Blutschwamm vereisen oder lasern???

Hallo zusammen,
meine kleine (3,5 Monate) hat einen Blutschwamm (ca. 1,0x0,5cm) am Kopf und ich bin am überlegen ihr diesen weg machen zu lassen. Aber ich denke am Kopf ist dies mit ziemlichen Schmerzen verbunden. Hat jemand Erfahrung mit lasern oder vereisen? Und wachsen dann an der Stelle noch Haare? Meinen KIArzt kann ich erst in vier Wochen fragen aber mich beschäftigt diese Frage schon sehr.... Danke für Eure Antworten.
LG und einen schönen Sonntag#danke

1

Hallo,

von einer Bekannten die Tochter hatte auch einen recht grossen und auffälligen an der Stirn.

Sie wird jetzt vier und das Ding ist so gut wie weg...ganz von alleine.

Der Doc hat ihr von Anfang an gesagt, sie soll erstmal abwarten.

LG Bunny #hasi

2

Unsere Tochter hatte einen ganz großen am Bauch, der KIA meinte immer, der geht weg und was soll ich sagen: jetzt ist er fast weg... (6 Monate)

3

Hallo

mein Kleiner 5 1/2 Monate ist mit zwei Blutschwämmchen auf die Welt gkommen. Eines auf dem Rücken, das mitterlerweile so weit zurückgegangen ist, dass man es kaum noch sieht. Und ein etwas größeres (ca.1 Euro Stück) oberhalb der Brustwarze. Und auch das wird heller und geht langsam zurück.

Mein KIA hat mir empfohlen zu warten, meinstens gehen diese Blutschwämmchen von alleine weg. Und es wäre sogar normal, wenn sie das erste Jahr noch mitwachsen. Auch dann gibt es noch eine große Warscheinlichkeit, dass diese Schwämmchen sich von alleine zurückbilden. :-)

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Nadine

4

Hallo

Mein Sohn (jetzt 4 J. alt) hatte auch als Baby einen Blutschwamm am Kopf. Genau wie bei den anderen, hatte auch er mir geraten erst mal abzuwarten. Und mittlerweile kann man es fast nicht mehr sehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er damals gesagt, dass sie wachsen können bis 6 (oder 12?) Monate und danach (in 80% der Fälle) bilden sie sich langsam zurück und werden heller.

Nervig fand ich irgendwann die Fragen: "Oh, du Armer, bist du hingefallen" oder "Was hast du denn da gemacht, das Köpfchen gestossen" usw. #bla#bla#bla
Nachdem man zum zwanzigsten mal erklärt hat, es sei ein Blutschwamm, wird man etwas #augen.

Na ja, wir haben es überlebt... ;-)


LG Bibi

5

Hallo!

Ist es ein Blutschwämmchen oder ein Feuermal? Ein Blutschwämmchen geht von alleine weg. (Kann manchmal aber auch Jahre dauern) Da würde ich es nicht entfernen lassen. Ist es ein Feuermal, geht das nicht von alleine weg.:-(

Ich habe Säuglinge schreien hören, die mit einem Laser behandelt wurden, um ein Schwämmchen entfernen zu lassen. Tu das deiner Maus nicht an. Wie gesagt, Blutschwämmchen verschwinden von selbst. Klar, am Kopf ist es etwas blöd. Aber lass es nicht entfernen.

Lieben Gruß, Andrea, deren Tochter ein Feuermal hat.:-(#heul

6

Hallo,

mein Ramon hat einen ziemlich große, Blutschwamm auf der Stirn (siehe VK). Mir hat der Kinderarzt gesagt, dass wir abwarten sollen. Es könnte zwar 3 bis 4 Jahre dauern, aber normalerweise geht's weg.

Alles Gute,

Françoise

7

Hallo Feuerlocke,

oh je oh je, das kenn ich nur zu gut. Bloß das es bei uns nicht so toll ausging, von wegen die gehen alleine weg.

Mag bei anderen sein, aber bei meiner großen wars nicht so.

Lea kam im August 2000 auf die Welt, und hatte nichts. Einen Monat später bekam sie plötzlich einen kleinen kanllroten Punkt an der Oberlippe. Ich zum Kia, der sagte nur das wäre eine Druckstelle von der Flasche. Naja gut, ich habe mich damit zufrieden gegeben.

Doch das Ding wuchs innerhalb zwei Wochen auf eine Größe von 1,5 cm durchmesser. Es war fast zwei cm dick und wuchs in den Gaumenraum hoch. Kurz:

Es wucherte sich rasend schnell aus.

Ich bin gleich in die Kinderklinik, die sagten das sei okay so. ich soll abwarten.

Also wieder mit einem unguten Gefühl nach Hause. Zwei Tage später bekam meine Kleine dadurch Schmerzen weil es sich zudem noch durch das Lippenbändchen durch machte.

ich wieder in die Klinik, die sollen was machen, ach und siehe da, plötzlich erkannten es die Ärzte, und meinten es wäre ein Hämangiom, also Blutschwamm und das auch noch an einer sehr seltenen und schlechten Stelle. Was heißt, zum Vereisen war es zu spät.

Sie probierten es dennoch, und man sah das es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war. In der Mitte des Schwammes wurde nur ein kleine Punkt schwächer und dunkler, das wars schon.

Lea war nun mittlerweile ein halbes Jahr alt.

Wir haben uns überall schlau gemacht, sind letzendlich in die Uni Klinik nach München, Hanuersche Kinderklinik, und da hat der Arzt festgestellt das geschlampt wurde ohne Ende, sowas erkennt man schon gleich im kleinsten Stadium und einen Druck von ner Flasche gibt es schonmal gar nicht.

Das End vom Lied war, es war zu spät um richtig zu behandeln, und zu früh um was zu machen.

Wir fuhren nun jedes Jahr zweimal zur Kontrolle runter, um zu sehen ob das Ding meine Tochter in irgendeiner Art behindert.

Ja, sie wurde gehänselt. Wir haben im Kiga erzählt, den Kindern natürlich, das Lea als Baby hingefallen ist und die Beule nicht zurück geht.

Und dieses Jahr endlich konnte was gemacht werden, Lea wurde mit 5 1/2 Jahren endlich operiert, es musste leider wegegeschnitten werden, da ja nun die Ärzte vorher geschlampt hatten, und es zu spät zum Lasern war.

Vollnarkose und eine Nacht in der Klinik waren nötig, es ging ihr dreckig danach, sie hatte Angst, aber war sehr tapfer.

Heute sieht man fast gar nichts mehr, und ich bin um eine Erfahrung reicher, nämlich es beim nächsten Baby, was ich schon habe, gleich zu reagiern und weg machen zu lassen.

Deshalb meine Meinung: gleich zu reagieren und es behandeln zu lassen, so einen Quatsch von wegen das die Dinger weg gehen, habe ich von der Ärzten auch gehört und es wurde größer.

Wohl aber nur deswegen weil es im empfindlichen Bereich lag, Oberlippe, und so ständig Reizungen ausgesetzt wird.

Also bei Kindern wo es woanders ist, schon möglich das es weggeht. Aber bei Lea war das falsch und unnötig.

Wünsche Euch alles Liebe, trefft die richtige Entscheidung.

Gruß Julie mit lea und Lara

8

Hallo!

Unser Kleiner hat ein Hämagion am Oberschenkel und da hiess es auch immer es würde weggehen. Vor kurzem ist es bedeutend dicker und größer geworden. Es wurde ein Ultraschall davon gemacht, wo festgestellt wurde, dass in der Mitte schon alles vergrindet ist und nur der Rand aktiv ist. Die Ärztin meinte, dass es mit Sicherheit mit seiner Größe mitwachsen würde und ob es weggeht oder nicht kann man nicht Sagen. Sie hat uns die Ränder jetzt vereist. Es hat Joshua nicht weh getan und damit wäre das Wachstum an diesen Stellen erledigt. Ob es dann endgültig weggeht oder in der jetzigen Größe bleibt, kann uns noch niemand Sagen, ist aber auch nicht sooo wichtig.

Lasern wird in den Unikliniken nur mit Vollnarkose gemacht. Aber die gesetzlichen Krankenkassen zahlen das auch nicht. Uns wurde gesagt, pro Eingriff ca. 150 Euro und man bräuchte mind. 6 Stück. Und jedesmal Vollnarkose.

LG kasteluna