Blutiger Bauchnabel

Hallo,

meine kleine Tochter hat als Bauchnabel einen Knubbel/Knoten oder wie man das auch nennt.
Als die Nabelschnur abgefallen ist, vor einer Woche, meinte die Hebi, dass da ein Knoten ist der da nicht hingehört. Entweder geht der von alleine weg oder er muß weggeätzt werden#schock
Nun ist der Bauchnabel plötzlich ganz blutig und wenn ich ihn sauber machen will, fängt die Kleine an zu schreien!
Jetzt frage ich mich was das ist, oder ob der überflüssige Knoten am verschwinden ist.
Kennt sich da jemand aus!

LG Knesa, Francis 22 Monate und Jocelyn 13.10.06

1

Hallo!
Ich kann dir zwar niht helfen...aber ich würd mal die Hebi anrufen und nachfragen...evtl da ssie kurzfristig noch mal vorbei kommt!
Gruß sandra

2

Hallo,

Nils hat auch den Bauchnabel verätzt bekommen.

Das wird gemacht, wenn etwas Nabelschnurgewebe hängen geblieben ist und nicht mit abgefallen. Das heilt dann nämlich nicht und "sifft" so vor sich hin. Rein theoretisch könnte von da wieder eine Nabelschnur wachsen.

Beim Verätzen wird nur dieses Gewebe zerstört. Das tut, wie das Durchschneiden der Nabelschnur auch, nicht weh.
Bei uns lief das so ab, dass der Arzt die Haut, die ja nicht verätzt werden sollte, mit Bepanthen eingeschmiert hat. Dann hat er so eine Art Stift benutzt, um das Nabelschnur-Gewebe zu verätzen. Es bildet sich dadurch so schwarzes Zeugs, das nach und nach wieder weg geht. Zum Verätzen wird, soweit ich mich richtig erinnere, Silbernitrat verwendet. Das wird so schwarz.

Bei uns war es damals leider so, dass die Bepanthen-Vorbehandlung ihren Zweck nicht so ganz erfüllt hat. Dadurch ist der Nabel auch außenrum etwas wund geworden. Das ist aber recht schnell und problemlos wieder geheilt.

Jetzt hat Nils einen wunderschönen Nabel :-)

Gruß, Andrea

3

Hallo,
unsere kleine Maus hatte auch einen blutigen Nabel, ist auch weggeätzt worden, dass klingt schlimmer als es ist. Ich war damals auch suoer erschrocken als der KA mir das erklärte... Jedenfalls ist das eine Tinktur, damit wird der Nabel ausgetupft und nach wenigen Tagen ist alles so wie es sein muss... Das wird Deiner kleinen auch überhaubt nicht weh tun...#baby

LG Franzi und Linda-Pauline* 11.07.06

4

Hi,

meine Tochter hatte , nach dem die Nabelschnur abfiel, auch ein blutigen und eitrigen Bauchnabel.

Wir haben vom KA ein Puder bekommen, was wir öfters am Tag drauf tun mussten. Einige Tage später war der Bauchnabel richtig schön verheilt und heut sieht man nix mehr davon.

LG
Nicole

5

#danke, da bin ich etwas beruhigter!
Gehe mal zum KiA, und lasse es gegebenenfalls wegätzen. Der nabel sifft nämlich vor sich hin. Außer jetzt, da sehe ich nur Blut;-)

6

Das ist wirklich nicht schlimm- da bildet sich eine Schorfkruste drauf und auch das dauert, bis sie komplett weg ist.

Meld dich mal über meine VK- ich hätte da noch einen Tip auf Lager, aber den muss nicht jeder kennen.

LG

Gabi