haushaltshilfe bei evtl bänderriss

hallo ihr lieben...

mein freundin rief eben an und fragte mich wie ich das damals gemacht habe mit der Hh ....
nur sie ist verheiratet und lebt offiziel in scheidung.... ihr mann ist immer auf montage...
sie ist umgeknickt und mit dem krankenwagen ins KH gefahren da konnten sie nicht genau feststellen ob es ein bänderriss ist oder nur eine überdehnung... sie soll am MO zum chirugen und dann weiter sehen... ihr sohn wir im märz 3 und geht seit mitte oktober in den kindergarten, da sie nun nicht laufen kann, kann sie ihn auch schlecht bringen...

könnt ihr mir sagen wie es nun mit der Hh weiter geht??? bekommt sie eine? und wie ist es wenn der mann sich unbezahlten urlaub nimmt??? bekommt er dann von der Krankenkasse sein lohn erstattet???

danke euch schon mal für die antzworten... auchim namen meiner freundin,,,

lg nicole

1

Hi,
da ich vor kurzem auch so etwas hatte, kann ich was dazu sagen!
Also sie muss ihre Krankenkasse anrufen und sich einen Antrag zuschicken lassen welcher dann von der Arbeitsstelle ihres Mannes ausgefüllt für den Zeitraum wo sie es nicht kann, wenn das ein Großer Betrieb ist, dann muss der Arbeitgeber ihn frei geben und bekommt auch weiterhin seinen Lohn von der Kasse.
Wenn nicht dann darf eine Berson ab dem 3.Verwandschaftsgrad ihr im Haushalt helfen oder deine sogenannte Hilfe zurverfügungstellen.
Am besten mit der Kasse reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Melly

2

wi eheist der antrag??? weil sie kann ja ihren mann schlecht als haushaltshilfe beim arbeitgeber ....

3

Hallo Nicole,
Deine Freundin sollte sich bei Ihrer KK erkundigen was diese bezüglich der HH in ihrer Satzung stehen haben. Ich arbeite auch bei einer KK. Bei uns ist es so, dass wir in ihrem Fall die HH für maximal 4 Wochen übernehmen würden. Ihr Mann könnte sich unbezahlten Urlaub nehmen. Meistens wird aber nur der Höchstsatz den auch einen fremde Haushaltshilfe bekommen würde erstattet und nicht das volle Gehalt aber das ist wie gesagt eine Satzungsleistung. Der tägliche Höchstsatz ist übrigens für 8 Stunden 62 Euro /7,50 pro Stunde). Die Zeit wo der Kleine im Kindergarten ist würde allerdings abgezogen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Freundin.
Nicki und Luca (3 Monate)

Top Diskussionen anzeigen