nicht!
Türhoppser sind schlecht für die motorische Entwicklung von Kindern. Sie fördern außerdem das Zehenspitzen-Laufen und haben auch sonst keinen anderen Nutzen als dass die Kinder zufrieden und beschäftigt sind und die Eltern ihre Ruhe haben - aber dafür bekommt man ja wohl keine Kinder, oder?
Also ich rate ab und verweise dabei auch auf Krankengymnasten und Kinderärzte.
Sicher nicht das was Du hören wolltest aber ich denke das sollte man wissen, bevor man so etwas verwendet.

Viele Grüße,
Lillifee70

4

Lass mich raten, du hattest/hast kein Schreikind?
Sei froh, denn dann brauchst du vielleicht nicht die paar Minuten Ruhe die so ein ungesundes Ding dir liefern kann...


5

Hallo,

falsch geraten :o)

Ich bin stolze "Besitzerin" von 3 Schreikindern:
2 x KiSS und 1 x SI (sensorische Integritätsstörung). Also absolut "Brüll-Proofed" und ich kann verstehen, dass man irgendwann alles tun würde, um ein bisschen Ruhe und Frieden zu haben- und sei es nur, um mal die Haare waschen zu können.
Aber ich bin dennoch ohne Hopser ausgekommen. Die Alternative lautet Tragetuch, Krankengymnastik (bei Schreikind fasst immer nötig) und viel, viel Zuwendung, noch eine Prise starke Nerven - so ging es. War nicht leicht aber es ging und ein Türhopser hätte mir sicher einige ruhige Minuten gebracht, die Symptome der Kinder jedoch verstärkt.
Ich kann Eltern von Schreikindern nur empfehlen, einen guten Kinderorthopäden aufzusuchen. Die finden meist die Ursache, die Kinderärzte übersehen oder aus Unwissenheit nicht wahr haben wollen.
Ich schreibe das nicht, um andere zu belehren, bitte versteh mich da nicht falsch. Ich kann nur aus meiner Erfahrung und nach meiner Kenntnis antworten aber ich fände es verkehrt, diese Informationen nicht weiterzugeben und so zu tun als wären Türhopser total unkritisch.
Wer jetzt Zweifeln an seinem Türhopser bekommen hat, der sollte mal seinen Kinderarzt zu den Hopsern befragen, die werden in der Mehrheit dieses Informationen bestätigen.

Viele Grüße,
Lillifee70

weiteren Kommentar laden
6

ich schliesse mich Lillifee an - am besten garnicht...das ist nicht gut fuer den Ruecken.

LG

Catherina

8

Gar nicht.

Es ist schädlich für das Kind.