Schiefhals und Helmtherapie, wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, ich bin ganz verzweifelt und am Ende.
Mein Sohn ist 12 Wochen alt, er hat seit ungefähr 6 Wochen einen Schiefhals und dadurch einen ganz verschobenen Kopf (linke Seite ist total eingedrückt, da er darauf immer liegt). Wir gehen seit dem zur Krankengymnastik.
Gestern hat sie gemeint, ich solle mir mal überlegen, wegen einer Helmtherapie.
Jetzt hab ich mich im Internet eingelesen, und bin total hin- und hergerissen was ich machen soll. Einerseits hört es sich gut an, andererseit weiß ich nicht ob man dem Kind da nicht zuviel zumutet. Aber wenn ich gar nichts machen lasse, wird er später enorme Probleme bekommen.
Vielleicht hat irgendjemand einen Rat für mich.
Hab Bilder auf Visitenkarte, dann sieht ihr wie schlimm das aussieht.
Liebe Grüße Julia

1

hallo,

ich bin physiotherapeutin. aber was ist die helmtherapie?#kratz
hast du schon die vojta-methode versucht? frag mal beim arzt.

lg schlumpi

2

Hallo Julia,

wir haben das gleiche Problem. Unsere Tochter hat ebenfalls einen Schiefhals und daher eine bevorzugte Seite. Diese ist, wie bei Euch auch, ganz platt gelegen. Durch die Krankengymnastik UND das Lagern hat sich die Verformung schon erheblich verbessert.
Trotzdem waren und sind wir sehr verunsichert ob der Rest auch noch so weg geht. Unsere Tochter ist am 8. Juni geboren und daher auch schon etwas älter als Euer Sohn.

Wir sind vor 4 Wochen in Giessen gewesen. Auf eigenen Wunsch. Unsere Kinderärztin meinte nämlich es sei nicht notwendig und wollte damals noch nichtmal eine Ueberweisung ausstellen.
Wir sind in der sogenannten Helmsprechstunde gewesen. Hier werden die Eltern in Gruppen zu vier Familien über die Helmtherpaie informiert. Danach finden einzeln Untersuchungen statt. Hierbei wird auch der Kopf den Kindes vermessen. Es tut nicht weh, ist wohl nur unangenehm da der Kopf hierfür festgehalten werden muss. Wir haben eine verschiebung von 8 mm, der Arzt der Charlotte untersucht hat, hat selbst eine Verschiebung von 6 mm. Diese war nicht zu sehen. Einen Helm empfehlen die Aerzte dort erst am einer Verschiebung von 1 CM.
Trotzdem wurde uns angeboten in 4 Wochen nochmals zu messen um zu sehen wie sich der Kopf verändert hat. Denn wenn man ihn selbst jeden Tag anschaut, sieht man das irgendwann nicht mehr richtig. Dieser Termin ist nächste Woche. Hoffe mal das wir drum rum kommen.
Die Kosten für die Behandlung beläuft sich auf rund 2.000,00 Euro und wird nicht von den Kassen übernommen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannste mich gerne nochmals kontaktieren.

Liebe Grüsse
Nina

P.S.: Versuch zum Babyschwimmen zu gehen, das ist super wichtig und gut für die Muskulatur. Am besten ein geführter Kurs. Der hatt bei uns auch viel geholfen.

3

Hallo Julia,

mein Kleiner hatte auch eine Lieblingsseite und sein Kopf war dadurch auf der rechten Seite auch schon ziemlich platt.

Wir waren beim Orthopäden und es wurde zweimal eine Atlas-Therapie gemacht, danach Krankengymnastik nach Bobath (nicht so "stressig" für die Kinder wie Vojta).

Er dreht seinen Kopf nun gleichmäßig in beide Richtungen, hatte aber nachts trotzdem weiterhin den Kopf immer rechts liegen - umlagern brachts nichts, da er so lange rumgewurschtelt hat, bis der Kopf wieder rechts lag #augen

Habe dann auf Anregen der Krankengymnastin das Kissen Baby-Dorm bestellt (www.simonatal.de). Nun schläft er nachts und auch wenn möglich tagsüber auf dem Kissen und die Verformung des Kopfes bildet sich langsam zurück #freu - und das ist schon nach nur 5 Wochen bemerkbar!!

Durch das Kissen "schwebt" der Kopf sozusagen über der Matratze, es wird also kein Druck mehr durch das Eigengewicht des Kopfes ausgeübt - hat mich bis jetzt wirklich überzeugt. Und er schläft wirklich sehr gern und gut auf dem Kissen.

Ich weiß nicht, wie schlimm es bei euch ist, aber vielleicht wäre es ja noch eine Alternative vor der Helmtherapie.


Liebe Grüße
sunshine38 mit Patrick (fast 15 Wochen #huepf)