Baby 4 Monate Erkältet!?

Hu Hu Ihr Lieben,

mein kleiner lennart ist seit gestern Erkältet, Husten und Schnupfen.
Fieber hat er keins aber das schlafen ist für ihn nicht so toll weil er schlecht Luft bekommt. Ich habe ihm Nasentropfen für Säuglinge gegeben und seine Nasenflügel mit Engelswurz eingerieben ( laut Hebi!)

Meine Frage, kann ich ihm das Engelswurz auch abends auf den Brustkorb reiben? und habt ihr noch andere Tips gegen Erältung?

Vielen lieben Dank.

Niggi mit Lennart der vor sich hin schnüffelt#baby

1

Guten Morgen,

meine Kleine ist auch derzeit erkaeltet. Engelswurz kenne ich nicht. Habe in ihr Zimmer neben das Bett ein grosse Schuessel mit heissem Wasser stehen und darin Wick VapoRup aufgeloest. Das erleichtert ihr das Atmen. Hustensaft habe ich selber gemacht. Und ansonsten nehme ich den Nasensekretsauger und mache ihre Nase sauber.
Sollte der Schnupfen sehr stark sein, kannst du ihn auch ein wenig hoeher lagern, so dass die Matratze nicht ganz flach ist. Erleichtert auch das Atmen.

Claudia & Julia (4 Monate)

2

hallo claudia,

engelswurz ist auch mit ätherischen ölen aber nicht so stark und mit anderen kräuterli.

mein kleiner ist bauchschläfer von daher geht das schlecht mit dem höher lagern. schade.

das mit der schüssel ist ein guter tip. danke.

gehst du mit deiner kleinen trotzdem spazieren?

lg

6

Dann kann ich das ja mit der Engelswurz mal ausprobieren. Danke fuer den Tipp.

Ich habe einen Hund und aher muss ich. Aber frische Kuft ist das Betse was du machen kannst. Schoen im Kinderwagen, da weht der Wind nicht so. Draussen klingen die Nasenschleimhaeute am besten ab.

Alles Gute beim gesund werden.

Lieb Gruesse

Claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe auch ein Lennart der 3 1/2 Monate ist und erkältet. Wenn du stillst kannste auch etwas Muttermilch in die Nase tropfen. Habe dafür eine Pipette in der Apo geholt und ich finde es hilft gut. Sonst habe ich auch feuchte Tücher aufgehängt und eine Zwiebel. Die Wurzel kenne ich leider nicht, aber frage doch mal deine hebamme. Bei uns in der Apo hatten die noch ein Kräuterkissen ist echt super und ich lege es jede nacht mit in sein bett.

Wünsche deinem kleinem Mann gute Besserung.

Grüße Jacqueline und Lennart (Bild VK)

5

Hallo Jacqueline,

das ist ja witzig das deiner süßer auch Lennart heißt, hat den Namen noch nicht oft gehört!#freu

Stillen tu ich nicht, habe ihm jetzt ein feuchtes Tuch mit diesem besagten Engelswurz aufgehägt das ist in etwa wie Wick Wapurup. Aber was hat es mit der Zwiebel auf sich?

LG Niggi

p.s. übrigens auch ein sehr süßer Lennart#herzlich

9

hallo niggi,

dachte auch den namen gibt es nicht so oft. Jetzt habe ich erfahren das in der Kitta in die lennart gehen soll auch noch ein kleiner junge mit dem selben namen für nächstes jahr angemeldet ist. Zufälle gibt es. #freu

Durch die zwiebeldämpfel soll das atmen erleichtert werden. obs stimmt keine ahnung habe es mal ausprobiert schaden kann es denke ich auf keinen fall.

Grüße Jacki

4

Hallo,

spazieren gehen ist gut, grade bei einer Erkältung, so lange die Kleinen kein Fieber haben.
Wir haben Babix, das sind ätherische Öle die man auf die Kleidung träufelt. Das erleichtert auch das atmen, nur nicht zu oft drauf machen, es kann die Schleimhäute angreifen, so wie jedes Mittel für besseres durchatmen.
Ich würde da auch gar nicht soviel machen, weil die Baby´s lernen müssen mit sowas umzugehen, also nicht so viel Medis geben. Meiner geht es ohne irgendwas zu geben, oft schneller wieder gut, als mit Medis.
Der Husten kommt wahrscheinlich auch nur von dem Schleim in der Nase, der den Rachen runterläuft, also kein echter Husten.
Mein Kia hat uns Thymipin Zäpfchen verschrieben, die sind gegen Husten und haben super geholfen.
Wir hatten leider schon öfter ne Erkältung, mal waren Medis gut und mal schlecht, da hab ich Zeug gegeben und es wurde nicht besser, als ich es weggelassen habe, ging es meiner Maus wieder gut.
Meersalz Tropfen z.B. Olynth Salin sind für tagsüber gut, die reinigen die Nase.

LG und gute Besserung

Sandra + Emilia *02.04.06

Top Diskussionen anzeigen