Stillen und Koffein (Cappuccino) - bin verwirrt

Hallo zusammen!

Da ich jeden Tag eine große Tasse Cappuccino gegen den Babystreß brauche, bin ich nach neuesten Informationen ziemlich verwirrt. Meine Hebamme sagte, eine Tasse ist ok. Nun habe ich gelesen, daß man Kaffee, Cappu, etc. immer direkt nach dem Stillen trinken soll, nicht davor, da die Konzentration von Koffein in der Mumi genauso hoch ist, wie im Blut. Aber die Mumi, die gebildet wird, nachdem ich den Cappu getrunken habe, ist doch beim nächsten Stillen immernoch in der Brust?! Die läuft ja nicht alle Viertelstunde raus und füllt sich immer wieder nach #kratz Also bekommt das Baby doch egal wann meinen Cappu mit ab, odeer denk ich da falsch? Versteht jemand, was ich meine? Habt Ihr mehr Ahnung als ich? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!

Liebe Grüße,

Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo sandra

du kannst es trinken wenns dein baby verträgt und nciht aufgekratzt wirkt keine panik :-)! ich dagegen konnt nicht mal eine halbe tasse tasse kaffee trinken mit viel milch und julian wurde aufgekratzt davon daher lies ich es aber wenn bei euch alles normal läuft trink die tasse weiter . ist wie mit zwiebeln essen beim stillen manche kinder können es ab andre bekommen koliken


lg diana

3

Hmmm, mein Kleiner ist immer etwas aufgekratzt. Meinst Du, das könnt sich schon lange ausgewirkt haben und ich merke deswegen nicht, daß es vom Cappu kommt? Er schläft auch recht schlecht. Wenn ich mir das recht überlege, bin ich vielleicht dran schuld und den Streß, den ich mit dem Cappu bekämpfe, verursache ich damit möglicherweise selbst?!?

4

das könnt möglich sein :-)!!! ich trank nur noch koffeinfreien kaffee , versuch mal paar tage was passiert wenn du keinen cappu trinkst :-)


lg diana und berichte mal was geschah ob er ruhiger wurde :-)

2

Ich weiß nicht wie sich Coffein im Blut bzw. MuMi verhält. Ich habe jedoch Coffein gemieden wie Gift. Habe einmal einen Kaffee getrunken und Louis hat die GANZE nacht kein Auge zugemacht, sondern nur rumgezappelt. Seitdem mache ich um Coffein einen sehr großen Bogen.

Ich weiß nur, dass Babys Coffein (auch Schwarztee) 20 mal langsamer abbauen als Erwachsene.

Liebe Grüße
Nicki

5

Hi Sandra,

ich versteh deine Frage, die hab ich mir nämlich auch schon oft gestellt. Ich vermute mal, das Koffein wird dann im gesamten Körper abgebaut, also auch in der Mumi, sodass die Konzentration von Koffein bis zur nächsten Stillmahlzeit wieder gering bzw. verschwunden ist. (Hört sich voll verstrahlt an, gell!?)#bla

Ich war/bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin #tasseund trinke jetzt täglich 2-3 Tassen, eben mit viel Milch. Meinem Kleinen merk ich nichts an (wird noch voll gestillt), er schläft gut bzw. viel und ist nicht unruhig, aufgekratzt o.ä. (Sonst würd ichs auch lassen)
Es gilt - wie immer - probiers aus, wie`s dein Häschen verträgt!

LG Jette