Nabelschnur abgefallen

Hallo Ihr lieben!

Meinem kleinen Leon ist heute Nacht die Nabelschnur abgefallen.#freu
Ich habe gesehen das da eiter oder sowas im Bauchnabel ist...
Darf ich ihm den säubern? Wenn ja wie am besten?
Kann ich den Nabel irgendwie pflegen?

Ich habe keine Hebamme, die ich fragen könnte(wollte keine,bereue es jetzt aber...)

Liebe Grüße Kerstin

1

Hallo,

ich hatte auch keine Hebamme hatte es dann so bereut und mir doch eine gesucht. Dann hatte ich es noch mehr bereut, leider war die hebamme nichts.

Also, am bauchnabel sieht es wie entzündet aus ist es aber nicht, so war es zumindest bei uns. Du kannst wenn du stillst muttermilch drauf tun. Wenn nicht dann mit abgekochtem wasser ein bissel säubern. Aber ich würd nichts drauf tun verheilt am besten alleine.

Lieben Gruss

2

Hallo,

schade das Du keine Hebi hast-die hat sich bei mir darum gekümmert... Zur Pflege sollte ich immer etwas Öl draufmachen und reinigen-mit Ohrstäbchen, ich glaube sie hatte dann den abgefallenen Stumpf mit Betaisodona Salbe versorgt..aber ich weiss es nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hat sie zum Schutz immer so ein Abschminckpad drauf gelegt...

Janine

3

Hi,
es sieht nur so aus als sei es Eiter, ist es aber nicht.
Meine Hebi hat den Nabel immer mit Muttermilch oder Wasser gereinigt. Ich würde keine Salbe rauf machen, es heilt so von alleine am besten ab.

Kannst dir sonst doch noch eine Hebi suchen, ist doch noch nicht zu spät.

LG Mumie

4

also ich habe gehört, man soll das am betsen in ruhe lassen, wenn das von alleine nicht besser wrd, macht die Kiä da was, aber ich würde lieber nicht alleine rumexperementieren, die kleinen sind da so empfindlich...!
liebe grüße

5

Was du siehst ist völlig okay- Eiter ist es nicht, nur Wundsekret aus dem Nabelgrund und eventuell nachblutende Blutansatzgefäße.

1. Besorg dir noch eine Hebamme- kann nie zu spät sein

2. Besorg dir Wecesin Nabelpuder aus der Apo und mach morgens und abends was drauf- gib reichlich- und wenn was auf die Haut kommt ist das völlig okay.

Wenn du magst kannst du damit auch dein Kind baden und bevor du den Popo wäschst einmal über den Nabel gehen und alte Puderreste abwaschen- tut echt nicht weh.

Wenn die Windel über den Nabelgrund scheuert oder sich nach dem Baden neuer Schorf bildet blutet es immer wieder etwas nach- keine Panik- völlig okay und kann sich über 2-3 Wochen hinziehen.

Der Nabel an sich ist nichts bedonderes und hochstehen darf er auch jetzt noch =Hautnabel und hat nichts mit einem Nabelbruch zu tun- zieht sich mit der Zeit von alleine rein.

LG

Gabi

6

Hallo.
Unserem kleinen Dominic ist die Nabelschnur auch abgefallen. Wichtig ist dass du mit einem Ohrenstaebchen und Alcohol der nicht brennt von der Apotheke gut desinfizierst.
Hat mir am Donnerstag die Hebamme gesagt. Sonst faengt es an zu eitern.Und gibt eine Entzuendung.
Lieber Gruss moni