Milchschorf=Neurodermitis? Ist das wahr?

Hallo ihr da draußen!

Alina verliert jetzt erst richtig ihren Milchschorf. Allerdings ist er auch erst mit fast 3 Monaten afgetaucht. Meine Freundin behauptet jetzt, dass Babys mit Milchschorf mal Neurodermitis (schreibt man das überhaupt so?) bekommen würden. Das ist doch Blödsinn oder nicht?

Melanie und Alina (fast 5 Monate)

1

Hi, ich denk das ist Schwachsinn.
Gruß Winnie :-)

2

Hallo Melanie,
Milchschorf kann eine Vorstufe von Neurodermitis sein. Muß aber nicht. Google doch mal. Im Netz findest du gute Erklärungen.
Lg
Kathy

3

Vielen Dank!

Beruhigt mich ein klein wenig!

4

Ich habe mich auch verrückt gemacht. Und nu is der Milchschorf weg. Gott sei dank...

Schönen Abend

Kathy

5

Hallo!

Milchschorf nehmen ja fast alle Kinder mit, aber Neurodermitis nicht. Das ist fast genauso als würde man sagen, alle Kinder, die 10 Finger haben, kriegen Neurodermitis #;-). Keine Angst!

Meine Große hat das erste Mal mit fast 2 Jahren Milchschorf gekriegt, um die Zeit fing auch tatsächlich ihr erster echter Neuro-Schub an. Aber da war es wohl umgekehrt, dass die ND den Milchschorf ausgelöst hat.

LG
Steffi

6

Hat Dein Kind ansonsten auffällig trockene Haut?
Bryan hat immer ein wenig schuppige Wangen und rote Punkte.
Ich denk wir haben es erwischt. Ich selbst hab auch sehr empfindliche Haut.
Ansonsten ist fälschlicherweise das was wir als Milchschorf bezeichnen eigentlich "Gneiss"...Milchschorf ist das Zeug auf den Wangen und das tatsächlich ein böses Zeichen vor Neurodermitis.

8

Nicht ganz! Beides findet im Regelfall auf der Kopfhaut statt, aber hat verschiedene Ursachen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf
http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

Und Kopfgneis ist das, was auch mal im Gesicht auftreten kann.

LG
Steffi

9

Dann meine ich wohl den Gneiss. Wie sieht das "Zeug auf den Wangen" aus? Sie hat zur Zeit tatsächlich trockene Wangen. Aber meine Mutter meint, dass ich das beim zahnen auch hatte und ich habe kein Neuroermitis und hatte auch nie welches. In meiner Familie gab es das bisher gar nicht und in der Familie meines Freundes hat es einer mal als kleiner Junge gehabt.

7

es kann sein muß aber nciht , meine tochter hatte keinen schorf und hat nun aber neurodermitis :-( zwar nicht so dolle aber in streßsituationen sieht man sie schon dolle :-(

ich würde mich da nicht festnageln auf solche behauptungen .

lg