Baby hat keinen Stuhlgang

Hallo zusammen,

erst einmal zur Vorgeschichte:

Jonathan ist nun 2 Monate alt, wird voll gestillt.

Vorletzte Woche hat er angefangen, kein grosses Geschaeft mehr in die Windel zu machen. Daraufhin bin ich nach zwei Tagen zum Arzt gegangen, der Jonathan untersucht hat und meinte, es waere alles in Ordnung, gestillte Babys haetten manchmal bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang... #schock#schock#schock

Nach 5 Tagen ohne volle Windel war der Kleine nur noch nervoes und ich bin zu einem anderen Kinderarzt gegangen, der ihm einen Einlauf gemacht hat. Darauf kam sehr harter Stuhlgang und Jonathan hat geschrien, als er ihn rausgedrueckt hat. Nun normalisiert sich der Stuhlgang nicht mehr von allein. Der Kleine macht nur noch, wenn ich ihm einen Einlauf verabreiche - das mache ich wirklich nur, wenn er ganz nervoes ist und nur noch vor Bauchschmerzen scchreit (auf Anraten des Arztes). Das geht nun alle ein bis zwei Tage so.

Hat vielleicht jemand einen Rat, wie man ein Baby wieder alleine zum Grossmachen bewegen kann?

Gruss Belli + Jonathan

1

also zuerst mal würd ich einem 2 monate alten baby nicht ständig einen einlauf verpassen! hast du es mal mit warm baden versucht? oder mit bäuchlein massieren? manche stecken ihren kindern auch mal "kurz" ein termometer in den popo, danach kommt meist postwendend was raus ;-)
einlauf würd ich schon deshalb nicht immer machen, weil sich der darm ja dran gewöhnt und dann gar nicht mehr allein arbeitet. wird er denn wirklich nervös, weil er nich käckern kann? vielleicht sind es auch "nur" blähungen. vielleicht ist dein kind auch etwas "verspannt", vielleicht würde ein osteopath abhilfe schaffen ...
lg a.

4

....genau aus dem Grund, dass ich meinem Baby nicht staendig einen Einlauf verpassen will, frage ich hier nach einer anderen Moeglichkeit. Der ARZT hat mir gesagt, ich solle es spaetestens alle 48 Stunden machen - ich mache das schon nicht aus gut duenken!!!