Was wird bei der U6 gemacht?

Hallöchen,

morgen habe wir die U6. Und ich bin schon so aufgeregt.

Was wird denn alles Untersucht und gefragt? Bin mal gespannt.

Was kam denn bei euch so raus?

Freue mich über jede Antwort.

LG
mery mit Ilyas-Can

Hallo,

#blumeBei der U6 richtet der Arzt besondere Aufmerksamkeit auf die neuen Fähigkeiten ders Kindes, z.B. auf das Krabbeln, auf freies Sitzen, das Hochziehen an Gegenständen, um zu stehen, und die ersten Gehversuche.

#blaWichtig ist auch, wie sich die Sinne und die Sprache des Kindes entwickeln, ob es z.B. Silbenverdoppelungen (Dada) bildet und Sprachlaute imitiert.

#huepfDer Arzt beobachtet, wie das Kind mit Spielsachen umgeht; er prüft, ob es das Greifen mit Daumen und Zeigefinger beherrscht ("Pinzettengriff") und ob es Gegenstände untersucht (schüttelt, tastet, damit klopft, etc.)

#hicksDer Arzt begutachtet, wie sich die äußeren Geschlechtsorgane entwickeln.

#scheinAußerdem werden die üblichen Messungen durchgeführt, Reflexe, Reaktionen sowie Herz- und Atmungsfunktion überprüft. Hals, Nase und Ohren werden untersucht.

#freuDer Arzt testet in der U6 das Gehör: Er versucht festzustellen, ob sich das Kind bestimmten Geräuschquellen zuwendet. .

#augenAlle Kinder, die bislang noch nicht auf feinwinkliges Schielen oder Fehlsichtigkeit untersucht wurden, also Kinder ohne erhöhtes Risiko, sollten im Lauf des zweiten Lebensjahres von einem Augenarzt getestet werden.

:-DIn der Regel bekommen Kinder zwischen dem sechsten und dem zwölften Lebensmonat ihre ersten Zähne (dies verläuft sehr unterschiedlich). Der Arzt beobachtet, wie das Zahnen verläuft. Der Kinderarzt erkundigt sich wie es mit dem Zähneputzen und der Zahnhygiene aussieht.

#scheinDer Arzt überprüft den Impfkalender auf mögliche Lücken und vervollständigt die Grundimpfungen. Das Baby bekommt nun die erste Impfung gegen Mumps, Masern und Röteln, die aber nicht gleichzeitig mit den Wiederholungsimpfungen stattfinden dürfen. Die Impfungen müssen deshalb geplant werden.

Wichtig sind auch deine Beobachtungen.

#blumeWie reagiert dein Kind auf fremde Menschen, "fremdelt" es?
#kleeWie verhält es sich zu Hause?
#blumeKann das Kind mit gestreckten Beinen sitzen?
#kleeReagiert es auf laute Geräusche?
#blumeSprachentwicklung: Kann es Zweisilber sprechen (z.B. Dada, Lala)? Bildet es bereits die ersten Wörter (z.B. Mama, Papa)?
#kleeSpielt das Kind, wenn ja: wie?
#blumeHat es Schwierigkeiten mit dem Essen oder Trinken?
#kleeMacht es immer wieder die gleichen Bewegungen, schaukelt es hin und her?


Wir haben die U6 erst nächste Woche. Bin aber auch schon total gespannt und hibbelig....

#herzlich#schwitzBianca

Top Diskussionen anzeigen