Schwiegermutter kapiert einfach nix

Hallo,

muss jetzt auch ma meine Meinung zu meiner schwiegermutter sagen.
Grade eben hat sie mir gesagt, das sie hetue beim einkaufen im vorbeigehen für Franziska Strumpfhosen mitgenommen hat.
Dabei habe ich ihr schon tausendmal gesagt, dass sie genug hat und absolut nichts an Kleidung braucht. Denn wir bekommen die Kleidung von meinem Neffen und meiner Nichte undhaben sehr sehr viel geschenkt bekommen.
Das macht sie ständig, dabei weiß ich nciht mehr wohin mit den Sachen, denn alle Schränke sind voll und soviel aknn sie eh nciht anziehen.
Sie meinte: waren doch nur 2euro, aber dann soll sie lieber mal alles was sie ausgeben will, ihr aufs sparbuch bringen, hat sie mehr von. Und sie weiß selbst nicht, wie sie über die runden kommen soll. Mein Schwiegervater ist im April plötzlich gestorben, sie wohnt allein im Haus, sagt sie hat kein Geld, denn findet kein Job und schafft sich dann auch noch nen Hund an, der 700Euro plus versicherung futter Arzt kostet.

Ich könnte mcih nur aufregen übe diese Frau.

Wenn für mein Mann Post zu ihr kommt (gehaltsabrechnung) sagt sie, die braucht man nicht, da am ende ne gesmate kommt. Und jetzt brauchen wir die und es gibt keine mehr.
Sie hindert meinen Mann daran, seinen Wohnsitz bei mir zu melden, weil das ja die Behörden eh nicht interessiert wenn man deutsche ist. Bin da aber anderer Meinung. genau deswegen sind unsre Lohnsteuerklassen wieder anders als angegeben.

Danke fürs hzuhören,
jetzt gehts mir besser

Lg
Verena und Fanziska Sofie *26.07.06

1

Dein Mann (!) ist nicht bei Dir gemeldet? Schick ihn am Montag aufs Einwohnermeldeamt, da kann doch seine Mama gar nichts gegen tun!

Was sie allerdings mit ihrem eigenen Geld macht, ist ihre Sache. Du kannst ihr zwar freundlich sagen, daß Deine Tochter keine Kleidung benötigt, aber verbieten kannst Du ihr das Schenken nicht, und das mit dem Hund geht Dich schlichtweg nichts an.

2

Hallo Verena,

dein Schwiegervater ist kürzlich gestorben und du wunderst Dich, warum deine Schwiemu sich einen Hund anschafft? Vielleicht, damit sie nicht ganz so alleine ist?

Vielleicht macht es ihr Freude, für ihr Enkelkind etwas zu kaufen? Wenn es (in deinen Augen) unnütze Dinge sind, dann mach es anders. Erwähne ihr gegenüber Sachen wie: Franziska bräuchte noch eine Jacke (oder was auch immer sie wirklich braucht). So hat deine Schwiegermutter etwas, was sie für ihr Enkelchen kaufen kann und du brauchst Dich nicht aufzuregen.

Wobei ich diese Aufregung nicht verstehen kann. Regst Du dich auch auf, wenn Du Klamotten von Nichten und Neffen geschenkt bekomst oder ist nur die von deiner Schwiegermutter nicht gern gesehen?

Viele Grüße Irene

3

Hallo

Mein Sohn trägt 74-80 .Kannst Ihr ja sagen das hier Kinder wohnen die noch nie was von meinen Schwiegereltern bekommen haben außer einen Klaps.Ich würde mich über sowas freuen.Undankbar bist Du.

Was Dein Mann und seine mutter für Probleme haben sollen die gemeinsam ausmachen.

S.

6

recht hast du!!!!!!!!!!

und ich setzte noch einen drauf. soll die arme frau sich doch einen hund holen. mein gott sie hat ihren mann verloren und sieht den wohl als (wenn auch nur kleinen) ersatz an. es ist nicht einfach nach so vielen jahren auf einmal alleine da zu stehen. meine güte die frau ist einsam.

lg cheery

7

ach und noch was. wir freuen uns über alles was wir geschenkt bekommen auch wenn wir schon genug haben. wir ziehen es der maus auch an wenn wir die jeweiligen leutz besuchen und die freuen sich auch.
wo ist das problem????
später wenn es nicht mehr passt wird es verkauft und dann landet das geld auf dem sparbuch.
lg cheery

4

Hallo,

deine Schwiegermutter ist einfach allein (darum auch der Hund) und es freut sie, etwas für ihr Enkelchen zu kaufen.
Vielleicht kannst du ja mal mit ihr zusammen einkaufen gehen und ihr sagen / zeigen, was deine Tochter brauchen könnte?

Wir haben auch ewig viel Klamotten geschenkt bekommen - das, was wir nicht gebraucht haben, haben wir auf dem Flohmarkt/Basar verkauft und für die Kinder in ein Sparschwein gesteckt.
Ist inzwischen auch schon richtig was zusammengekommen...

Allerdings würde ich mit meinem Mann zum Meldeamt gehen - er ist ein erwachsener Mann und kann doch nicht von seiner Mama daran gehindert werden, sich umzumelden... #augen

LG Ulrike

5

Deiner VK entnehme ich, dass Dein Mann volljährig ist. Somit darf er seinen Wohnort und seine Postanschrift wechseln, ohne dass er seine Mama um Erlaubnis fragen muss. Problem Nummer eins sollte damit gelöst sein.

Und Problem Nummer zwei ist doch auch nicht wirklich tragisch. Wenn Du die Kleidung nicht brauchst, findest Du viele Leute, die sich darüber freuen: Freunde, Verwandte, Caritas, Heilsarmee etc. Wofür Deine Schwiegermutter ihr Geld ausgibt (auch wenn sie nur wenig hat!) ist ihre Sache. Sie freut sich halt offensichtlich über ihr Enkelkind, ist doch schön, dass sie großzügig sein möchte, obwohl es ihr gerade nicht gut geht.

Ich hoffe für Dich, dass Du später mal wohlwollendere Schwiegerkinder bekommst als Du es bist. Meine Güte - ihr Mann ist kürzlich gestorgen, und Du misgönnst ihr sogar den Hund. Das ist, sagen wir mal, nicht gerade sehr großherzig.

lilas

8

hallo,

zum einen muss ich meinen vorrednerinnen recht geben, zum anderen kann ich dich aber auch gut verstehen, denn ich habe auch probleme mit meiner schwiemu. ich empfinde ihre geschenke auch immer als fehl am platz und gedankenlos (paul trägt 74/80, sie schenkt mal jeans in 104, dann bodies in 92, dann schuhe in 50...) sicher hat das alles ne längere vorgeschichte und dein ärger ist daein begründet.

versuche etwas lockerer zu werden, auch wenn's schwer fällt. nimm die geschenke und tu damit was du willst.

lg uli