Mein Schneck muß wahrscheinlich operiert werden ...

Hallo !
Bin total deprimiert.
Seit Nevio auf der Welt ist konnte er noch nicht richtig kackern (hatte mehrmals gepostet), ich war deswegen auch mehrmals beim Kinderarzt, dieser meinte aber immer, das gibt sich irgendwann und ich soll ihm eben ein Mal in der Woche ein Klistier geben :-(
Ich habe aber nicht lockergelassen und er hat mir eine Überweisung zu einem Spezialisten für Kinderultraschall gegeben mit den Worten "Wenn es sie beruhigt #augen".
Naja, ich war dort, der meinte, es sei auffällig viel Stuhlgang und Luft im Darm, vor allem eine verbreiterte Luftsichel im Dickdarm.
Anschließend hat er mich zum Radiologen geschickt, um eine Röntgenaufnahme vom Darm zu machen.
Heute habe ich den Befund bekommen und er hat den Verdacht bestätigt, daß viel zu viel Luft und Stuhlgang im Darm sind, ein Morbus Hirschsprung (Engstelle im Darm) sei nicht auszuschließen.
Nun muß noch eine Kontrastmitteluntersuchung, eine Druckmessung und bei weiterem Verdacht auch eine Biopsie (Gewebeentnahme) gemacht werden.
Falls sich der Verdacht auf einen Morbus Hirschsprung oder eine ähnliche Verengung bestätigt, muß er operiert werden und das betroffene Darmstück entfernt werden #heul
Er leidet schon seit Wochen, von daher ist es gut, daß nun zumindest ansatzweise etwas herausgekommen ist, aber trotzdem hatte ich gehofft, daß nichts ist und alles noch im grünen Bereich ist #schmoll
Liebe Grüße,

eine ziemlich geknickte Katrin mit Emilia-Sofie (fast 2) und armem Schneckchen Nevio (fast 15 Wochen)

1

#liebdrueck
LG
Nicole

2

Hallo du arme!:-(

Das ist ja alles nicht so toll.#schmoll

Ich hoffe das alles gut ausgeht und der kleine Mann nicht operiert werden muss.:-)
Andererseits wenn es sich nicht vermeiden lässt und es ihm hilft wünsche ich euch viel Glück.#blume

Meine Tochter hat öfter mal eine Harnwegsinfektion da ihre Harnröhre zu kurz ist und der Arzt meint auch das man es operieren muss wenn das öfter vorkommt.#schwitz
Sie ist 5 und hatte es schon 2 mal aber dein Wurm ist ja noch so klein.:-(

Trotz alledem wünsch ich euch noch einen schönen Abend und lass den Kopf nicht hängen!#liebdrueck

LG Sandra mit Emily(5)+Henry(8wochen)

3

Hallo tekelek

Tut mir echt leid für den kleinen Nevio.
Habe deine Beiträge immer verfolgt, auch weil Nevio und meine Kleine fast gleich alt sind und somit verbindet was :-D

Wünsche deiner kleinen Familie und vorallem Nevio alles, alles Gute und Kopf hoch (ich weiss, ist einfach gesagt, aber alles wird gut werden).

LG, Pina & Eliana

4

Ohwei,Ihr armen.....lasst Euch drücken#herzlich

Das wird schon alles werden,lasst Euch nicht herunterkriegen:-)
Sieh es mal anders: ENDLICH habt Ihr den richtigen Arzt und bald eine genaue Diagnose!Und das nur,dank DEINER Hartnäckigkeit!!!!!!!
Damit erleichterst Du ihm das Leben gaaaaanz doll und er wird es Dir späeter immer danken,dass Du so schnell gehandelt hast#herzlich

Wir hatten leider auch lange Zeit nicht den richtigen Arzt:-(
...Und haben auch schon einiges durchgemacht,siehe VK......


Alles,alles Liebe.

Bine+Florian*5.4.2006

5

Hallo Katrin
#liebdrueck
Das ist ja wirklich schlimm. Aber alles hat zwei Seiten: Gott sei dank passiert jetzt was. Wenn du deinem KIA vertraut hättest, hätte der Kleine sicher noch länger gelitten. Sollte er operiert werden, dann ist es in einigen Wochen sicherlich besser für euch!
Gut, dass du so energisch warst!
Ich drücke euch die Daumen!
LG Inga

6

Arme Katrin und armer Nevio#liebdrueck

Ich freue mich eigentlich immer, wenn ich mal was von dir lese, schließlich sind unsere Jungs ja am gleichen Tag geboren. Und ich weiß noch, wie du dich am Anfang immer gefreut hast, dass Nevio kein Schreikind wie deine Tochter ist. Und nun sowas:-(

Max seine Verdauungsprobleme haben sich zum Glück erledigt, aber ich musste ja auch eine ganze Weile öfters mit einem Klistier nachhelfen.

Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen, dass bald alles gut wird, wenn auch vielleicht nur mit Hilfe einer OP.

LG Ines+Maria(9)+Max fast 15 Wochen (der übrigens jetzt schon 2 Nächte hintereinander komplett 12 Std. durchgeschlafen hat#freu )

7

Vielleicht hilft Dir das weiter, bevor Du weitere Schritte einleitest.
http://www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm

Der Milchzucker wird fälschlicherweise immernoch als Verdauungshelfer angepriesen, obwohl er eigentlich eher versopft! Das wissen nur leider die Wenigsten :-(
Habe nach diesem Artikel (hier ein Tip einer Urbia-Userin) die Nahrung Nutramigen (ohne MiZu) in der Apo bestellt und siehe da, am gleichen Tag der erste Stuhl. Seither klappt alles prima :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen#liebdrueck

Liebe Grüße
angel

8

Hallo Angel,
soweit ich weiß, stillt teletek voll, also nichts mit Milchzucker.

LG Ines

9

Sorry,aber wir sind doch alle keine Ärzte,oder?
Ich glaube nicht,dass das Nutramigen viel hilft,wenn der Darm verengt ist#kratz
Ich habe selbst über 6wo diese Nahrung für Floh nehmen müssen und auch noch "extremere"! und so etwas beseitigt zwar vielleicht die Symptome,aber es kann nicht die Ursache beheben.....

Bitte gebe nicht solche Tipps,denn Nutramigen ist eine Arzt-Nahrung,die auch schwere Nebenwirkungen haben kann!!!!Wir haben es selbst erleben müssen:-(
Und zum "nur-mal-ausprobieren" ist sie ja wohl auch etwas teuer,oder?

Es war bestimmt lieb gemeint,aber bitte:das Zeug kann auch wirklich Nebenwirkungen haben und die sind nicht ohne(Floh bekam davon Darm-und Bauchblutungen#heul) und das wurde erwiesen!!!!!!
Aber das wissen leider auch nur die wenigsten:-(

lg.,
Bine

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Katrin,

als mein großer Sohn 24 Tage alt war, waren wir auch im Krankenhaus mit Verdacht auf Hirschsprung-Syndrom (weil er bereits 14 Tage keinen Stuhlgang hatte - und natürlich füchterliche Koliken und massig Luft im Bauch). Es hat sich dann nicht bestätigt. Der untersuchende Arzt hat uns erklärt, daß die Nervenlähmung im Darm, die zu Morbus Hirschsprung führen kann, auch oft einfach mit einem trägen und zu vollen Darm zusammenhängt, der es nicht schafft, den Inhalt weiterzutransportieren. Bei uns gab es allerdings keine Engstelle wie bei euch.

Ich habe deiner VK entnommen, daß du in Österreich lebst, und ich zweifle nicht daran, daß es dort viele Spezialisten gibt - aber vielleicht googlest du dich einmal durch zur Charite Berlin, Virchow-Klinikum, Kinderambulanz. Hm, weiß auch nicht weiter, und LEIDER habe ich den Namen des Arztes vergessen, aber er war gut (das ließe sich aber sicher aus den Unterlagen unsere Kinderärztin rekonstruieren). Er hat dann zur Absicherung noch 3 andere Ärzte herbeigeholt. Unser Sohn ist wirklich gründlichst untersucht worden - und ich bin froh, daß ihm die OP mit künstlichem Darmausgang + Folge-OP erspart geblieben ist. Ich denke, eine gründliche Diagnose durch einen Experten lohnt sich in jedem Fall! Vielleicht gibt es ja wenigstens eine Telefonsprechstunde?

Ich wünsche euch alles Gute!
Joulins

PS: Bei unserem Sohn hat sich der Stuhlgang erst mit ca. einem halben Jahr (davor immer große Abstände, Klistiere, Darmrohr, und halt ewig Bauchschmerzen) nahezu normalisiert, als er auch Beikost bekam. Richtig gut (d.h. täglich) wurde es erst, als ich ihn mit ca. 18 Monaten abgestillt habe (interessanter zeitlicher Zufall, oder?)