Pilzbefall/Soor im Intimbereich... Hilfe!!!

Hallo,

meine Kleine hat seit über eine Woche Pilz/Soor auf den Schamlippen. Sie hatte einige Tage davor Mundsoor, was auch mit dem Mykoderm Mundgel sofort wieder verschwand und abgeheilt ist.
Jetzt behandel ich meine arme kleine Maus schon seit über einer Woche mit der Mykoderm Heilsalbe und wasche 3 mal täglich unten alles mit einem Kleie Bad aus und es ist keinerlei Besserung in Sicht. #gruebel
Die offenen Stellen breiten sich immer weiter aus und ich bin total verzweifelt.
War jetzt am Montag wieder beim Kinderarzt, der mir zusätzlich so eine violette Lösung (Antiseptikum und zum austrocknen des Pilzes) verschrieben hat und wieder gibt es gar keine Erfolge zu verzeichnen.
Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, hat denn noch jemand einen Tipp was ich tun kann?
Bin am verzweifeln, gehe morgen wieder zum Kinderarz, es wird immer größer, anstelle kleiner. :-[
Wechsel die Windeln momentan im Stundentakt, damit sie auf gar keinen Fall in der Nässe liegt.

Liebe Grüße,
Simone #heul

1

Hallöli,
kannst Du sie nicht eine zeitlang am Tag unten rum nackig strampeln lassen, weil Pilze hassen Trockenheit, Licht und Luft.

Vielleicht ab und zu noch lauwarm föhnen.

Alles Gute,

Svea mit Marina und Luca

P.S.: Wir hatten mal den Mundsoor und hatten da das Nystaderm Mundgel. Aber es wurd und wurd auch nicht besser. Dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr ständig den Babys das Zeugs in den Mund zu schmieren und habe einfach damit aufgehört. Ich wollte bei der nächsten U-Untersuchung fragen, was mann sonst noch machen kann. Komischerweise ist der Pilz dann ohne dieses Gel innerhalb von vier Tagen spurlos verschwunden... Seeehr seltsam alles...

2

Besorg Dir mal Infectosoor-Salbe und Zinksalbe. Mische beides ( z.B. auf Deinem Handrücken ) und creme die kleine dann gut ein. Drück Dir die Daumen !

#herzlich Rebekka

3

hallo du.

ich hab grad das buch "kinderkrankheiten" durchgeblättert, was wir von meinen arbeitskollegen bekommen haben. zum thema soor:

windelsoor wird durch pilzbefall im windelbereich hervorgerufen, der erreger ist der hefepilz canida albicans. der pilz wandert meist aus dem darm des säuglings auf die haut. cadida besiedelt auch oft die haut von erwachsenen, ohne dass krankheitszeichen auftreten. daher können mütter beim stillen oder windelwechseln den pilz auf ihr baby übertragen, ohne es zu merken. der pilz breitet sich dann auch im mund des babys aus und besiedelt den magen-darm-bereich sowie die haut am after. im mund verursacht soor festhaftende weißliche beläge an lippen, wangenschleimhaut oder zunge. um diesen mundsoor beim säugling von geronnener milch im mund zu unterscheidne, gibt man dem baby etwas tee zum trinken:der tee spült die milch weg, aber nicht den soor. im windelbereich - besonders um afteröffnung und im genitalbereich - zeigen sich klein- bis großflächige rötungen, deren ränder manchmal leicht schuppen und unscharf in kleine runde pusteln auslaufen. soll ihr kind zum arzt? der arzt muss windelsoor von der winderdermatitis abgrenzen. so hilft der arzt: er verordnet antymykotische salben oder tropfen, zum beispiel mit dem wirkstoff nystatin. so helfen sie ihrem kind: am wichtigsten ist das häufige wechseln der windeln, möglichst nach jedem einnässen. lassen sie ihren säugling im sommer oft mit nacktem hinterteil strampeln. ein wärmestrahler über der wickelkommode sorgt im winter für angenehme temperaturen, sodass sie ihr kind mehrmals täglich etwa eine virtelstunde ohne windel liegenlassen können - natürlich nur unter ihrer aufsicht. bei flaschenkindern achten sie auf peinliche sauberkeit der flaschen. vor jedem füttern etwa zehn minuten lang auskochen und nach beginn der antimykotischen behandlung einen neuen sauger verwenden. bei gestillten kindern müssen bei mundsoor auch die brustwarzen der mutter mit dem flüssigen antimykotikum eingeriegben werden, das der säugling zum schlucken bekommt, sowohl vor als auch nach dem stillen. besonders kinder mit soor sollten keine zuckerhaltigen säfte und süßigkeiten bekommen. zucker fördert das wachstum der hefepilze.

leider ist da nicht wirklich noch ein richtiger tipp dabei, wie ich finde ...

ich wünsch deiner kleinen gute besserung. sprich doch den arzt mal auf windeldermatitis an ... vielleicht hat die kleine kein soor?!

viele grüße
annett

4

Hallo Simone,
bitte lass dir von deinem Kinderarzt Nystatin- Suspension ( "Moronal") verschreiben- hat bei meinen beiden wunderbar geholfen in Verbindung mit Mycodermsalbe.
LG Grüße
Tanja

P.S: Melde dich morgen doch mal nach deinem Termin

5

Hallo Simone,

bist du sicher das es nur Soor alleine ist? Hanna hatte auch erst Mundsoor und dann Windelsoor und das ein paar mal hintereinander. Sie wurde von der Mycoderm-Creme zusätzlich immer ganz doll wund, der ganze Po war rot. Habe dann die Mycoderm-Creme vorm zu Bett gehen drauf gemacht, dann konnte es über Nacht einwirken und am Tag habe ich Calendula Wundcreme vom Weeleda benutzt. Nach ein paar Tage war der Pilz weg und Hanna war auch kaum wund.

Da der Pilz auch im Darm ist wäre es gut wenn du das Mundgel noch etwas länger benutzt, sonst kommt der Pilz immer wieder. Frag doch mal dein KIA was der meint.

Gute Besserung deiner Kleinen!!

Nadine & Hanna-Lotta