u5 Makrosomie?

Hallo
war gerade beim Kinderarzt.Alles sonst in Ordnung.Ausser ,dass er sehr gross ist.er ist jetzt 6 Mon.
wiegt 10800g und ist 78 cm gross.#schock
Die ärztin meinte das nennt man Makrosomie! Habe das noch nie gehört.Muss ich mir Sorgen machen?
Jemand Erfahrung damit gemacht
Er war bei der geburt 3790g und 54cm gross ,war aber 3 1/2 Wochen zu früh.#gruebel

#danke lg Sandra +Niclas der Riese:-)

1

mein "kleiner" war bei der geburt 52cm und 3485g
bei der u5 mit 6monaten und 12tagen 75,5cm und 9600g
aber über Makrosomie habe ich noch nie was gehört#kratz
liebe grüße

2

Hallo,
da bin ich ja schon beruhigter.Schön ,dass es noch so Riesen gibt.#freu


#danke

7

gern geschehen;-)

3

Hallo Sandra!

Leider kann ich dir keine Infos über Makrosomie sagen - google doch mal, da findest du sicher ein paar Infos.

Dafür, dass dein "Kleiner" 3 1/2 Wochen zu früh kam, war er aber tatsächlich ziemlich groß.
Und jetzt mit 6 Monaten ist er ja schon 24cm größer als bei der Geburt!

Meine kleine Alissa war bei der Geburt nur 50cm groß, obwohl sie 1 Woche über Termin kam. Bei der U6, also mit ca. 1 Jahr, hatte sie 75cm. Das heißt, sie hat 25cm in einem ganzen Jahr zulegt.

Ich finde die Größe von Niclas schon recht außergewöhnlich und würde dir raten, dich sowohl im Netz, als auch bei Ärzten über die Makrosomie zu informieren.

Wie groß bist du denn? Und dein Mann bzw. der Vater von Niclas? Die Größe des Kindes hängt ja auch zum überwiegenden Teil von genetischen Faktoren ab - wenn die Eltern sehr groß sind, wird auch das Kind eher groß werden!

(Wobei - meine Eltern sind eher normal groß, 1,70m und 1,82m, und meine Bruder meinte wohl, dass er mal etwas rausstechen müsste - er ist jetzt 25 und 2m groß! ;-))

Liebe Grüße
Catrin + Alissa

4

Hi,
hatte schon gegooglet,haben nur was während der ss gefunden,also wenn Kinder schon im Bauch sehr Ggoss sind.
Also ich bin 1.76m und mein Mann ist so 1,86m ,mein Vater ist aber über 1,90m und Schwiegervater ist auch nicht klein.
Mal sehen werde mich noch mal kundig machen.

vielen Dank Sandra

5

Makrosomie#kratz nie gehört.

Ich gebe dir mal unsere Daten, dann bist du sicher beruhigt.
Geburt: 3850 g, 50 cm
U3: 5100 g, 57 cm
U4: 8810 g, 65 cm
U5: 11130 g, 73 cm ( Ende 7. Monat)

Mittlerweile haben wir die 12 Kilo Marke geknackt und tragen mit 10 Monaten die Kleidergröße 86, aber was solls.

mfg Franzy+Marvin#baby01.02.06

6

Au Backe - wieso müssen Ärzte aus allem immer irgendwelche Krankheiten oder Anormalitäten machen?

Adrian hatte bei der U5 79 (!) cm und knapp 10 Kilo. Der Kinderarzt hat gesagt das er ein top Junge ist, super entwickelt und halt nie klein war.
Alles in bester Ordnung.

Jetzt haben wir am 21.12 die U6.
Er hatte vor ca. 3 Wochen bereits 12 Kilo und 85 (!!) cm. Auch da hat der Kinderarzt zwar gestaunt, aber gemeint dass das für Adrian wohl optimal ist.
Jetzt bin ich auf die U6-Daten gespannt.

Zur Makrosomie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Makrosomie

Muss ich nix mehr zu sagen, oder? Frag mal die Ärztin ob sie schlecht geschlafen hat!

Lg
Junk

8

hallo sandra,
meine große tochter hat makrosomie und makromastie.
macrosomie------> flasches größen und gewichtsverhältnis...praktisch zu schnell gewachsen.
macromastie-------> eine art entwicklungsvorschub.......die brustdrüsen fangen zu früh an zu wachsen und die brust wird sehr groß.
bei goggle kannst du alles wichtige nachlesen.
meine tochter ist jetzt 8 jahre 148cm groß und 36kg schwer schuhgröße 38 #schock endgroße trotz hormonbehandlung wahrscheinlich 190-195cm.

aber das ist alles nicht ganz so schlimm, man kann damit leben!
mein mittlerer ist auch mit fast 4 schon 115cm
und bei der kleinsten (7 monate in 3 tagen) steht auch schon der verdacht makrosomie!

sie ist 76,5cm und wiegt ca.8300g . mal sehn was am montag bei der u5 rauskommt #gruebel
informiere dich frühzeitig, denn so ein schnelles wachstum bringt auch seine tücken mit sich #schmoll
lg zami, melde dich wenn du hilfe brauchst #herzlich