Ventrikelseptumdefekt wurde festgestellt

Hallo,
bei meinem Sohn (fast 3 Monate) wurde letzten Donnerstag beim Kardiologen VSD festgestellt. Bedeutet kleines Loch an der Herzkammerwand.

Anscheindend liegt die Quote bei 50 %, dass sich das Loch von selbst verschliesst, aber was ist wenn nicht, muss dann immer operiert werden?

Wem gings genauso? Wäre sehr dankbar über Erfahrungsaustausch!!

Danke und liebe Grüsse
supegirl100

1

Hallo du, schau mal in dein vk-postfach.

Gruß
Beauty

2

bei jenna wurde der vsd bei der u2 festgestellt.
haben erst in 2 wochen termin beim kardiologen... denke da laufend dran...

wie soll es bei euch weitergehen? kontrollen erstmal?
freu mich über antw./mail...

susanne

3

Hallo,

bei meinem Sohn wurde bereits vor der Geburt 2 VSD in der Herzscheidewand festgestellt. Waren 2 mm und 4 mm groß. Waren vor 2 Wochen bei der Kontrolle. Dort wurde festgestellt, dass das kleine noch vorhanden ist aber nichtmehr messbar. ds große hat sich auf 2,8mm verkleinert. Hab gefragt, was ist, wenn es sich nicht vollständig verschließt. Der Arzt meinte das es sich in 90 der Fälle verschließt. Ansonsten wird nur operiert, wenn er sich öfters Infektionen am VSD einfängt. Er meinte er könnte sogar Hochleistungssportler werden. Wir müssen nur immer seine Temperatur im Auge behalten. Wenn er Fieber hat muss es abgeklärt werden. Man kann damit ein ganz normales Leben führen.

Wenn du möchtest, darfst du dich gerne bei mir melden!

Lilie + Nils (4 Monate)

4

bei maya wurde 5tage nach der geburt das foramen ovale festgestellt,man sagte uns das sich es in 90%der fälle alleine schliest.sollten nach drei monaten wieder zur kontrolle!
das war am freitag,das loch ist noch da,und liegt von der größe her zwischen einer normvariante,eben dieses foramen ovale,und einem VSD!da es maya aber gut geht und gut zunimmt ordnet sie es eher in die normvariante ein.
müssen anfang januar wieder hin!!!in der hoffnung das es dann wenigstens kleiner ist!!!
mayas ekg ist auch noch das eines neugeborenen,d.h. ihr herz-kreislaufsystem hat sich noch nicht auf das leben draußen eingestellt!!!kann sich aber auch noch ändern-hoffendlich!!!!
gruss simi+maya 3 monate