"Antares ist kein Vorname" *grummel*

Hallo Muttis!

Endlich haben wir uns zu einem Namen durchgerungen und nun darf unser Sohn nicht so heißen.
Jonas Antares sollte es sein.
Im Krankenhaus hat da keiner was gegen gehabt, aber im Standesamt haben die sich quergestellt!
Antares wäre kein Vorname und deswegen darf der Kleine nicht so heißen.
Kleine Info: Antares ist die Bezeichnung für den Hauptstern im "Skorpion" und heißt soviel wie "dem Ares (der griechische Kriegsgott) entgegengesetzt".
So, jetzt hab ich im deutschen namensrecht nachgeschaut und da steht, dass es sogar erlaubt ist fantasienamen zu geben. Jetzt hab ich bei so nem Namensservice angerufen, damit die mir bestätigen, dass unser Kind so heißen darf. Das kostet mich 25 bis 40 Euro.
Das versteh ich jetzt aber nicht! Wenn sogar Fantasienamen erlaubt sind, warum darf das Kind dann nicht Jonas Antares heißen - zumal er ja nur Jonas als Rufnamen hat? Ist das einfach nur Abzocke?
Haben die Standesämter etwa nen vertrag mit diesen Namensservicen? Fänd ich ganz schön gemein.
Wie ist das bei euch so mit ausgefalleneren Namen gewesen?

LG
Kathrin + Jonas Antares (14 Tage)

1

Hallo,

mein Sohn sollte Bela Mike heißen. Das Standesamt sagte mir, dass Bela kein anerkannter Name ist (Béla wäre anerkannt gewesen) und Mike ist nicht eindeutig männlich. Das heißt, ich hätte ihn Béla Mike nennen müssen oder noch einen 3. eindeutig männlichen Namen dazunehmen müssen. So heißt mein Sohn nun Bela Mike Levent. Ich wollte den Rufnamen unbedingt in dieser Schreibweise.

Ich habe mich damals auch sehr darüber geärgert zumal mein Bruder auch Mike heißt und keinen zweiten Vornamen hat.

LG,
Silberknopf mit Bela (6 Monate)

3

Seit wann ist MIKE nicht eindeutig??#kratz Mein Gott haben die sich manchmal pissig.:-[

4

wart mal ab, naechste Woche ist hier dann ne Mama, die sich aufregt, weil sie ihrer kleinen Mike (sprich: Mie-ke) noch einen Namen dazugeben soll, damit die als Maedel erkennbar ist...es herrschen schwere Zeiten fuer Standesbeamte, wenn ich mir hier so umschaue.

Catherina

weiteren Kommentar laden
2

Also die im Krankenhaus haben das auch nicht zu entscheiden und wünschten sich manchmal das die Eltern sich nochmal melden weil die Neugierde groß ist ob der Name gestattet wurde. So hat es das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam gesagt.

Also ich find den Namen Antares auch nich weiter schlimm. Manchmal muss man halt darum kämpfen und ich weis das es durchaus 2 Jahre dauern kann bis das durch ist#schock #schwitz

Viel Glück.

knuddels KiKi und Lainie Melia Elin* 26 Wochen

6

Oh, mir ist gleich das Herz aufgegangen #freu

Ich bin wegegzogene Potsdamerin und habe immernoch Sehnsucht.

Liebe Grüsse in die Heimat #heul#schmoll:-(

Bis bald.

Steinchen mit Constantin 03.12.05. (den ich gerne als Potsdamer geboren hätte, ging aber nicht)

7

Nur mal nebenbei, Deine Kleine sieht ihrem Papa ja sowas von ähnlich, unglaublich! Die kann er nicht verleugnen! ;-)
Liebe Grüße
Denise & Laurin (7 Monate)

weitere Kommentare laden
9

Antares heisst der Hund meiner Nachbarin.

10

*grummel*
Na und - meine erste Katze hieß Friedrich...

12

Hi, verstehe nicht das es so probleme gibt, mein Sohn heisst Malu mit zweitem Mamen , die Tochter von Bekannten heisst Sonnenschein und der sohn meiner Freundin Taifun...also wenn das alles geht sollte Antares doch auch gehen , oder ???

Lg Toni

13

Hallo Kathrin!

Eine Mutter aus der Krabbelgruppe ist schwanger und will ihr Baby Nevia nennen. In Italien ist das ein weiblicher Vorname. In Deutschland wohl völlig unbekannt. Zumindest müssen sie jetzt 50 Euro bezahlen, nur damit das Standesamt von irgendeiner Zentralstelle für Namensforschung einen Wisch bekommt, dass es den Namen wirklich gibt. Ach ja, und natürlich braucht die Kleine noch einen anderen Mädchennamen.#kratz

Halt typisch deutsche Bürokratie.

LG Simone

14

unsere kleine heisst Noelani Sydney und ich habe echt mit grossen problemen gerechnet weil der erste name ja doch total unbekannt ist und der zweite name männlich wie weiblich genutzt werden kann.
war aber zum glück üüüüberhaupt kein problem. die haben das einfach so übernommen von unserem formular.
und ich hatte extra das buch mitgeschleppt in dem Noelani drin stand. hat aber keinen menschen interessiert...zum glück

hätten wir eine entscheidung gebraucht, hätte ich auf einen dritten namen bestanden.....Mathilda :-) (den der papa gaaaanz grässlich findet ;-) )


lg

miriam mit Noelani

Top Diskussionen anzeigen