Soziales Lächeln

Hallo!

Lese normal eher still mit, aber heute traue ich mich auch mal eine Frage zu stellen, weil mich das alles schon sehr beschäftigt!

Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt, aber sie hat das soziale Lächeln noch nicht. Sie lächelt, wenn sie zufrieden ist oder manchmal auch "einfach so", aber dieses typische ganz bewusste Lächeln, wenn sie in mein Gesicht oder in das meines Mannes blickt, hat sie nicht - da schaut sie einfach nur uns an. Blickkontakt kann sie aber halten.

Prinzipiell ist mir schon kar, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat, aber man liest halt überall, dass die Babies diese Fähigkeit mit 6-8 Wochen erlernen und dies ein Zeichen einer funktionierenden und gesunden geistigen Entwicklung ist. Nun mach ich mir halt einfach Sorgen, ob mit ihr möglicherweise etwas nicht stimmt....?! Vorallem weil ja bei der Geburt ihr Schädel sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, und heute noch etwas verformt ist. Die Kinderärztin meint aber, solange sie nicht krampft, ist mit der Hirnentwicklung alles ok.

Ansonsten ist sie ein ganz liebes und braves Baby, isst und schläft gut und in allen anderen Belangen altersadäquat entwickelt.
Wann haben eure Babies bewusst zu lächeln begonnen? Bin ich zu ungeduldig oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Es ist mein erstes Kind und ich möchte eben nichts verkehrt machen...

Vielen lieben Dank für eure Antworten, liebe Grüße,

Häschen und Sonnenschein Marie

1

Hallo,

ich denke du bist zu ungeduldig. Meine Tochter ist ein extremer Frühstarter (5 Monate krabbeln, 9 Monate laufen), aber selbst sie konnte uns erst zwischen der 8ten oder 10ten Woche richtig anlächeln.

Dafür hat sie im Schlaf gegrinst wie ne Grosse ;-)

Wird schon werden. Liebe Grüsse, kja

2

Hallo Häschen,

meine Tochter war sogar 12 Wochen alt als sie uns bewusst angelächelt hat...
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Man sollte Zeitschriften und Bücher verbieten, die haben mich auch immer zur Verzweiflung getrieben.:-)

Liebe Grüße

Katja

3

Hallo,
mach dir keine Sorgen, das kommt. Und wenn es dann kommt, dann ergeht es dir vielleicht wir mir, als Lilly mich das erste Mal bewusst anlächelte habe ich erstmal geweint. Tze, Mütter!!

Lilly ist jetzt 19 Wochen und macht echt keinerlei Anstalten sich auf den Bauch zu drehen, na und? Das kommt schon, dafür ist sie möglicherweise bei was anderem schneller.

Viel Spaß mit deiner Kleinen

Anja und Lilly (11.07.06)

4

hi!

gib deiner kleinen noch etwas zeit! ich weiss, ist leicht gesagt, hab ja selber sehnsüchtig auf nicis erstes lächeln gewartet!

weisst du, wo er als erstes hingelächelt hat? zu seinem lieblingsfenster im stiegenaufgang hoch! zuerst dachte ich, es wäre zufall, aber er hats öfter getan...mich hat er erst einen tag später angelächelt. muss zugeben, ich war auf das fenster a bissl eifersüchtig...#hicks aber was will man bunten sonnenstrahlen schon entgegen halten? ;-)

viel spaß mit eurer süssen!

glg, birgit + nicolas (10 wochen)

Top Diskussionen anzeigen